Seite 2 von 2
#16 RE: Ferdinand Hödl von MG 29.11.2014 11:07

Hallo Helli,

meine Ur...oma hieß Eleonora Hödl . Geb.1831
Ihre Eltern : Carl Hödl u. Julianna Löffelmann
(Ihre Großeltern: Johann Hödl u. Theresia Kais , Michael Löffelmann u. Theresia Reitmajer)

Carl Hödl und Michael Hödl (verheiratet mit Catharina Erl) waren wahrscheinlich Brüder. Mit weiteren Geschwistern Philipp, Anton und Theresia. Um ganz sicher zu sein, fehlen mir noch ein paar Infos und Belege, aber Johann Hödl scheint unser gemeinsamer Urahn zu sein !

Mit Michael Wurzer, dem Älteren, meinst Du den Vater von Veronica Wurzer? Wo hast Du einen Hinweis zu den Namen seiner Eltern gefunden? Wo wohnten sie in Bukowina?
Da bin ich gespannt. Mir sind in den böhmischen Büchern mehrere Wurzer aufgefallen, auch ein Ehepaar Jakob Wurzer und Magdalena, das im Jahr 1798 ein Kind Michael bekommen hat, das aber noch im Babyalter starb. Wo hast Du den Geburtseintrag entdeckt?

Herzliche Grüße
Moni

#17 RE: Ferdinand Hödl von HelliPan 30.11.2014 19:33

Hallo Moni!
Du hast leider recht, ich habe denselben Geburtseintrag (in Hurka, Archiv Pilsen) von Michael Hödl entdeckt wie Du, jedoch übersehen, dass dieses Kind mit 3 Monaten starb.
Nun heißt es weitersuchen, woher die Wurzers (und auch die Hödls) eingewandert sind. Sie waren in Neuhütte ja jeweils Glasarbeiter, soviel geht auch aus meinen Dokumentabschriften hervor.
Die Eltern von meiner Veronika (und Deinem Michael) Wurzer habe ich in einer solchen Abschrift vermerkt als MICHAEL WURZER, GLASARBEITER, und ELISABETH ERNST.
(In der Liste von Oliver Heine steht bei Elisabeth alternativ ERNST oder ERL, aber nach meinem Dokument hieß sie ERNST).

Wenn Dich meine Doku-Abschriften interessier, kann ich sie Dir auf Deine Privat-Email als Anhang schicken. Meine email lautet hellipanovsky@gmx.at

Veronica Wurzer findet sich übrigens auch im Family Search, und zwar als WERONICA WURZER, verheiratet mit MICHAEL HEDL, mit dem richtigen Trauungs-Datum (7.2.1847) und der Ortsangabe ALTHÜTTEN, BUKOVINA.

Welche Glashütten-Orte in Böhmen hast Du bereits durchsucht ?
Ich bin bis jetzt sonst nirgends fündig geworden, vor allem nicht bezüglich der Hödls.

Woher hast Du die Hinweise bezüglich Veronicas Bruder Michael?
Vielleicht schaffen wir ja gemeinsam einen weiteren Fortschritt....

Lg Helli

#18 RE: Ferdinand Hödl von OH 30.11.2014 22:38

Das Ehepaar Johann Hödl und Maria Theresia Gaiß lässt sich erstmals gemeinsam in Sereth nachweisen:
1. Am 11.12.1799 bei der Geburt des Sohnes Anton Thomas Hödl (ab 19.01.1823 verheiratet mit Theresia Wurzer)
2. Am 02.04.1800 bei der Taufe von Margaretha Jekal am 02.04.1800 (Tochter von Karl Jekal und Josefa Gaiß)

Danach verschwindet die gesamte Glasmacher-Gruppe wieder aus Sereth und taucht dann wieder in Neuhütte auf. Da die Bücher erst 1819 beginnen, ist ein Nachweis ab 1813 (m.W. Gründung von Neuhütte) nicht möglich. Johann Hödl und Karl Jekal müssen zwischenzeitlich gestorben sein, ihre Frau sterben später als Witwen, sie werden nur noch in den Aufzeichnungen ihrer Kinder erwähnt.

Während Karl Jekal bereits um 1790 in der Lubaczower / Niermirower Clique war, muss Johann Hödl erst später dazugestoßen sein.

Michael Wurzer heiratet wahrscheinlich vor 1819 Maria Elisabeth Ernst, die ihrerseits am 25.01.1795 in Sereth geboren wurde. Witzigerweise sind ihre Eltern Adrian Ernst und Anna Maria Gaiß. Adrian Ernst gehört nämlich auch zur oben genannten Glasmacher-Gruppe, deren "Senior" der Vater der Schwestern Anna Maria, Maria Theresia und Josefa ist. Franz.

#19 RE: Franz Gaiß von MG 02.12.2014 17:16

Danke Dir für die Übersicht!
Franz Gaiß ist also in doppelter Weise mein Urahn.
Seine Tochter Theresia Gaiß und Johann Hödl sind Eltern meines Ur...opas Karl Hödl.
Und seine Tochter Josefa Gaiß und Karl Jekal sind Eltern meiner Ur...oma Barbara Jekal.

Weißt Du wie die Ehefrau von Franz Gaiß hieß?
Gruß
Moni

#20 RE: Michael Wurzer von MG 02.12.2014 17:41

Hallo Helli,

hier ist ein Johann Michael Wurzer, geboren 14.August.1796 . Eltern Johann Wurzer und Theresia Weber.
http://www.portafontium.de/iipimage/3006...205&w=475&h=201
Unser fleißiger "OH" hat mich auf ihn aufmerksam gemacht. Vieles spricht dafür, dass es der richtige "Michael" ist. Aus dem Ort Stubenbach und nähere Umgebung sind mehrere Familien in die Bukowina umgesiedelt. Ein paar Jahre später taucht ein Ehepaar Johann Wurzer und Theresia in Karlsberg auf. Usw.

Im gleichen Buch sind noch zwei weitere Kinder : Barbara geb. 04.Dezember.1792
http://www.portafontium.de/iipimage/3006...124&w=636&h=269
Franziska geb. 26.September.1798
http://www.portafontium.de/iipimage/3006...458&w=475&h=201

Mal sehen was nähere Infos ergeben.
Gruß
Moni

(Ich habe Dir eine Mail geschickt.)

#21 RE: Michael Wurzer von HelliPan 04.12.2014 13:32

Hallo OH
und hallo Moni!
Danke vielmals für die weiteren Nachrichten und Übersichten !
Das ist alles sehr interessant und ich bin voller Hoffnung, jetzt wieder weiter zu kommen - DANKE!

Moni, Du bekommst in Kürze Antwort auf die Mail !
LG Helli

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz