Anna Klaudia Theiss - Luisenthal

Anna Klaudia Theiss - Luisenthal

04.07.2022 12:04

Guten Tag,

ich habe erst vor ein paar Tagen herausgefunden das meine Großmutter Anna Klaudia Theiss, am 20. Juli 1923 in Luisenthal, Buchenland geboren wurde. Sie verstarb 1999 in Oberhausen, Rheinland.
Nach ihrer Geburt ist das erste Dokument aus ihrem Nachlass eine Eheurkunde aus Elend, Wernigerode vom September 1946.
Was zwischen 1940 und 1946 geschah oder wo sie sich aufhielt ist uns nicht bekannt.
Ich vermute das sie 1940 Luisenthal verlassen musste, und da sie hin und wieder mit meinem Großvater Polnisch sprach, sich danach im besetzten Polen aufgehalten haben müsste.
Könnte mir jemand helfen wie wir weitere Informationen, die Geburtsurkunde von ihr, oder auch Informationen über des Verbleibs von 1940 bis 1946 zu geben?
1946 heiratete sie meinen Großvater, Peter Niskubin, in Elend, Wernigerode. Er war geboren in der Sowjetunion, in der Nähe von Rostov Don im Jahre 1925. (Wie er von der Don im Harz landete ist ein weiteres Rätsel).

Mit Dank!


Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Xobor Blogs
Datenschutz