#1 Umsiedlerliste Corlata / Korlata von Oliver 18.05.2019 12:20

avatar

Liebe Mitforscher,

ein Großteil meiner Vorfahren stammt aus dem kleinen Dorf Corlata (Korlata) in der Nähe von Ilișești (Illischestie) und Păltinoasa (Paltinossa) in der Südbukowina. Davon existiert für einen Teilzeitraum zum Glück sogar noch ein Gemeindebuch und einige KB.
Um aber den Wegzug der Familien ab 1940 besser nachvollziehen zu können, wäre die Umsiedlerliste für diese Gemeinde ganz hilfreich.

Kann mir einer von euch einen Tipp geben, wo diese aufzutreiben wäre. Wurde diese damals von der Einwandererzentrale verwaltet und ist damit im Bundesarchiv in Berlin abgelegt, oder eher in Leipzig oder beim Bukowinainstitut in Augsburg? Oder wurden diese Listen evtl. sogar verfilmt (z.B. von FamilySearch, myHeritage, Ancestry etc).

Gibt es evtl. auch eine Übersichtsliste, für welche Gemeinden/Gebiete überhaupt Umsiedlerlisten existieren. In anderen Beiträgen werden teilweise ja konkrete Nummern erwähnt, z.B. Nr. 257 für Fratautz.

Bin für jede weiterführende Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Oliver

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz