Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Mein Name ist Tanja Linden, ich bin 37 Jahre alt und befasse mich schon längere Zeit mit der Familiengeschichte meiner Mutter. Da sie die jüngste von zwölf Geschwistern ist, und ich ihre Eltern und älteren Geschwister nicht mehr fragen kann und diese zu lebzeiten leider auch nicht sehr gerne aus der Vergangenheit erzählt haben, bin ich nun auf das Internet angewiesen.
Bei meinen Recherchen zu meiner Abstammung habe ich jedoch festgestellt, dass unser Stammbaum abrupt etwa um 1870 endet.
Wenn Sie mir helfen können und möchten, kann ich den nachfolgenden Stammbaum von Kipper, Gustav geb. 30.09.1899 in Balaczana vervollständigen. Er war verheiratet mit Erwine, geb. Kohler geb. 24.08.1905 ebenfalls in Balaczana. Über meine Oma Erwine und deren Eltern Kohler, Michael geb. 20.09.1870 in Braska (?), er starb bei einem Arbeitsunfall auf einem Bahnhof beim rangieren. Und Mock, Elisabeth geb. 10.04.1875 in Illischestie finde ich keinerlei Hinweise. Sie haben am 25.04.1895 in Illischestie geheiratet. Meine Oma hatte noch zwei Schwestern, Katharina (verheiratete Gassner) und Rosa die in der Bukowina geblieben ist. Über weitere Geschwister weiß ich nichts.
Die Daten zum Vater von Kipper, Gustav nämlich Kipper, Friedrich (Fritz) werden im Netz mit geb. 01.05.1868 in Illischestie und gestorben am 24.01.1910 in Illischestie angegeben. Meine Informationen lauten: Geb. am 01.04.1869 in Bukarest, gest. am 03.02.1912 in Balaczana. Verheiratet war er mit Katharina Wendling, geb. 01.07.1837 in Balaczana (dort auch nach meinen Informationen gest. am 30.07.1935). Über Katharina´s Abstammung habe ich sehr viel gefunden.
Meine Großeltern Gustav und Erwine lebten bis etwa 1939 in der Bukowina. Sie flüchteten über Österreich in die Nordpfalz nach Deutschland, (aus dieser Gegend scheint Katharina Wendling´s Familie ursprünglich zu stammen). Zwischen 1925 und 1953 haben sie zwölf Kinder bekommen. Diese haben weitere 14 Kinder...
Ich wäre Ihnen sehr dankbar und verbunden, wenn Sie mir Hinweise über Daten zu meinen Ahnen meiner Oma und vielleicht neue Hinweise zu meinem Urgroßvater Friedrich geben könnten.
Ja, auf dieser Seite habe ich schon des öfteren gestöbert und bin auch umfassend fündig geworden! Ihr Link führt mich zu meinem Opa, der am 09.07.1967 in Waldgrehweiler in der Nordpfalz gestorben ist. Am 3. Aug. 1924 hat er in Balaczana meine Oma Erwine (geb. Kohler) geheiratet, bei deren Vorfahren komme ich, wie erwähnt, überhaupt nicht weiter.
Wenn ich aber jetzt auf dieser verlinkten Seite von meinem Opa an zurück weiter suche, finde ich (seinen Vater ?) Friedrich. Dessen Daten werden dort mit geb. 1. Mai 1868 und gest. 24. Jan. 1910 beides in Illischestie. Meine Informationen aus der Familie lauten: Fritz Kipper, geb 01. April 1869 in Buckarest, gest. 3. Febr. 1912 in Balaczana, verheiratet am 5. Mai 1893 in Balaczana mit Katharina, deren Daten ja sehr ausführlich erfasst sind...
Mein Fazit: Wendling kann ich für meine Belange sehr umfassend zurückverfolgen. Kipper stockt´s, weil sich dort vielleicht ein Fehler eingeschlichen hat, oder ich auf der falschen Spur bin. Bei Kohler und Mock suche ich Händeringend nach einem Anfang...
Ich habe mich sehr über eine Antwort gefreut...-vielleicht sieht sich hier noch jemand vor eine Herausvorderung gestellt oder hilft mir einfach mal auf die Sprünge!?
Hallo, schon mal hier rein geschaut? Da stehen genug Kipper und so.Nur ober rechts den Nachnahmen rein und los geht es Völlig kostenlos http://www.blackseagr.org/,,,
Hallo Tanja, die Familie KIPPER zählte zu den ersten zwölf deutschen Ansiedlerfamilien in Illischestie. Die Familie kam aus der Region Heilbronn. Folgende Informationen stammen von verschiedenen Familienforschern, alles ohne Gewähr: F r i e d r i c h K i p p e r, evang. A. B., Schuster, [Sohn von Friedrich Kipper und Theresia, geb. Girischer], *01. Mai 1868 in Illlischestie, Bukowina/Österreich, +24. Januar 1910 (April 1910) in Illischestie, Bukowina/Österreich, oo am 05. April 1894 in Illischestie mit K a t h a r i n a, geborene W e n d l i n g, evang. A. B., [Tochter von Philipp Wendling und Katharina, geb. Schweitzer (Schweizer)], *01. Juli 1873 in Illischestie, Bukowina/Österreich, konfirmiert 1887 in Balaczana bei Illischestie. Quellen: Jochen Schäfer, Bürstadt/Hessen; Rick Rumpel, Crailsheim, E-Mail-Adresse: Rumpel.Genealogy@gmx.de; Kirchenbuch, 1867-1924, Gemeindebuch Balaczana (Balaczana Family Book) 1867-1924; Buch "Illischestie" v. Joh. Chr. Dressler, Seite 130; Buch "Illischestie" v. Joh. Chr. Dressler, Ergänzungsband in englischer Übersetzung, Seite 230.
