Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Liebe Forumsmitglieder! Gibt es eine "LISTE" aller möglichen Orte, aus denen die Handwerker kamen, die Althütte gegründet haben ? Also von den in Frage kommenden Orten im Böhmerwald, in der Zips, in Südwestdeutschland, vielleicht sogar in Galizien ?
Ich kenne bisher Eisenstein, Deschnitz, Gutwasser, Neuern weiters Wolfsau im Böhmerwald. Eisenstein ist noch nicht fertig digitalisiert, die anderen Orte schon. In den Indices der anderen Orte habe ich bisher aber den Namen HÖDL nicht entdecken können.
Wo könnte man also sonst noch suchen ? Danke und Gruß, Helli
Aufgebot: 27.09.1933, KB Solka Heirat: 16.11.1933 Baroniczki Wilhelm Oskar *04.02.1902, Radautz Eltern: Baroniczki Stefan u. Leontina Serkels °° verheiratet mit Hödl Maria *05.09.1913, Radautz Eltern: Hödl Rudolf u. Caroline Kohl ------ Sofern der Name "Hödl" auch "Hödel" geschrieben wurde gibt es hierzu folgende Daten: Hödel Ambrosius *19.10.1921, Sterberegister Radautz Hödel Clementina *25.01.1921, Sterberegister Radautz Hödel Eduardus *13.10.1884 (Eltern: Thomas u. Eva Wesolowski), alpha. Register KB Solka Hödel Emilia *16.10.1886 (Eltern: Thomas u. Eva Wesolowski) Hödel Paulina *15.06.1871 (Eltern: Josephus u.Elisabeth Wostel) Hödel Robertus *15.09.1897, (Eltern: Thomas u. Eva Wesolowski) Hödel Maria *29.03.1900, Eltern: Thomas u. Eva Wesolowski) Grüße Ellen
Hallo Ellen, vielen Dank für die Bemühungen ! Leider sind das nicht "meine" Hödls. Unser Urgroßvater Ferdinand Hödl geht auf Michael Hödl, * 28.2.1822 in Neuhütte zurück. Dessen Vater, ebenfalls Michael Hödl, ist ca. 1794-1795 geboren, in Althütte. Aber woher kamen die Eltern dieses Glasarbeiters und Bauers Michael Hödl? Das versuche ich herauszubekommen und dazu benötige ich möglichst viele Orte im Böhmerwald (und vielleicht der Zips), aus denen Glasarbeiter in die Bukowin eingewandert sind. Trotzdem nochmals herzlichst Danke für die schnelle Antwort !! Lieben Gruß, Helli
Ich weis nicht ob Sie das schon kennen, wurde mir auch erst empfohlen. Aber es kommen ja immer mehr solcher Seiten nun zum Vorschein, das man denkt, ,,alle" suchen nur in der Bukowina oder wie das alles war.
Guten Tag Helli, danke für Ihre Antwort. Hier weitere Daten mit dem Namen Hödl/Hödel: Hödl Theresia *1813 Böhmen Hödl Michael °° Katharina Ernst Hödl Michael °° Elisabeth Ernst Hödl Michael *28.02.1822, Glasarbeiter °° Veronika Wurzer *1828 in Neuhütte, Kinder: Johann *24.12.1847 Michael *09.09.1849 +1856 Ferdinand *19.03.1851 Theresia *23.10.1863 Aurelia *01.09.1862 ---- Hödl Theresia *29.03.1858, in Banilla --- Hödl Ferdinand *1794/1795 habe ich bisher nicht gefunden. Gruß Ellen Orte: Krasna, Czudin, Augustendorf, Althütte, Neuhütte, Radautz, Fürstenthal
Hallo Ellen, vielen Dank, in dieser Liste sind nun unsere Vorfahren dabei!
Unser Urgroßvater ist Hödl Ferdinand *19.03.1851, Förster, geb. in Neuhütte dessen Eltern sind Hödl Michael *28.02.1822, Glasarbeiter °° Veronika Wurzer *1828, beide geboren in Neuhütte
Die Eltern von Michael Hödl und Veronika Wurzer sind Hödl Michael * ca.1794, Bauer und Glaser, geb. in Althütte, oo mit Katharina Erl Wurzer Michael * ca.1793, Glaser, geb. in Althütte, oo mit Elisabeth Ernst
Nun suche ich die Väter von Michael Hödl (*1794) und Michael Wurzer (*1793). Da ´diese Väter zwischen 1750 und 1770 geboren sein müssen, waren sie vermutlich Einwanderer. Aber woher genau ? Vielleicht bringt die endgütlige Digitalisierung von Eisenstein (Zelezna Ruda) in Actapublica die nötige Aufklärung.
Nochmals Danke und viel Erfolg bei der eigenen Vorfahren-Suche mit herzlichem Gruß, Helli
Aus welcher Quelle stammen Ihr Informationen ? Vielen Dank
Wurzer Michael * ca.1793, Glaser, geb. in Althütte, oo mit Elisabeth Ernst Die Eltern des Michael Wurzer * ungefähr 1800 waren Jakob Wurzer und Magdalena Epp Sie heirateten am 14.10.1793 in Gutwasser (Dobra Voda), Böhmen http://actapublica.eu/matriky/plzen/proh...1092/?strana=64 Kinder findet man in Hurka Viel Glück weiterhin Bukowina
Hallo Bukowina, nochmals zu Ihrer Antwort bezüglich Jakob Wurzer aus Gutwasser bzw. Hurka. Seine Hochzeit aufgrund des von Ihnen übermittelten Links habe ich unter Dobra Voda (Gutwasser) gefunden, doch kann ich den Namen in dieser Matrik der Braut nicht entziffern, jedenfalls nicht als "Epp" (liest sich eher als "Arbecker"). Bei der Geburt seiner Kinder (Taufbuch Hurka) steht, dass die Frau die Tochter eines Christoph ist, jedoch nicht dessen Familienname. Die Geburt eines Sohnes Michel (1798) habe ich unter Hurka auch gefunden, doch ist dieser Sohn 5 Monate später bereits wieder als verstorben eingetragen. Er kann also nicht unser Vorfahre Michael Wurzer sein. Einen weiteren Geburtseintrag Michael Wurzer fand ich nicht Aus welcher Quelle beziehen Sie die Kenntnis, dass Jakob Wurzer der Vater von Michael Wurzer ist ? Für weitere Hinweise bin ich dankbar Mit herzl. Gruß, Helli
Guten Abend Helli, denke, dass diese Hödl aus Ungarn in die Bukowina eingewandert sind. In Bayern kommt der Name sehr häufig vor, jedoch im Böhmerwald sehr selten. Auf Familysearch habe ich Hödl in Ungarn gesehen, https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XCG6-JLY genau so wie Eichinger und Oberhoffner, Somit gehe ich davon aus, dass es hier Zusammenhänge gibt. Vielleicht werden Sie fündig. Viel Erfolg wünscht Ihnen Bukowina
Danke fürs Mitdenken ! Aber leider finde ich unter Javorna weder die Orte Neubrunst (Novy Brunst) noch Gerlhütte (Gerlova Hut) und den Namen HÖDL auch nicht. Trotzdem herzlichen Gruß und Dank ! Helli Panovsky
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.