Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Bukowina Familienforschung
»
»
Bukowinagenealogie
»
Suche Infos zu Vorfahren aus Althütte mit Namen Erl und Ernst... auch Adelsberger, Baierl, Riedel und Dittmann angeheiratet
Hallo, ich bin seit einiger Zeit dabei, eine Familienchronik zu erstellen. Leider ist der Ahnenpass nicht mehr auffindbar, so dass ich nur noch Daten bzw. Namen in die (von mir aus betrachtet) 3. Generation habe. Meine Großeltern lebten in Althütte, in der Nordbukowina, meine Tanten und Onkel sind dort noch geboren, können sich aber kaum an etwas erinnern, weil sie dann mit der Umsiedlung nach Unterambach kamen, wo dann auch mein Vater geboren wurde.
Ich suche nun Infos zu:
1. Hatte der Ort Althütte einen rumänischen oder auch einen ukrainischen Namen? Wenn ja, wie hieß er?
und
2. zu meiner Familie:
- Dominik Ernst, verheiratet mir Eva Ernst (1883 geboren in Althütte) Ihre gemeinsamen Kinder waren: - Rosina Adelsberger (geb. Ernst) 8.7.1909 Althütte, lebte später in Backleben, ihr Mann war Matthias Wenzel Adelsberger (geb. 1901), ihre Kinder: Leon, Veronika und Luise (1926,1928,1938) - Angela Erl (geb. Ernst) 28.01.1911 Althütte, lebte dann in Rotha und Blankenburg, wo sie auch am 20.03.1981 verstarb. Sie war verheiratet mit - Josef Johann Erl 14.12.1909 Althütte, vermisst seit 1944, dessen Bruder war - Alois Erl 1900 (lebte in Schlanstedt) und war evtl. verheiratet mit Ida Erl (1907) - die Eltern von Josef und Alois waren Johann Erl und Marie Erl (sie siedelte schon als Witwe ins Wartheland um, lebte später in Rotha uns Schlanstedt) - die gemeinsamen Kinder von Johann und Angela Erl waren bzw. sind: Otto Erl (geb. Ernst) 19.12.1929, gest. 1999, Erwin Erl 04.07.1934 und Amalia Kaiser (geb. Erl) 14.03.1939 in Althütte und Willibald Erl 10.10.1941 in Unterambach - Marie Baierl (geb. Ernst) 1913 verheiratet mit Mateus Baierl (1909), gemeinsamer Sohn Martin in Schwanebeck - Wilhelm Ernst 22.2.1914 Althütte - 05.03.1943 gefallen in Chrapiro - Veronika Riedel (geb. Ernst) 1920 verheiratet mit Eckhard Riedel (1914) (lebte später in Rotha, hatte 5 Kinder, eins davon Ernestine 1935 in Althütte geboren) - Hilda Ernst (geb. Ernst) 1925 (lebte später in Eckhartsberga, hatte 2 Kinder, Heidi und Egbert in Kölleda) - Amalia Dittmann (geb. Ernst) 1926 (lebte später in Backleben) - dann gab es noch einen kleinen Jungen, der in einer Pfütze ertrank
ebenso suche ich nach den Eltern von : Dominik Ernst & Eva Ernst (geb. ?) 1883 Althütte und deren Eltern.... Johann Erl & Marie Erl, geb. Ernst, 1884 in Althütte, gestorben ende der 40er/anfang der 50er in Schlanstedt
Ich hoffe sehr, auf diesem Wege einige Lücken gefüllt zu bekommen: Heiratsdaten, Geburtsdaten, Todesdaten, Eltern, Kinder, Geschwister.... was auch immer, ich freu mich über jeden kleinen Hinweis.
Bitte schauen Sie doch mal, ob Sie sich das Buch "Erinnerungen an Althütte" von Walter Ernst besorgen können. Da erhalten Sie zu vielen Fragen gute Antworten. Das Buch ist auf jeden Fall im Bukowina-Institut in Augsburg vorhanden. Ob noch Exemplare zum Verkauf vorhanden sind, ist mir nicht bekannt. Probieren Sie es auch mal über ZVAB, im Internet.
ich bin neu hier und komme in dem Forum noch nicht ganz zurecht. Ich suche den Einstieg zur Familienforschung der Familie Ernst. Leider erinnert sich die Familie nur noch an die Elterngeneration. Aus der Familie Ernst sind bekannt: Anton * 10.11.1927 Reinhold * 24.04.1930 Friedrich * 27.10.1934 Franz * 13.11.1936 Erwin * 28.01.1939 Adolf * 23.05.1941 Manfred *23.03.1946 Waltraud * 11.05.1947 Kann jemand diese Personen in eine Familie einordnen, bzw. kennt jemand die Eltern dazu?
Das Buch habe ich bereits und dort finde ich die Familien auch alle in der Umsiedlerliste. Leider hilft mir das nicht weiter, um mehr über meine Großeltern und deren Eltern zu erfahren. Aber danke für die schnelle Antwort. Gruß, Ilka
Ich habe mich ein wenig mit meiner Familiengeschichte beschäftigt und bin daher schon fast zwangsweise auf dieses Forum und damit auf diesen Post gestoßen. Um Bezug auf das eigentliche Thema des Threads zu nehmen, lade ich mal einen Teil meiner Vorfahren mütterlicher Seite hoch. Die Namen Erl, Adelsberger, Baierl und Ried(e)l haben mich neugierig gemacht ;-)
Nicolas Bönig
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
vielen dank! leider sind das nicht die personen, nach denen ich suchte, aber ich bin dank dieses forums ziemlich ohnehin schon sehr weit voran gekommen. danke auf diesem wege noch mal an alle fleißigen und helfenden menschen hier in dem forum, die so bereitwillig ihre forschungsarbeiten mit neuen mitgliedern teilen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.