Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Wer sucht Reitmayer? Hier ist ein Eintrag von Katharina Reitmayer, die Adalbert Zaremba geheiratet hat. http://actapublica.eu/matriky/plzen/proh...1085/?strana=32 Schade, dass hier nur sog. "U-Boot-Kanditaten" auftauchen. Das macht grundsätzlich keinen Sinn, mit einer Unterstützung beizutragen, denn es mangelt an Eigeninitiative. Schade! Bukowina
Vielen Dank für den Hinweis von der Katharina Reitmayer. Ich hatte es schon gefunden gehabt. Freue mich aber sehr darüber das Sie daran gedacht haben. Vielleicht war es auch nicht für mich bestimmt, trotzdem ,,Danke". Zaremba ist meine direkte Linie Väterlicher Seite. Sie hat meinen Ur Ahnen ,,Großvater" Adalbert Zaremba geheiratet. Sie selbst ist am 03.Juni 1774 geboren und am 24 Jul 1838 in Karlsberg verstorben. Nun muß ich noch heraus finden, wann sie geheiratet haben. Werde im November dieses Jahres die Filme mir bestellen, ( wenn ich heraus gefunden habe welche>),denn bis September stehen sehr GROßE Familienfeiern an, und da bleibt wenig Zeit. Denn dazu benötigt man bestimmt sehr viel Zeit und Nacharbeit zu Hause. Ich glaube nicht das man das so einfach machen kann, denn ich habe damit sowieso Probleme mit dem lesen. Ich hoffe man kann es fotografieren. Ich möchte nicht undankbar sein, wenn ich nicht gleich antworte. Aber ich bin Ihnen allen sehr Dankbar für die Hilfestellung die Sie hier geben.
Irgend wie komme ich nicht dahinter woher überhaupt die ZAREMBA kommen, ich steig einfach nicht dahinter. Dieser Adalbert oder Wojciech Zaremba soll gegen 1771 geboren sein, kann es aber bis heute nicht beweisen. Dachte ja das es irgendwie in den Karlsberger Kirchenbücher mit angedeutet wird, aber bisher nichts gefunden. Kann mir eine/r BITTE einen Tipp geben? Wo und in welchen Kirchenbüchern soll ich suchen?
Hallo Josef, diese Katharina kann nicht die Ehefrau von Adalbert Zaremba sein, denn im Sterbebuch von Karlsberg steht: Catharina Zaremba gestorben 24.07.1838 mit 83 Jahren. Errechnetes Geburtsjahr 1755. Es heißt zwar geborene Reitmeier, aber dass der Vater Josef heißt, steht da nicht. Wenn Sie den Heiratseintrag finden, dann haben Sie die richtige Person Freundliche Grüsse adolfr
bin schon dabei alles zu durch forsten, es dauert bei mir nur etwas länger als bei denen die die Schrift auch wirklich gut lesen können. Aber bestimmt finde ich es. Sage natürlich dann bescheid.... Aber vielen dank auch für den Hinweis. Man kann ja auch verrückt werden mit den vielen gleichen Namen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.