G u s t a v K i p p e r, evang. A. B., [Sohn von Friedrich Kipper und Katharina, geb. Wendling], *30. September 1899 in Balaczana bei Illischestie, Bukowina/Österreich, oo mit ? Die Familie wurde 1941 in Tschanitz (Czaniec), Oberschlesien angesiedelt. Im Zuge der Flucht vor der Roten Armee Anfang 1945 "durchlief" die Familie u. a. das sog. Flüchlingsdurchgangslager, wo die Töchter Ella und Emilie ("Milli") ihre ebenfalls aus der Bukowina (Karlsberg bzw. Illischesie) stammenden Ehemänner König kennenlernten ... Lt. Emilie ("Milli") König (geb. Kipper) hieß ihre Großmutter (mütterlicherseits??) Elisabeth und war eine geborene Kohler. Ein Onkel hieß (Bruder ihrer Vaters) hieß Rudolf Kipper ... Quellen: Emilie ("Milli") König (geb. Kipper), Wolpertswende; Rick Rumpel, Crailsheim, E-Mail-Adresse: Rumpel.Genealogy@gmx.de; Kirchenbuch, 1867-1924, Gemeindebuch Balaczana (Balaczana Family Book) 1867-1924; Buch "Illischestie" v. Joh. Chr. Dressler, Seite 518.
Jajajajajaja! Das ist ein Treffer! Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe!
Allerdings habe ich, wie in meiner Einführung erwähnt, andere Daten für Friedrich Kipper...?! Ich versuche gerade, irgendwelche Stamm-/Familienbücher von den noch lebenden Geschwistern meiner Mutter zu bekommen. Das ist leider nicht so einfach, weil die ganze Familie über Dtl. verteilt ist, der Kontakt teilw. schon länger nicht mehr existiert usw.
Über den Namen "Rick Rumpel" bin ich bei meinen Intrnetrecherchen des öfteren "gestolpert" und habe (leider erfolglos) versucht einen email-Kontakt herzustellen. Gerne würde ich den von ihm mit Gustav Kipper, meinem Opa, endenden Stammbaum weiterführen und ihm Daten zur Verfügung stellen...Interessant finde ich auch, dass er mit meiner Tante Milli Kontakt hatte...! Tante Ella ist vergangenes Jahr verstorben.
Leider bin ich am PC nicht allzu versiert, diese Gedbas-Dateien stellen mich z. Zt. noch vor ein Rätsel, sonst werde ich selbst versuchen den Stammbaum fortzuführen. Oder kann mir da jemand anderweitig helfen????
Allerdings fehlt mir immer noch eine fortführende Spur zu meiner Oma Erwine, Familie Kohler/Mock..
Nochmals danke für die Tips! Leider ist die Spur Girischer/Kipper falsch, das Geb.Datum von diesem "Friedrich" paßt hinten und vorne nicht...Schade. Den "BlackSea"- Link habe ich auch schon fleißig genutzt, führt aber auch ins Leere... . Mich würde mal brennend interessieren, woher die Zitate meiner Tante Millie stammen? Kann ich das irgendwo nachlesen? Fragen kann ich sie pers. leider nicht.
LG Tanja
Übrigens: Elisabeth Kohler, geb. Mock ist meine Ur-Oma mütterlicherseits....
Hallo Tanja, ich bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet. Auch ich betreibe momentan etwas Ahnenforschung, da ich für meine kleine Tochter einen Stammbaum der Familie erstellen möchte. Ich glaube wir haben gemeinsame Vorfahren :-). Die Mutter meines Opas ist eine geborene Johanna Kipper ( *09.06.1887 in Braschka). Auch ein Georg Gassner ist in unserem Stammbaum zu finden. Meine letzte Datierung ist vom 03.03.1747, Geburtstag von Joh. Otto Kipper aus der Nähe von Wetzlar. Wenn du magst, dann schicke mir mal deine Mail-Adresse, wir könnten dann unsere Aufzeichnungen austauschen und gemeinsam ergänzen?! LG aus Düsseldorf
Hallo Josef und alle Leser im Forum, habe gestern per Zufall den Beitrag über Kipper und Kohler gelesen, weil meine Mama (* 1923 ehemals wohnhaft in Humora) mit einer Familie Kipper/Kohler befreundet war. Ich habe daraufhin den Link www.blackseagr.org aufgemacht und auch meine Ur+Großeltern gefunden. Aber meine Frage: Wer speist diese Daten ein, wenn keine Mailadresse angegeben ist ? Wäre sehr interessant für mich zu wissen. LG M. Reiser
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.