Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo an alle, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich nach den Vorfahren meines Urgroßvater suche. Mein Urgroßvater Andreas/Andrzej Chmielnicki wurde am 10.11.1875 in Seletin/Radautz geboren und war dort mit Anna Borczuk geb. am 07.03.1882 verheiratet.
Ich suche jetzt den Vater Johann oder Jan Chmielnicki, verheiratet mit einer Eva Mikolinicz. Beide müssten so um 1850 geboren sein. Hat jemand eine Ahnung wo ich ggf. Dokumente her bekomme? Vielen Dank Frank
Hallo Frank, Andreas Chmielnicki ist auch mein Urgroßvater! Ich habe ein Heiratseintrag aus dem Kirchbuch Karlsberg, kann Dir gerne per E-mail schicken, wenn du möchtest. Hier meine E-mail Adresse: lucy.straub@gmail.com Die Eltern von Anna Borczuk: Szymon (Simonides) Borczuk und Marta Augustin
Hallo Lucy, Dann sind wir ja verwandt, klasse Du kommst dann sicher aus der Zweig Ida Straub. Gerne hätte ich den Auszug aus dem Kirchenbuch. Habt Ihr eine Ahnung wo der Vater von Andreas seinen Urprung hat, ist er auch in Seletin geboren, oder dort hin gezogen und wenn ja wo kam er ungefähr her? L.G. Aus Köln Frank
gerne, dazu benötige ich Deine E-mail Adresse. Ich habe den Heiratseintrag auch per E-mail bekommen, von einer Bukowina-Forscherin. Andreas Chmielnicki, geb. 10.11.1875 in Marmarosch, Siebenbürgen, gest. 29.07.1962 in Groß Döbern (Dobrzen Wielki) Schlesien, Söldner in Schipoth. Bei der Ehe gr. kath. aus Frassin. Er heiratete Anna Borczuk, 03.06.1900 in Karlsberg, Radautz, Bukowina, geb.07.03.1882 in Frassin, Kimpolung, Bukowina, Tochter von Simon Borczuk und Martha Augustin, gest. 20.02.1955 in Groß Döbern. Anna: rk. Bist Du der Enkel von Elsa?
Nein,ich bin der Enkel von Leopold und Henriette. Bitte sende es an Chmielnicki@gmx.de. Hast Du einen Ansatz Johann und Eva urprünglich herkamen? Niemand scheint etwas zu wissen....
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.