Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo, suche Franz Freundorfer angeblich 1910 in Arbora, Bukowina geboren des Anton Freundorfer und Franziska Schneller, er heiratete am 17.11.1934 eine Elisabeth Halicki geb. ? in Solka Kind: Paul *20.01.1936 in Arbora Danke Bukowina
Hallo Bukowina, anbei Daten der Heirat meiner Tante
Elisabeth Halicki *03.05.1903 in Czernowitz-Rosch, +um 1980 in Esbaum bei Rosenheim BY Eltern: ?? °° heiratete am 17.02.1935 Franz Freundörfer *?, +? Eltern: ?? Sohn: Paul *20.01.1936, +noch lebend? KB Solka, Geb.Reg. S 99
Umsiedler 02.11.1940 Hal-1054, Dor-Kath.KB
Freundörfer Franz - Halicki Elisabeth alph. Reg.1856-1940 Film-Nr. 3796, S. 381 Geburtsatum von Franz Freundörfer ?
Ich suche die Eltern von Elisabeth Halicki?? Grüße aus Augsburg Ellen H.
können Sie mit bitte bei der Suche zu den Eltern meiner Tante Elisabeth Halicki helfen:
Elisabeth Halicki *03.05.1903 in Solka?, wohnhaft in Rosch-Czernowitz °° am 17.02.1935 Franz Freundorfer *1910? in Arbora, +? Eltern: ? Sohn: Paul *20.01.1936, +noch lebend? KB Solka, Geb.Reg. S 99
Guten Abend, habe gesehen, dass Sie in Augsburg wohnen. Im Bukowina-Institut sind doch Kirchenbücher von Czernowitz vorhanden. Schauen Sie doch mal dort vorbei. Habe jedoch einmal in Czernowitz den Namen Holicki gesehen, ob der mit Halicki identisch ist, kann ich nicht beurteilen. Waren die Freundörfer katholisch. Der Vater des Franz soll ein Anton und Franziska Schneller gewesen sein. geboren 22.09.1884 in Arbora gestorben 08.03.1956 Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland In Solka kath. KB ist er jedenfalls nicht eingetragen. Hilft Ihnen das weiter? Vertrauensvolle Zusammenarbeit wünscht sich Bukowina
Liebe Bukowina, danke Ihnen für die Antwort auf meine Suche, leider ohne Erfolg.
Ich suche namentlich die E l t e r n
meiner Tante Elisabeth Halicki, *03.05.1903 in Solka, wohnhaft in Rosch-Czernowitz, verh. Freundörfer. Zu Elisabeth Halicki habe ich noch folgende Daten: Landsmannschaft T-HIR-3742; M-HAL-3743; Hal-1054, Dor-Kath.KB
Im Bukowina-Institut habe ich in den KB bereits folgende Einträge gefunden, jedoch ohne Angaben der Eltern?:
alpha. Register 1935 Solka, 1856-1940 Film-Nr. 3796 S. 381 Freundörfer Franz - Halicki Elisabeth 17.02.-251 und im Geburten-Register 1936 Freundörfer Paul, fil. Franz u. Elisabeth Halicki 20.01.IV. 142
Vielleicht finden sich mit diesen Angaben die "ELTERN" meiner Tante Elisabeth Halicki Mein Vater Josef Halicki *02.01.1899 in Milisauti, war ein Cousin zu Elisabeth.
Halicki Familien wohnhaft in Cacica, Badeutz; Eintragungen: Tauf- und Traubuch Kirche Fürstenthal; Halicki/Freundörfer, Bekenntnis r./k.
Grüße aus Augsburg Ellen Halicki Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.