Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
ich bin auf der Suche nach den Kirchenbücher von Dawideny. Einen Teil habe ich im Staatsarchiv in Liepzig schon gefunden bis ca. 1908. Es muss irgendwo noch Kirchenbücher aus Dawideny mit späteren Einträgen geben, da ich bei einem entferntes Familienmitglied aus Polen eine Eintrag mit einem Bildausschnitt des Geburtsmatrikels von 1913 gefunden habe. Leider hat der Ersteller bisher noch nicht auf meine Anfrage geantwortet.
eigene Kirchenbücher für Dawideny gab es nur für die griechisch-orthodoxen Gläubigen, dazu hatte ja Josef schon was geschickt. Ich vermute, dass es dir aber um römisch-katholische Personen geht, oder? Römisch-katholisch gehörte Dawideny zur 1905 (oder 1912) gegründeten Pfarrei Augustendorf, die vor ihrer Gründung wiederum zur Pfarrei Althütte gehörte. Die Matriken von Augustendorf 1912-1914 liegen im Nationalarchiv in Suceava, Rumänien. Was genau suchst du denn 1913?
Hallo Frau Oberhoff, leider haben Sie nicht geschrieben nach welcher Religion Sie KB suchen. 1939 lebten in Dawideny 278 deutsche Mitbürger , deshalb zweifle ich ob es eine röm.-kath, Kirchengemeinde gab. Ich meine dass die Kirche in Storozynetz zuständig war. Allerdings gab es eine orthodoxe Kirche ob griechisch oder byzantinischen Richtung weiss ich allerdings nicht.
1913 sind Familienmitglieder des Zweiges Niedzielan in Davideni geboren. Sophia Niedzielan. Wahrscheinlich gibt es auch noch mehr Geburten in diesem Familienzweig
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.