Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Jakob Ernst wurde am 10.04.1841 in Neuhütte (heute Nova Krasnoshora), einem kleinen Dorf bei Althütte (heute Stara Krasnashora) geboren. Seine Eltern waren Johan Ernst , geboren 1812, gestorben am 18.12.1877 in Althütte, er war Tischler. Seine Mutter war Theresia Ernst, geborene Hödl, sie wurde 1810 oder 1813 geboren. Sie starb am 27.03.1875 an Althütte. Die Großeltern von Jaskob Ernst waren Josef Ernst und Dorothea Ernst, geborene Stadler. Josef Ernst wurde 1785 geboren und starb am 16.0.1860, er war Glaser und Tischler. Dorothea Ernst, geborene Stadler wurde 1791 geboren und starb am 16.04.1855. Sie war die Tochter von Jakob und Katharina Stadler.
Hallo Bukowinaforscher Ich suche das Familienbuch von 1840 von Althütte. Ich hatte schon einmal ein paar Seiten bekommen beim Aufräumen meines Computers sind die Seiten erhalten geblieben aber ich habe keine Ahnung von wem sie kamen. Auf der Seite war Josef Ernst und Dorothea Stadler und Kinder. Wo ist das Familienbuch zu finden? Bei den Mormonen finde ich es nicht. Hat jemand die Film Nummer? Auf dem Bild steht 3607 FB Page 19 aber das gibt es so bei den Mormonen nicht. Ich möchte gern wissen was über Anton Aschenbrenner * um 1779 und seiner Frau Anna Leroch im Buch steht. MfG rV1961
Hallo Bukowina Erst einmal Danke für den Hinweis. Den Anton hatte ich schon unter http://actapublica.eu/matriky/plzen/proh...1085/?strana=46 gefunden aber auch einen unter http://www.portafontium.de/iipimage/3007...a-02_0930-n.jp2 . Das ist mein Dilemma ich habe leider keinen konkreten Hinweis das es sich bei diesem oder jenem um meinen Vorfahren handelt. Bei den anderen KB die ich bisher durchsucht habe findet sich als Beweis eine Eheschließung wo der Name wenigstens eines Elternteil mit aufgeführt ist. Leider ist weder der Vor noch der Familienname so selten das eine Verwechslung ausgeschlossen ist. MfG rV1961
Zur Information Hurkenthal gehörte zur Pfarrei Dobra Voda, Hurka und scheint auch in Zhuri auf. Anton 14.06.1778 ist in Dobra Voda und Zhuri der gleiche. Eltern: Kaspar und Eva Stimmts? Bukowina
Ja Bukowina es stimmt genau die gleichen Einträge in den 2 Orten. Ich suche auch nach die FN Ernst und Adelsberger sind die irgendwo vor 1800 in Böhmen zu finden ? MfG Ralf
Guten Morgen Anna Hoffmann soll in St.Onufri kr. Radautz am 24.5.1842 als Tochter von Anton Hoffmann und Theresia Adelsberger (Leibel) geboren sein. Vielleicht wurde der Name von Leibel aus Adelsberger umbenannt. In den KB gibt es ja eine vielzahl von Schreibweisen der Familiennamen. MfG rV1961
Guten Abend, im Althütte Buch von Oli Heine sind viele Adelsberger Familien aufgelistet. Es waren überwiegend Holzfäller. Kann es sein, dass diese Familien von Adelsberg in Unterfranken kamen? In diesem Althütte Buch sind auch Familien mit dem Namen Aschenbrenner und Ernst aufgelistet.
Anbei Eltern und Geschwister von Jakob Ernst *10.04.1841:
Johann Ernst °° am 26.02.1832 Theresia Hödl *1812 *1810 od. 1813 +18.12.1877 AH +27.03.1875 AH Tischler in AH 19 Sohn des Tischlers Josef und der Dorothea Tochter des Johann Hödl und der Theresia Keis aus AH aus CZ, ab 1848 aus NH Kinder: Angela 22.08.1832 AH Johann 24.08.1834 AH Katharina 19.02.1837 AH Michael 22.05.1839 AH Jakob 10.04.1841 NH Josef 22.12.1842 NH Wenzel 04.04.1846 AH - 28.07.1847 AH Anna 12.03.1848 AH Maria 06.04.1850 AH - 26.06.1854 AH Philomena 03.06.1852 AH – 16.11.1855 AH Karl 08.06.1855 AH
Hallo Ellen Es ist gut möglich das ein Teil der Bukowina Siedler aus Franken kamen und unter ihnen auch die Familie Adelsberger. Die KB sind leider online noch nicht einsehbar und im Archiv in Regensburg nachforschen ist für mich in absehbarer Zeit nicht möglich. Bei im FB von Oliver Heine stehen viele Namen die Datei habe ich selbst auch. Die genannten Kinder von Josef Ernst und Dorothea Stadler habe ich schon. Bei meiner Frage nach dem Familienbuch des Ortes Krasna 1840 ging es mehr um die Familie Anton Aschenbrenner und der Anna Leroch. Eigentlich geht es um alle meine Vorfahren die in die Bukowina siedelten und bei denen ich immer noch Lücken in den Daten habe. MfG rV1961
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.