Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo zusammen, suche die Eltern der Antonia Bayerl verh. mit Wenzel Aschenbrenner verh. in 1. Ehe mit Anna Reitmayer, 2. Ehe Antonia Bayerl (Baierl) Tochter Maria Anna Aschenbrenner verh. mit Viktor Zawichowski Danke für Eure Mühe Bukowina
Hallo Bukowina Johann Beyerle agricola in Krasna+ Catharina Paukner* 29.06.1811 in Karlsberg rV1961
rV1961
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Antonia Bayerl.jpg
Danke Ihnen. Das war seine 2. Ehe. Aus der 1. Ehe mit Anna Reitmayer gab es einen Sohn Josef Aschenbrenner 25.07.1841. Haben Sie bitte die Eltern dieser Anna bzw. ein Todesdatum. Gruß Bukowina
Also, inzwischen habe ich festgestellt, dass Wenzel Aschenbrenner, der Antonia Bayerl geheiratet hat, ein Witwer der Anna Neumar (nicht Reitmayer) aus Karlsberg war. Sie hatten nach meinen Aufzeichnungen 9 Kinder. Wenzel war ein Sohn * 1817 des Kaspar Aschenbrenner und Theresia Penz und heiratete Anna Neumar am 02.01.1840 in Karlsberg. Sie war die Tochter des Andreas Neumar (Neumayer) und Katharina Altmann. Die Zuordnung im Heiratseintrag des Wenzel Aschenbrenner (Sohn des Anton Aschenbrenner und Anna Maria Leroch) und Antonia Bayerl ist somit m.E. nicht korrekt. Vielleicht kann mir jemand andere Beweise liefern. Bukowina
Hallo Bukowina Beweise dafür oder dagegen habe ich nicht gefunden und es hört sich plausibel an. Die Geburt der Anna Neumar habe ich bisher nicht gefunden 6 andere Kinder des Andreas Neumar und der Katharina Altmann habe ich. Die Anna Neumar ist später in den KB von Altütte als Frau des Wenzel Aschenbrenners zu finden. Wenzel Aschenbrenner wird nicht die einzige Person sein den man mit einen Namensgleichen verschmolzen hat. Es schien auch nicht ganz unlogisch zu sein da Wenzel Sohn des Anton Aschenbrenner und der Anna Maria Leroch mit 40 Jahren Antonia Baierl geheiratet hat. So hätte dies seine 2. Ehe sein können. Leider hatte ich unter den Kindern von Kaspar Aschenbrenner keinen Wenzel , Andere Kindsnamen lassen sich in Karlsberg finden. Hat jemand ein Sterbedatum von Kaspar in Karlsberg? rV1961
Wenzel Aschenbrenner, der Antonia Bayerl geheiratet hat, war ein Witwer der Anna Neumar (nicht Reitmayer) aus Karlsberg . Sie hatten nach meinen Aufzeichnungen 8 Kinder. Wenzel war ein Sohn * 1817 des Anton Aschenbrenner und Maria (vermutlich Leroch) und heiratete Anna Neumar am 02.01.1840 in Karlsberg. Sie war die Tochter des Andreas Neumar (Neumayer) und Katharina Altmann. Aber Anton soll ein Sohn des Kaspar Aschenbrenner verh. mit Eva Maria Puchinger (seine 2. Ehe gewesen sein). Kaspar verstarb am 06.11.1822 in Karlsberg. Pardon Bukowina
Hallo Bukowina Danke für das Sterbedatum von Kaspar. Bei mir steht das seine 3. Frau Theresia Penz am gleichen Ort und am selben Tag starb. Eva Buchinger soll die Erste Frau gewesen sein und starb am 22.7.1785 in Gutwasser. rV1961
Sehr gut recherchiert. Eva Puchinger verstarb am 22.07.1785 in Hurkenthal, Pfarrei Gutwasser. KB Dobra Voda 11/5 und wurde in Javorna 01/109 geboren. Zu Penz habe ich kein Heirats- und Sterbedatum. Bukowina
Diese Anna Neumar ist nach meinen Unterlagen eine Tochter von Andreas, Senior, und noch in Scherlhof geboren. Kaspar Aschenbrenner ist am 06.09.1822 mit 70 Jahren in Karlsberg gestorben. Grüsse adolfr
Hallo Adolf Kaspar Aschenbrenner ist am 6. 11.1922 in Karlsberg gestorben. Im KB steht 6. 9bris ,das ist so denke ich der 6. November. Viele Grüße rV1961
Hallo meine Mail vorher,muss mich berichtigen hatte einen Fehler der Forscherin Siewi vorgetragen. Richtig ist, Anna in am 03.08.1815 in Karlsberg geboren. Sie heiratete Wenzel. Eltern wie von Ihnen geschrieben. Entschuldigung adolfr
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.