Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Habe 1995 von Dr. Teutul Hilfe bei meiner Suche bekommen. Leider hat es meine Zeit bis heute nicht erlaubt weiter zu suchen. Jetzt starte ich einen neuen Versuch. Ich suche nach Baumgartner - Ferdinand geb. 20.3.1871 in Lichtenberg verh. mit Maria geb. Baumgartner geb. 1.4.1878 auch Lichtenberg. Würde zu gerne rausfinden woher meine Baumis eingewandert sind und ursprünglich her waren. Weiß einer wasw oder hat Tips für mich?
Herr Teutul hatte als letzten Eintrag einen Baumgartner ,eines fürstlich Schwarzenbergischen Holzhauers aus der Thuringia. Darunter verstehe ich eigentlich Thüringen, das ist doch nicht mehr Böhmerwald oder?
Hallo, weiß allerdings nicht, wie wichtig Ihnen die Familienforschung ist. Welcher Nachkomme des Ferdinand Baumgartner sind Sie? Jedenfalls der Vater des Ferdinand Baumgartner1 *1851 war Peter geb. 29.06.1821 in Seckerberg, Böhmen Siehe hier: http://actapublica.eu/matriky/plzen/proh...481/?strana=167 Bis dann Bukowina
Zitat von bukowinaHallo, weiß allerdings nicht, wie wichtig Ihnen die Familienforschung ist. Welcher Nachkomme des Ferdinand Baumgartner sind Sie? Jedenfalls der Vater des Ferdinand Baumgartner1 *1851 war Peter geb. 29.06.1821 in Seckerberg, Böhmen Siehe hier: http://actapublica.eu/matriky/plzen/proh...481/?strana=167 Bis dann Bukowina
Also mein Ferdinand Baumgartner ist am 20. Mai 1871 in Lichtenberg geboren ( ist der Großvater meines Vaters ).Sein Sohn Rudolf ist mein Großvater. Die Eltern von Ferdinand waren Jakob B (geb. 1847). und Amalia Luksch auch Lichtenberg. Die Eltern von Jakob hießen Peter ( geb. 1821 ) und Rosalia Rankel ebenfalls Lichtenberg 20. Und dann kommt der Knackpunkt an dem ich stecken geblieben bin. Andreas B. ( 1791) und da heißt es aus Thüringen und sein Vater Michael (1751). Die Liste stammt aus dem Jahr 1995 ( von Herrn Teutul ) Danke für die Infos, werd mal stöbern Baumeli
Zitat von bukowinaHallo, weiß allerdings nicht, wie wichtig Ihnen die Familienforschung ist. Welcher Nachkomme des Ferdinand Baumgartner sind Sie? Jedenfalls der Vater des Ferdinand Baumgartner1 *1851 war Peter geb. 29.06.1821 in Seckerberg, Böhmen Siehe hier: http://actapublica.eu/matriky/plzen/proh...481/?strana=167 Bis dann Bukowina
Hallo, sehr wichtig, Ferdinand ist mein Urgroßvater (20.3.1871 Lichtenberg) wenn meine bisherigen Daten stimmen hieß sein Vater Jakob (11.6.1847) dessen Vater wäre dann der Peter , hatte bisher nur das Geburtsjahr 1821. Die angehängte Seite ist sehr schön, nur kann ich außer Peter B. und Vater Andreas B. bei der Mutter könnte das Theresia heißen, nix richtig lesen. Vielleicht Übersetzung möglich? Wäre super, mit der Schrift steh ich noch auf Kriegsfuß. Danke Baumeli
Schade, dass Sie das alles nicht lesen können. Da sind Sie natürlich auf Hilfe angewiesen. Habe Ihnen eine PN geschrieben. Leider keine Antwort. Sind Ihre Vorfahren aus Bosnien? Schöne Grüße Bukowina
Ja, meine Eltern sind aus Bosnien, deren Vorfahren sind aus der Bukowina dorthin weitergezogen. Inzwischen habe ich den Ort Seckerberg gefunden und damit auch die Erklärung warum beim Einwanderer in die Bukowina aus der Thuringia steht. Die müssen tatsächlich von Seckerberg aus nach oben über Thüringen eingewandert sein. Ein Wahnsinn was die Leute auf sich genommen haben. Mit dem lesen der alten Schriften gehts schon viel besser, Übung macht den Meister. Bei dem Link vom Archiv (Geburtseintrag Peter Baumgartner) kann ich soweit alles entziffern nur beim Andreas Baumgartner heißt es Sohn des M??? Baumgartner. Wissen Sie zufällig was das für ein Name ist? Vielen Dank für die guten Tips. Baumeli
Hallo, vielen Dank für die Hilfestellung, hätte nicht gedacht, dass die Namen abgekürzt werden. Wenn Sie die Familie schon erforscht haben, stimmen denn meine bisherigen Daten und meine Vermutung mit der Thuringia? 2.Frage: Wenn ich in Seckerberg weiterforschen möchte, kann man sich da im Archiv in Pilzen online anmelden und die Kirchenbücher einsehen. Ich hab das für meinen Mann bei seiner Familie gemacht, die waren am Moldaustausee, da ist das Archiv Trebon zuständig. War wirklich super bin bis 1600 zurück. Weil das so gut gelaufen ist, hab ich eben bei meinen Baumis gleich weitergemacht. Danke im voraus. Baumeli
Guten Abend, bei http://actapublica.eu/item/ ist keine Anmeldung erforderlich und kostenlos. Seckerberg war eine Holzhauersiedlung des Fürsten Josef von Schwarzenberg. Nachzulesen im "Lande der künischen Freibauern" (Heimatbuch für den mittleren Böhmerwald) S. 782-784. Über Fernleihe erhältlich. "Thuringia" habe ich bisher noch nie gehört. Vermutlich meinte Teutul "Bohemia". Diese Baumgartner fand ich u.a. in den Pfarreien Rejstejn (Unterreichenstein), Srni (Rehberg), Prasily (Stubenbach). Ausserdem habe ich die Geburt eines Rudolf Baumgartner, geb. 1908 in Sibovska + ?. War das Ihr Großvater? Mehr nur über PN aus Datenschutzgründen. Grüße Bukowina
Hallo, ja Rudolof ist mein Großvater , sein Vater ist aus der Bukowina dorthin, wie ich von alten Tanten hörte weildie Rumäner so schlimme Leut waren. Frage: was ist PN ? Gruß Baumeli
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.