Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Vater von meiner Oma- Gisela Gross, geb. 12.1 .1922 in Bukowina-: Wilhelm Gross , geb. 28.8.1890 in Katharinendorf,Bukowina, gestorben: 1974 in Roggendorf Mecklenburg-Vorpommern Deutschland
Mutter von meiner Oma: Marie Gross ( Groß), geb.: Lai , geb. am 1.8.1895 in Alexanderdorf-Bukowina Rumänien, gestorben: am 14.4.1953 in Roggendorf Mecklenburg-Vorpommern in Deutschland
Urgroßvater von meiner Oma: Wilhelm Gross ( Groß), geb. 15.9.1849 in Konstantinowka,(Bukowina-Rumänien) , Konstantynowka ( Ottynia)- Galizien Taufe; 23.9.1849 in Konatantynowka ( Ottynia) -galizien Ehefrau von ihm: Karoline Gross ( Groß) , geb. Bollenbach , geb. am 20.1. 1864 in Sniatyn -Galizien
Urur-großvater von meiner Oma: Michael Gross (Groß) , geb. September 1813 in Brigidau-Galizien ,BeruF: 29.1.1840 Konstanynowka -Kolonist, Landmann,2.2.1869 Konstantynowka BeruF.: Grundwirt
Urur-Großmutter von meiner Oma: Anna Maria Margaretha Gross ( Groß) , geb.: Kendel , geb. 26.4. 1812 in Landestreu-Galizien -Österreich-Ungarn Taufe: 3.5.1812 in Landestreu ,luth. ( Selenyj Jar), Zelenyi Yar Galizien
Hallo, Gisela Groß war meine Tante und die älteste Schwester meines Vaters. Ein gemeinsames Schulfoto der beiden können Sie in der Rubrik " Historische Fotos " auf Bukowina Freunde finden. Das habe ich vor einigen Jahren eingestellt. Wie kann ich Ihnen weiter helfen
wer ist Ihr Vater? Ich suche die Irma Gross ,ihre schwester, den Karl Gross ihren Bruder und von Ihren Mann Robert Ludwig ,die Eltern Huld und Karl Ludwig. Wo ist meine Oma aufgewachen ? Haben Sie Bilder?
lebt ihr Vater noch. Vielleicht haben Sie noch Fotos von den Eltern von meiner Oma und Fotos von Ihrem Vater. Können Sie mir bitte erzählen , wie sie aufgewachen ist und wie die Zeit damals war , wo sie noch klein war und weshalb die Auswanderung war. Vielleicht kennen Sie ja meinen Opa Robert Ludwig. Da suche ich seine Eltern mit Geburtsdatum und wo er aufgewchsen ist und ob es noch jemand gibt von seiner Verwandschaft? Ich habe so viele Fragen. Ich weiss gar nicht , wo ich anfangen soll?
Hallo, wie ich bemerkt habe haben Sie Ihre Daten vom Stammbaum Dagmar Mann, die von meinem Stammbaum stammen. Sie haben sehr viele Fragen, die ich auch gern beantworte. Da ich aber schon schlechte Erfahrung mit der Herausgabe von Familiendaten gemacht habe würde ich jedoch gerne vorher wissen mit wem ich es zu tun habe. Mit Ihrem Namen kann ich so gar nichts anfangen, sorry. Mfg Teutonia PS : Mein Vater ist der rechte der 3 Brüder auf den von Ihnen eingestellten Foto
Das ist der Onkel meiner Mam. Das ist Onkel Fritz . Meine Mama sagt: Ich soll ihnen die Bilder zukommen lassen. Wenn, da koennten wir uns untereinander austauschen? Lent Onkel Fritz noch? Vielleicht koennte man sich auch ganz ungezwungen treffen. Wir sind einfache Leute. Meine Mam ist Rentnerin. Ich bin Krankenschwester von Beruf. Soll inch ihnen die Bilder auf ihre persoenliche Mail schicken oder per What's App? Schoene Gruesse. Rita Ebock
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.