Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Ich bin Pablo Amaya Avila, 22 Jahre jung und stimme aus Mexiko. Meinem Ururgrossvater Franz Alois Binder wurde wahrscheinlich am 6. Oktober 1869 in Bukowina Hungarn-Oesterreich geboren. Seinem Vater bzw. meinem Urururgrossvater Jacob B. Binder geboren am 21. April 1845 in Gurahumora, Bukowina und ihre Frau meiner Urururgrossmutter Josefa Anna Gotsch.
Brauche mehrere Information ueber meinem Ururgrossvater oder meiner Binder verwandte.
Waere ich Ihnnen sehr dankbar, wenn Sie mich unterstuetzen koennen.
Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen Mit Freundlichen Gruessen
Hallo pamaya, Franz Alois Binder wurde am 06. Oktober 1869 in Frassin, Kimpolung, Bukowina geboren. Die Eltern des Jakob Binder verh. mit Josepha Anna Gotsch waren Johann Nepomuk Binder verh. mit Barbara Gregori und sind vom Böhmerwald (heute Tschechien) ca. 1836 in die Bukowina ausgewandert. Wo ist bitte Franz Alois Binder 1869 verstorben. Vielleicht können Sie mir diese Ergänzung zu kommen lassen. Danke und viele Grüße Bukowina
Tut mir wirklich leid das ich mich zuerst melde. Irgendwie kriege keine updates bzw Nachrichten vom Familienforschung.
Meine Mutter hat ein Anwalt und andere Leute im Rumaenien bezahlt, damit die uns unterstuetzen, um Franz Alois Binder Geburtsurkunde und andere info zu finden. Wenn dass mit dir passt, wuerde mich freuen dich anzurufen, Sag mir einfach Bescheid, wann wir telefonieren koennen. Meine Nummer ist 005215548008051 und email addresse amayaavila@gmail.com.
Wir wissen nur dass Franz irgendwo in Mexiko gestorben ist, haben aber leider bis jetzt keine Datum/Ort gefunden. Wissen Sie wo wir die Geburtsurkunde bzw andere info von ihm finden/kriegen koennen? Haben sie es?
Wuensche Ihr und ihre Familie Frohe Weinachten und einen guten rutsch ins neue Jahr!
Hallo Pablo, Quelle: rk Kirchenbuch von Gurahumora, Film 1768348 Taufindex 1847 - 1912, Forschungsstelle der Mormonen. Leider habe ich nur einige Auszüge aus dem Kirchenbuch und die Angaben sind sehr dürftig. Die Taufen von 5 Kindern des Ehepaares Franz Alois Binder und Josepha Gotsch habe ich dort gefunden. 06.10.1869 Alois Franz Binder 28.12.1870 August Binder 02.06.1872 Rudolphus Binder (+ 15.01.1878?) 12.05.1874 Leo Binder (+ 21.01.1878?) 27.11.1875 Adolphus Binder
Erstmal Vielen Dank fuer deine reichende info!! Konntest du mir bitte die Auszüge aus dem Kirchenbuch schicken bzw. eine Kopie davon machen. Weisst du auch wo die Geburtsurkunde vom Alois Franz Binder ist? ein Ermittler hat uns gesagt, dass er sie in Frassin Bukowina nicht gefunden hat, und würde jetzt in etwas wie das Bundesarchiv suchen. Mit deiner information meinen wir, dass Franz in Gurahumora auch geboren sei konnte?
Kannst du uns bitte weiterhelfen. Ich bedanke mich sehr Wilfried
Hallo Pablo, die Dir genannten Informationen habe ich in einer Forschungsstelle der Mormonen ermittelt. Sie stammen aus den Kirchenbüchern von rk Gurahumora. Ich empfehle Dir in Mexiko eine Forschungsstelle der "The Curch of Jesus Christ of Latter-Day Saints" (Mormonen) aufzusuchen und die entsprechenden Filme zu bestellen. Allerdings fehlen einige Kirchenbücher. Die Taufbücher von 1836 bis 1858 und nach 1869 sind nicht vorhanden. Für diese Zeiträume kannst Du nur im Taufregister (Taufindex) suchen. Die dortigen Angaben sind sehr dürftig und zum Teil nicht eindeutig.
Folgende Kinder von Johannes Binder und Barbara Gregor habe ich noch gefunden: 20.09.1849 - Luitma (Ludmila?) Binder oo Ba... Isidori 19.02.1852 - Ferdinandus Binder oo Kozia Theresia 07.06.1854 - Franciscus Binder (+04.08.1874?)
An Deine Email Adresse werde ich Dir nun folgendes senden: Übersicht über die Filme der Mormonen von Gurahumora Die Auszüge aus den Taufregistern von Gurahumora Deiner Vorfahren
Hallo Pablo, es könnte sein, dass Du keine Geburtsurkunde bekommen kannst. In Deutschland wurden Geburtsurkunden erst ab 1875, also nach der Einführung des Standesamtes, ausgestellt. In der Bukowina später Rumänien wurden diese Urkunden vermutlich wesentlich später ausgestellt. Davor wurden von den zuständigen Kirchengemeinden diese Aufgaben (Erfassung von Taufe, Trauung und Bestattung) wahrgenommen.
Die Familie BINDER, in Frassin wohnhaft, hatte am 6.10.1869 ihren Sohn Alois Franz taufen lassen. Aus dem Eintrag im Taufregister ist nicht ersichtlich ob es eine Haustaufe in Frassin (im Hause der Eltern) oder in der rk Kirche von Gurahumora war. Jedoch kannst Du annehmen, dass das angegebene Datum das Datum der Tauf ist.
Es ist lange her, dass wir uns geschrieben haben. Ich hoffe, diese Nachricht findet Sie und Ihre Lieben gesund und gut.
In Bezug auf meinen Ururgroßvater Franz Alois konnten wir eine Bescheinigung des Kreises Suceava in Rumänien erhalten, die seine Geburt/Taufe am 10.69 bestätigt. Dies wäre ohne Ihre Hilfe nicht möglich gewesen, also, ich bedanke mich, Wilfried!
Ich schreibe Ihnen diese Nachricht, da wir für meine Mutter gerne die rumänische Staatsbürgerschaft anstreben, aber ich bin mir nicht sicher, wie viel Erfolg wir haben werden
Die Botschaft hier in Mexiko bestätigte diese von mir erwähnte Bescheinigung, gab jedoch an/gefragt, ob er in Rumänien lebte, als Bukowina 1918 annektiert wurde. Die Antwort wäre nein, da er vor dieser Zeit floh/ausgewandert war.
Wirklich wertvoll fand ich die Tatsache, dass Sie in Deutschland Geburtsurkunden erwähnt haben, die bis 1875 und wahrscheinlich noch später für rumänische Geburtsurkunden ausgestellt wurden
Meine Frage ist zweifach 1- Welche Staatsbürgerschaft könnten wir Ihrer Meinung nach anstreben? Rumänisch? 2- Wenn ich mich richtig erinnere/verstanden habe, kamen die Großväter von Franz Alois aus dem heutigen Tschechien? Wäre das eine weitere Möglichkeit, die Staatsbürgerschaft zu erkunden?
Hallo Pablo, schön wieder von Dir zu hören. Wenn Dein Ururgroßvater Franz Alois vor 1918 die Bukowina verlassen hatte, so besaß er damals die Staatsbürgerschaft der Östereichischen-Ungarnischen Monarchie (kurz Österreich-Ungarn) also heute Österreich. Somit könnte eventuell die österreichische Botschaft der richtige Ansprechpartner für Dich sein.
Lieber Wilfried. Es ist auch sehr schoen, von dir wieder zu hören. Ich habe dir gerade eine private Nachricht geschickt, um dir auch die Antwort der Österreichischen Botschaft zu zeigen. Ich bedanke mich.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.