Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Väterlicherseits bin ich auf der Suche nach Informationen über meinen Großvater Edmund Stöhr, verheiratet mit Barbara Stöhr (geb. Fürch) und die Großeltern von Edmund, Johann und Therese Stöhr (geb. Gnad).
Hallo Ellen Mein Name ist Manfred Stöhr. Mein in den 50er Jahren verstorbener Opa hieß Martin und war mit Franziska Blaschi verheiratet. Vor 2 Wochen könnte ich mir einen Herzenswunsch erfüllen: Mit einer rumänischsprechenden Begleitung bin ich nach Fürstenthal gereist, um mir den Geburtsort meines Vaters Otto Stöhr anzuschauen. Ich war sehr ergriffen, nicht zuletzt auch wegen der schönen Landschaft, deren Buchen herbstlich leuchteten. Haben Sie Informationen zu den Familien Stöhr bzw. Blaschi? Ich freue mich auf Ihre Antwort! Mani.stoehr@t-online.de Mit besten Grüßen! Manfred Stöhr
Johann Gnad 00 am 22.08.1926 die Aloisa Witek in Karlsberg
Wenzel Gnad 00 am 25.11.1923 die Maria Stemetowitz
Emil Gnad, geb. 10.11.1909 in Putna, Witwer der Josefina Piczuch, Sohn des Ferdinand Gnad und der Eleonora Gasacz 00 am 30.10.1038 in Karlsberg die Elisabeth Pikasch, geb. am 31.19.1909 in Selatin ,Tochter des Alois Pikasch und der Irene Kuczich
Ich habe hier noch einen altes Dokument, welches ich nicht entziffern kann.|addpics|c1f-6-78f9.jpg,c1f-7-067f.jpg,c1f-8-ed2f.jpg,c1f-9-774e.jpg,c1f-a-a32a.jpg,c1f-b-a8f6.jpg,c1f-c-2199.jpg,c1f-d-1665.jpg,c1f-e-8b02.jpg,c1f-f-ea91.jpg|/addpics|
meine E-Mail ist immer noch die selbe. Einfach auf Antworten drücken.
Harti@t-online.de
Inzwischen habe ich einen 94 jährigen Rumäner, Herr Gaschler ausfindig gemacht, welcher mir bei der Ahnenforschung weiter helfen möchte. Am 10.05.2017 haben wir eine Lidl Rumänienrundreise (10 Tage) gebucht. Währenddessen wir einen Abstecher nach Voivodeasa abhalten wollen und mit Herrn Gaschler reden wollen.
Welche Informationen haben Sie für mich Herr Fürch.
Hallo Herr Gnad freue mich über Ihre Antwort. Also mein Opa Leopold Fürch geb. 04.07.1890 in Fürstental,Buchenland. Meine Oma Rosa geb. Gaschler geb.29.07.1893 in Fürstental war die 2.Frau von Leopold Fürch. Seine erste Frau ist verstorben aber wann ? Das muss nach 1924 gewesen sein . Sie hatte 2. Kinder Robert Fürch geb.18.05.1921 und Franz Fürch geb. 05.03.1924. Danach nahm mein Opa Ihre Schwester als Frau. Die Kinder waren Rosa geb.03.09.1925 Dorothea geb. 15.01.1928 Walter geb. 12.03.1929 (mein Vater) Richard 02.02.1932( lebt noch) Gregor 12.03.1935 (lebt noch ,geb kein Druckfehler) und Martha(lebt noch) geb 16.01.1938 in Fürstental. Haben sie noch einige Informationen zu meiner Familie wäre Ihnen sehr Dankbar R.Fürch
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.