Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
ich suche Informationen über meinen Opa Karl König *20.04.1920 in Illischestie für meinen schwererkrankten Vater. Kann uns jemand Informationen über die Eltern von Karl König geben?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe. Freundliche Grüße Torsten König
In Deinem Fall wäre als Erstes sicher eine Anfrage im Bundesarchiv in Berlin sinnvoll. Nur so kannst Du sicherstellen, dass Du nach Deiner „richtigen“ Linie der Familie König suchst. Folgender Hintergrund: Deine Vorfahren wurden wahrscheinlich 1940 aus der Bukowina (Buchenland) ausgesiedelt. Alle Rückkehrer mussten nachweisen, dass sie deutsche Vorfahren hatten. Die damaligen Antragsunterlagen liegen heute im Bundesarchiv in Berlin. Meine Erfahrungen sind folgende: Wir haben 2008 eine Anfrage an das Bundesarchiv über evt. vorhandene Unterlagen in der Einwandererzentralstelle Litzmannstadt (EWZ) gestellt. Für die Anfrage benötigst Du unbedingt den Namen des Familienoberhauptes, also Dein Großvater, sein Geburtsdatum und evt. den Geburtsort. Diese Daten sind Dir ja bekannt. Wir suchten die Akten über die Einwanderung der Großeltern meiner Frau aus der südlichen Bukowina. Ursprünglich stammen sie auch aus Illischestie. Entstandene Kosten für die Anfrage ca 40 EUR für ca 40 Kopien DIN A4. Wir haben nach ca 6 Wochen folgende Unterlagen als Kopie bekommen: Gesundheitskarte und Besitzstandskarte des Schwiegervaters Abschrift der Einbürgerungsurkunde EWZ Karteikarten mit Angaben zu den Kindern und den Eltern (Namen und Geburtsdatum). Zu den Eltern der Großeltern nur die Namen und wo sie gestorben sind.
Die Auswertung der Unterlagen vom Bundesarchiv könnten vielleicht etwas schwierig sein. Wenn Du Hilfe benötigst, melde Dich bei mir.
Falls Dein Großvater Ende 1940 - Anfang 1941 noch nicht verheiratet war, müsstest Du wahrscheinlich die Daten von Deinem Urgroßvater angeben. Denn er war zu diesem Zeitpunkt das Familienoberhaupt. Aus den Dokumenten Deines Großvaters (Heirats- und Sterbeurkunde) müssten aber die Daten Deines Urgroßvaters hervorgehen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.