Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Josef
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
k-009.JPG
hallo josef zettel, mein name ist karl-heinz preisler 60 jahre und ich möchte auch ein wenig über meine familie erfahren.
hier ein paar daten mit den gesuchten namen:
Erste Generation
1. Karl-Heinz Preisler geboren am 29. Dezember 1951 in Ehingen (Donau), Deutschland.
Vater: 2. Otto Preisler geboren am 2. Juli 1914 in Karlsberg (Rumänien) und gestorben am 20. August 1990 in Ehingen (Donau), Deutschland.
Mutter: 3. Angela Preisler [Tauschek] geboren am 20. September 1917 in Frasin (Rumänien) und gestorben am 12. Februar 2006 in Ehingen (Donau), Deutschland.
Zweite Generation (Eltern)
2. Otto Preisler geboren am 2. Juli 1914 in Karlsberg (Rumänien) und gestorben am 20. August 1990 in Ehingen (Donau), Deutschland. Er heiratete Angela Preisler [Tauschek] am 28. August 1942 in Kosy, Kreis Bielitz Oberschlesien.
Vater: 4. Robert Preisler geboren am 18. Februar 1872 in Karlsberg (Rumänien) und gestorben am 7. Februar 1955 in Prackenbach, Deutschland.
Mutter: 5. Marie Preisler [Romankiewicz] geboren am 1. Oktober 1874 in Karlsberg (Rumänien) und gestorben am 12. August 1954 in Prackenbach, Deutschland.
3. Angela Preisler [Tauschek] geboren am 20. September 1917 in Frasin (Rumänien) und gestorben am 12. Februar 2006 in Ehingen (Donau), Deutschland.
Vater: 6. Leon Tauschek.
Mutter: 7. Julianna Tauschek [Brandl].
Dritte Generation (Großeltern)
4. Robert Preisler geboren am 18. Februar 1872 in Karlsberg (Rumänien) und gestorben am 7. Februar 1955 in Prackenbach, Deutschland. Er heiratete Marie Preisler [Romankiewicz] am 18. Oktober 1896 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien).
Mutter: 8. Regina Preisler geboren am 2. April 1847 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien) und gestorben am 16. August 1931 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien).
5. Marie Preisler [Romankiewicz] geboren am 1. Oktober 1874 in Karlsberg (Rumänien) und gestorben am 12. August 1954 in Prackenbach, Deutschland.
Vater: 9. Adalbert Romankiewicz geboren am 25. August 1848 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien) und gestorben an einem unbekannten Datum.
Mutter: 10. Dorothea Romankiewicz [Witowski] geboren 25. Jan 1850 als weiterer Geburtstag wird der 21.05.1850 angegeben in Karlsberg, Bukowina (Rumänien) und gestorben an einem unbekannten Datum.
6. Leon Tauschek. Er heiratete Julianna Tauschek [Brandl] am 12. Mai 1907 in Stulpikany, Bukowina (Rumänien).
7. Julianna Tauschek [Brandl].
Vierte Generation (Urgroßeltern)
8. Regina Preisler geboren am 2. April 1847 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien) und gestorben am 16. August 1931 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien).
Vater: 11. Wenzel Preisler geboren am 1. Dezember 1805 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien) und gestorben am 3. Juli 1897 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien).
Mutter: 12. Agnes Preisler [Zettel] geboren am 4. Dezember 1808 in Gura Putna, Bukowina (Rumänien) und gestorben am 26. August 1849 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien).
9. Adalbert Romankiewicz geboren am 25. August 1848 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien) und gestorben an einem unbekannten Datum. Er heiratete Dorothea Romankiewicz [Witowski] am 22. September 1872 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien).
Vater: 13. Josef Romankiewicz geboren am 2. Mai 1816 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien) und gestorben an einem unbekannten Datum.
Mutter: 14. Anna Romankiewicz [Hübel] geboren am 1. Dezember 1825 in Radautz, Bukowina (Rumänien) und gestorben an einem unbekannten Datum.
10. Dorothea Romankiewicz [Witowski] geboren 25. Jan 1850 als weiterer Geburtstag wird der 21.05.1850 angegeben in Karlsberg, Bukowina (Rumänien) und gestorben an einem unbekannten Datum.
Vater: 15. Ambros Witowski gestorben an einem unbekannten Datum.
Mutter: 16. Euphoria Witowski [Ströberl] gestorben an einem unbekannten Datum.
Fünfte Generation (Ur(2)-Großeltern)
11. Wenzel Preisler geboren am 1. Dezember 1805 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien) und gestorben am 3. Juli 1897 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien). Er heiratete Agnes Preisler [Zettel] am 22. Januar 1837 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien).
Vater: 17. Wenzel Preisler geboren im 1774 in Böhmen und gestorben am 16. Januar 1826 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien).
Mutter: 18. Katharina Preisler [Wolf] geboren im 1785 und gestorben am 29. Mai 1832 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien).
12. Agnes Preisler [Zettel] geboren am 4. Dezember 1808 in Gura Putna, Bukowina (Rumänien) und gestorben am 26. August 1849 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien).
13. Josef Romankiewicz geboren am 2. Mai 1816 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien) und gestorben an einem unbekannten Datum. Er heiratete Anna Romankiewicz [Hübel] am 20. Juni 1884 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien).
Andere Ereignisse im Leben von Josef Romankiewicz Beruf Schneider
Vater: 19. Thomas Romankiewicz gestorben an einem unbekannten Datum.
Mutter: 20. Magdalena Romankiewicz [geb. Reitmayer] gestorben an einem unbekannten Datum.
14. Anna Romankiewicz [Hübel] geboren am 1. Dezember 1825 in Radautz, Bukowina (Rumänien) und gestorben an einem unbekannten Datum.
15. Ambros Witowski gestorben an einem unbekannten Datum. Er heiratete Euphoria Witowski [Ströberl].
16. Euphoria Witowski [Ströberl] gestorben an einem unbekannten Datum.
Sechste Generation (Ur(3)-Großeltern)
17. Wenzel Preisler geboren im 1774 in Böhmen und gestorben am 16. Januar 1826 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien). Er heiratete Katharina Preisler [Wolf] am 15. April 1804 in Putna, Bukowina (Rumänien).
18. Katharina Preisler [Wolf] geboren im 1785 und gestorben am 29. Mai 1832 in Karlsberg, Bukowina (Rumänien).
19. Thomas Romankiewicz gestorben an einem unbekannten Datum. Er heiratete Magdalena Romankiewicz [geb. Reitmayer].
20. Magdalena Romankiewicz [geb. Reitmayer] gestorben an einem unbekannten Datum.
leider habe ich wenig daten über die vorfahren mütterlicher seits: Tauschek - Brandl
meine Tante Johanna Preisler war eine geborene Zaremba
Hallo charlypreisler, ,,Zettel" war nur ein Zufallsfund als ich die Taufbücher durch gesehen habe, weil ich hier las, das jemand nach Zettel suchte. Zum Thema, meine Oma ist eine geborene Zaremba , das habe ich hier erst erfahren, leider erst hier und ihre Mutter ist eine geboren Romankiewicz, Wilhelmina- Nun bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Werde demnächst mal alles durch forsten. Melde mich wieder
Hallo, Herr Preisler, leider habe ich nur das gefunden, konnte noch keine Verbindung zur Anna herstellen. Aber schauen Sie doch mal hier unten rein, da haben sehr viele was rein gestellt. Vielleicht finden Sie was.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.