Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Ich suche Informationen zu meiner Familie (Citron bzw. Zitron), mütterlicherseits und deren Geburtsort Solka. Desweiteren wäre ich über eine genaue Information zur Beschaffung der genaueren Geburtsdaten, Uhrzeit, sehr dankbar. Wie kann ich Herrn Kurt Harrand erreichen? Telefon? Email? Wurden in den Kirchenbüchern auch Geburtszeiten eingetragen? Für jede Information bedanke ich mich im Voraus.
Ja, mein Großvater hatte einen Namen: Johann Citron geboren 1899 verheiratet mit Martha Citron geb. Stacz. In den alten Unterlagen gibt es auch Fotos von der "Großmutter", also meiner Urgroßmutter Karolina Citron.
Hallo, danke für die Details. In die Taufmatrikel wurde das Geburts-, Taufdatum eingetragen. Die Uhrzeit kann man aus der Geburtsurkunde entnehmen, sofern es vermerkt ist. Übrigens kennen Sie die Herkunft der Vorfahren Ihrer Großmutter Carolina Kosmanek (1844-1922)? Dass sie in Arbora lebten ist mir bekannt. Bis dann Bukowina
Vielen Dank für Ihre Information, ja die Familie lebte wohl in Arbora, mein Großvater hat Arbora als Geburtsort in den Unterlagen stehen. So viel ich weiß flüchteten meine Großeltern, also auch meine Großmuttter, Karolina mit nach Oberschlesien und dann in die Oberpfalz. Das Sterbejahr kann also mit Ihren Angaben nicht ganz übereinstimmen.
Sie haben natürlich recht, wir sprechen über meine Urgroßmutter! Sie wurde in den Erzählungen als "die Großmutter" bezeichnet, deshalb mein Definitionsfehler.
Allerdings, inwieweit sie eine Karolina geborene "KAUK" oder wie in einem anderen Beitrag "Komanek" oder so ähnlich sei, kann ich noch nicht nachvollziehen.
Hallo, also ich habe folgende Informationen Johann Citron 1899 + ? des Martin Citron und Carolina Kauk oo (wann wo ?) Martha Stasz 1908 in Jakobeny des Andreas Stasz und Wilhelmina Fosticz
Aber Sie wollen ja Geburtszeiten wissen ! Da kann ich nicht dienen. Schönen Tag Bukowina
Heirat: 30.01.1877, Kirchenbuch Solka Eisenhauer Josef Eltern: Josef u. Karolina, geb. Citron
°° Wesotowski Maria Eltern: Johann u. Magda, geb. Goldenberg Trauzeugen: Filip Hohenthal u. Lew od. Leo Goldenberg -- Kirchenbuch Solka, Geburten Citron Leo *11.08.1892 Eltern: Joannes u. Helena, geb. Schmid
Hallo Uschluckebier! Deinen richtigen Namen willst Du sicher nicht nennen! Zu Zitron oder Citron kann ich den Hinweis von Ellen Halicki bestätigen. Der Bruder meines UrUrgroßvaters war Josef Eisenhauer und er heiratete eine Caroline Zitron,* 1827,+ 1888. Sie hatten einen mir bekannten Sohn Franz Eisenhauer, *20.09.1865 in Satulmare. Josef Eisenhauer war in 2. Ehe verheiratet mit Eva Majer 1889 in Solka. Franz E. war zweimal verheiratet. 1.Ehe mit Barbara Zurowski, 2. Ehe mit Franziska Binder. Aus den Ehen stammten mir bekannt 10 Kinder. MfG. Josef Zimmer (jozi)
danke für die Info - meine Urgroßmutter war eine Caroline, allerdings verheiratete Citron, d. h. sie hat den Namen angenommen. Ihr Mädchennamen ist mir nicht bekannt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.