Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Wer kennt Hirschmüller aus Czernowitz/Rosch? Meine Vorfahren stammen von dort. Die Urgroßmutter Karoline Hirschmüller stammt aus einem großen Hof; es gab noch einen Bruder Josef, der eine Behinderung hatte; über weitere Geschwister bin ich nicht informiert. Die Eltern von Karoline waren Wenzel Hirschmüller und Karoline Hirschmüller, geb. Ludwar. Wer weiß mehr dazu? Die andere Verwandten- Linie aus Czernowitz betrifft die Familien Olexiuk und Simionovici, griech. orthodoxe Kirche. Einer meiner Vorfahren war Pope. Wer kann da weiterhelfen?
Liebe Dana, vielen Dank für den ausführlichen Genealogiebericht mit der weiten Verzweigung. Von Caroline Hirschmüller rückwärts kann ich zwei Generationen in gerader Linie die Recherchen bestätigen. Für die übrigen Namen bin ich Ihnen dankbar. Was die Kinder von Caroline Hirschmüller und Ludwig Serber / Gerber betrifft, ist der Wurm drin. Diese sind Maria 02.02.1905 - 28.12.1977, Friederike 08.10.1906- 15.05.1981, Apollonia 21.11.1910- 02.11.1987 und Gretl/Gertrud ( ? Datum unbekannt, starb mit 21 Jahren an Lungenentzündung - aus Erzählung überliefert) und mehrere Abgänge. Apollonia ist meine Großmutter, sie wurde in Czernowitz geboren und starb in Landshut. Ihre Mutter Caroline Hirschmüller starb in Weihmichl/ Nähe Landshut und ihr Vater Ludwig Serber starb in Braunschweig. Es scheint so, als würde es sich um zwei Familien handeln, die hier vermischt wurden. Maria, Margaretha, Franz, Johannes, Christian Gerber gehören nicht zu meinem Stammbaum. Dass S und G beim Namen Serber/ Gerber vertauscht wurden, wäre verständlich, aber kaum, dass auch noch andere Kinder zugeordnet werden. Caroline Hirschmüller 03.12.1881 in Rosch- 29.06.1962 in Weihmichl/ Landshut, Ludwig Serber 18.02.1876 (?)- 25.01.1942 in Braunschweig ( lebte zuletzt in Salzgitter/Lebenstedt). In allen mir zur Verfügung stehenden Dokumenten steht der Name "Serber". Die Mutter von Ludwig Serber war Pauline Serber. Sie und der Vater (?) muss früh verstorben sein ( aus Erzählung), so dass Ludwig als Adoptivkind auf den Hof der Hirschmüllers kam und später sozusagen einheiratete. Ich werde mir demnächst mal das Kirchenbuch vornehmen und den Eintrag von Ludwig suchen, um da mehr Klarheit zu bekommen.
Hallo , der Name Hirschmüller ist mir bekannt aus Salzgitter . Unsere Familien haben sich regelmässig zusammen gefunden . Weitere >Namen in diesen Zusammenhang sind : Rach - Morhardt - Dietrich - Kopetzki - Lichtenwald usw. . Ich bin ein Lichtenwald ! Meine Mutter eine geb. Kopetzki , zuletzt wohnhaft in Salzgitter . Hirschmüller leben noch in Saslzgitter Bad - eine Verbindung soll auch noch bestehen nach Friedberg bei Augsburg . Ich hoffe einen Teil weiter geholfen zu haben . Sollten Sie zu diesen Namen - insbesondere Lichtenwald und Kopetzki - auch etwas wissenswertes haben würde ich mich freuen . Liebe Grüße Reinhold ir_li@web.de
Hallo Frau Nögel, liebe Sandra, vielen Dank für Ihren Beitrag. Meine Vorfahren kamen auch aus Rosch. Dort gab es etliche Hirschmüller und der Vorname Wenzel war auch nicht so selten. Allerdings wird der Vorname gerne in der männlichen Linie weitergegeben. Wann ist Ihr Vater aus Rosch ausgewandert und wo leben Sie heute? Meine Großeltern haben sich in Bayern Nähe Landshut in den letzten Kriegsmonaten niedergelassen. Wissen Sie die Namen und evtl. Geburtsdaten Ihrer Großeltern?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.