#1 Einwanderung nach Rumänien von Wernerhmt 27.06.2013 20:03

Hallo liebe Mitleser und Bukowinaexperten

Meine Frage geht diesmal in die andere Richtung.
Mein Urgroßvater ist nach dem 1. Weltkrieg von Österreich nach Rumänien ausgewandert. Wann wissen wir nicht genau.
Vermutlich ist er nach Karlsberg, Cernauti, dann später nach Czernwitz.Dort hat er auch geheiratet. Da haben wir die Dokumente.
Gab es damals eine Medebehörde? Wie kann man die Reise nachvollziehen?
Bitte um eure Ratschläge, was ich unternehmen soll.

Danke
Werner

#2 RE: Einwanderung nach Rumänien von Neumohr 16.09.2013 18:30

Hallo,
mein Großvater ist 1899 in Baintz/Seret heute Rumänien geboren. Im Jahre 1899 war dies aber Östereich-Ungarisches Reich. Mein Großvater hat immer darauf bestanden das er Österreicher ist und kein Rumäne. Nach dem 1. Weltkrieg ging das Gebiet an Rumänien.

Gruß

Neumohr

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz