Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
seit einiger Zeit forsche ich nach den Vorfahren meiner Großmutter, v.a. in den Orten Bainetz/Baince/Bainet, Waschkoutz/Waszkowce/Vascauti mit Perzelówka und Kamenka/Camenca mit Petriczanka/Petriceni im Kirchspiel Sereth/Bukowina. Diese waren sehr unterschiedlicher ethnischer Herkunft: - röm.-kath. Tschechen/Slowaken, angeblich aus Böhmen (Janda) - gr.-orth. Ruthenen/Ukrainer aus der Bukowina (Onufryjczuk, Sawczuk) - ev-luth. Deutsche aus der Pfalz (Günther/Kinder, Buch) - röm.-kath. Deutsche aus dem Böhmerwald (Linzmayer, Mirwald, Hasenöhrl, Hofmann/Hoffmann und Christof/Christoph) - röm.-kath. Deutsche aus Oberösterreich (Lichtenwald) - arm.-orth. Armenier aus der Bukowina (Hajura/Haiura) - arm.-kath. Armenier aus Galizien (Markiewicz, Isakiewicz/Sarkisiewicz Łowczuk, Janowicz) - röm.-kath. Polen aus Galizien (Pieszczoch, Pelczar) - gr.-kath. Ruthenen/Ukrainer aus Galizien (Sławicz)
Nachdem ich in einem ersten Schritt die Umsiedlungsakten der EWZ aus dem Bundesarchiv Berlin (EWZ-Stammkarten, Gesundheitskarten, Rassekarten, EWZ-Akten) gesichtet habe, die Kirchenbücher von Sereth, Radautz, Karlsberg und Fürstenthal durchgesehen habe ist es mir gelungen, viele Familien in ihre Herkunftsorte außerhalb der Bukowina zurückzuverfolgen. In den letzte Monaten habe ich dann einen neuen Anlauf gestartet , mir nochmal intensiv die röm.-kath. Kirchenbücher von Sereth (weitgehend bei den Mormonen/LDS online) vorgeknüpft und viele hundert Daten (auch aus Nebenlinien) in meine Datenbank übernommen. Dabei sind mir allerdings große Lücken in den Kirchenbüchern aufgefallen.
Nachdem ich diesbezüglich bereits die röm.-kath. Diözese in Iasi (Jassy), das röm.-kath. Pfarramt in Siret (Sereth) und das Staatsarchiv Suceava (Suczawa) in englisch angeschrieben und bis jetzt keine Antwort erhalten habe, habe ich gestern dieses Findbuch entdeckt: http://bukovinasociety.org/wp-content/up...a-1784-1948.pdf Darin ist auf S. 225 zu lesen, dass genau die fehlenden Unterlagen sich im Staatsarchiv Suceava befinden: Parohia romano-catolică Siret Registru născuţi 1871-1890 Registru născuţi 1890-1911 Registru căsătoriţi 1849-1902 Registru morţi 1874-1900
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie ich mich gefreut habe. :) Meine Fragen an Euch: 1. Hat jemand schonmal Kirchenbücher im Staatsarchiv Suceava eingesehen? Wenn ja, wie ist dort die Vorgehensweise? Muss man sich lange im Voraus anmelden? Gibt es dort Mitarbeiter, die deutsch oder englisch sprechen? Darf/kann man fotografieren oder Scans machen? 2. Hat jemand zufällig vielleicht sogar die Kirchenbücher von Sereth abfotografiert? Oder weiß jemand von entsprechenden Projekten von Forschern der Bukovina Soviety of the Americas?
Lieber Viktor, vor zwei Jahren waren wir im Staatsarchiv Suceava. Einen Tag vorher haben wir uns angemeldet und die gewünschten Kirchenbücher lagen am nächsten Tag bereit. Zum Fotografieren muss man eine Gebühr bezahlen, damals waren es ca. 1,70 Euro. Den Betrag hatte man auf der gegenüber liegenden Bank einzubezahlen (etwas umständlich). Aus Datenschutzgründen dürfen nur Einträge fotografiert werden, die älter als 100 Jahre sind, außer die eigene Familie betreffend. Das Personal im Archiv ist sehr freundlich und hilfsbereit. Leider nur auf Rumänisch oder Englisch. Einige Kirchenbücher aus Sereth liegen auch in Leipzig.
inzwischen ist ein Verwandter von mir in das Staatsarchiv Suceava gefahren und hat für mich das Heiratsbuch Sereth 1849-1902 abfotografiert. Wenn jemand etwas benötigt, einfach melden!
Demnächst folgen das Sterbebuch und die beiden Taufbücher, wenn alles klappt.
Für die Serether Taufbücher gibt es übrigens bei den Mormonen einen Namensindex 1777-1890 (Scans 103-181): https://www.familysearch.org/ark:/61903/...i=102&cat=87546 Einige Buchstaben beginnen allerdings erst deutlich später als 1777, die Buchstaben M-T fehlen ganz. LG Viktor
ich habe den Zeitraum November 1896 - Mai 1899 geprüft. Leider jeube einzige Taufe für den Namen Engel. War dein Großvater sicher in Solca geboren und katholisch?
danke für die schnelle Antwort. Jetzt wo ich es lese, fällt es mir wieder ein. Da mein Vater und ich katholisch sind, ging ich davon aus, das er es auch war. Er war glaube ich evangelisch. Meine Großmutter, Katharina Kohlruss, war katholisch. Ich glaube, es ist so, das dann die Kinder den Glauben der Mutter annehmen. Ich weiß aber nicht ob sie auch in Solca geboren wurde. Das Geburtsdatum ist mir auch nicht bekannt
auch meine Famiile kommt aus Siret / Sereth und ich würde mich sehr freuen, wenn ich etwas über meine Familie in diesen Kirchenbüchern finden könnte!
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße, Susanne (die Angaben von Namen in meinem ursprünglichen Gesuch sind leider größtenteils nicht richtig, wie ich heute weiß, ich würde daher per PN die richtigen Namen senden, falls notwendig)
mein Großvater ist 1896 in Neu-Solonetz geboren. Ich bin noch am Anfang meiner Ahnenforschung, soweit ich bisher recherchiert habe, müsste Neu-Solonetz (Solonetul nou) zu Solka/Solca gehören.
Mein Großvater Johann(es) Niedzielan wurde am 06.10.1896 in Neu-Solonetz geboren, getauft Römisch-katholisch. Seine beiden Eltern Johann Niedzielan (geb. 1852) und Helene Humeniuk (geb 1858) sind beide auch in Neu-Solonetz geboren worden und auch römisch-katholisch getauft. Mein Großvater müsste auch noch zwei bis drei Geschwister, laut Angaben aus der EWZ-Karteikarte, gehabt haben. 1906 ist mein Großvater mit seinen Eltern nach Banilla umgezogen. Die Namen der Geschwister lauten: Anna Faliboga, Katarina Brolinski und Maria Poliaczek (wobei dort ein Vermerk in der EWZ Kartei gemacht wurde, den ich nicht entziffern kann)
Hallo, ich habe in meinem Baum einen Georg Kohlruss, Ehefrau Eva, mehr nicht. Tochte ist die Barbara Kohlruss, geb. 1765 in Jaworna. Sie heiratete den Andreas Godelka am 22.11.1790 • in Seewiesen, Böhmen, danach tauchten sie in Karlsberg auf
Eheeintrag: Hochzeit Anzeige von Kothelka und Kollruss 22.11.1791 Hochzeit in Seewiesen Kothelka, Andreas 24 Jahre Kollross, Barbara 25 Jahre Paten/Zeugen Martin Stebel+ Paul Aschenbrenner Mathias Kothelka aus dem Dorfe Chwalchwitz Grahlwitz nicht lesbar Johann Georg Kollross aus Wolfsau
Falls ich gemeint war: Mir ind die Namen in Solka zumindest nicht sofort aufgefallen. Aber ich habe auch nur sporadisch in den Kirchenbüchern aus dem Ort gesucht, kann also nicht dafür garantieren, dass sie nicht auftauchen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.