Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Ich suche die Vorfahren und weitere Daten von MICHAEL HÖDL, Glasarbeiter ("vitrinarius") geboren etwa 1820-25. Im Jahr 1851 war er wohnhaft in Neuhütte Nr.5, Pfarre Althütte. Er war verheiratet mit Veronika, geborene WURZER, und Vater von FERDINAND HÖDL, geboren am 29.03.1851, welcher vermutlich in Storozynetz gestorben ist. Danke für Hinweise, Helli
Guten Abend, Michael Hödl, geb 28.02.1822 in Neuhütte gest. 21.09.1885 in Neuhütte (Eltern: Michael Hödl und Katharina Erl) verh. am 07.02.1847 in Neuhütte Veronika Wurzer, geb. 12.04.1827 in Neuhütte gest. 24.04.1905 in Neuhütte (Eltern: Michael Wurzer und Katharina Ernst)
Soweit meine Kenntnisse unter Vorbehalt. Vielleicht erhalten Sie dadurch mehr Informationen. Freundliche Grüße Bukowina
Guten Abend, Michael Hödl, geb 28.02.1822 in Neuhütte gest. 21.09.1885 in Neuhütte (Eltern: Michael Hödl und Katharina Erl) verh. am 07.02.1847 in Neuhütte Veronika Wurzer, geb. 12.04.1827 in Neuhütte gest. 24.04.1905 in Neuhütte (Eltern: Michael Wurzer und Katharina Ernst)
Soweit meine Kenntnisse unter Vorbehalt. Vielleicht erhalten Sie dadurch mehr Informationen. Freundliche Grüße Bukowina
Recht lieben Dank ! Die Daten stimmen sicher, denn dieselben Geburtsdaten und Eltern konnte ich inzwischen aus der Liste von Oliver Heine herauslesen. Gefehlt haben mir aber noch die Sterbedaten, die ich hiemit nun habe. Sehr fein, nochmals DANKE ! Herzlichen Gruß, Helli
Meine Oma Anna Czornohus, geborene Hödl. Sie ist am 24.8.1918 in Neuhütte geboren. Meine Oma lebt noch. Ich möchte nächsten Sommer eine Wanderungen in ihrer alten Heimat unternehmen. Können Sie mir etwas sagen?
ich würde gerne mehr über Deinen Ahnen Ferdinand Hödl erfahren. Weil ich selbst Hödls aus Neuhütte/Althütte in der Ahnenreihe habe, sammle ich Infos zu allen Geschwistern und Vor-und Nachfahren. Bisher ist mir nur ein Ferdinand bekannt. Er heiratete Mathilda Oberhoffner . Deinen Ahnen habe ich nur in der Liste von Oliver Heine gesehen. Weißt Du was Ferdinand gemacht hat? Wie hieß seine Frau? Wo hat er gelebt?
wie Helli bereits gefragt hat, wer sind die Eltern/ oder Mutter Deiner Oma geb.Hödl ? Oder ihre Großeltern? Vielleicht können wir helfen, Deine Ahnen zu finden. Was mich auch interessiert, ist Dein Opa Czornohus. Die Mutter meines Opas ist Adela Czornohus, geb. 1890. Sie hatte mehrere Brüder und Onkel. Einer von ihnen wird der Vorfahre Deines Opas sein.
Oma Anna's Eltern hiessen Ludwig u. Katheriena Hödl (geborene Schwarz), Opa Josef's Eltern hiessen Gabriel u. Luiese Czornohus, Oma Anna ist in Neuhütte u. mein Opa Josef in Augustendorf geboren u.lebten in Augustendorf.
zur Verwandtschaft Hödl u. Schwarz komme ich noch. Erst zu Czornohus . Der Vater meiner Uroma Adela Czornohus , Jakob C. hatte einen jüngeren Bruder namens Gabriel. Geb. 20.Jan.1883. Deren Eltern waren Athanasius C. und Anna Ostrowski. Jakob und Gabriel hatten noch acht Geschwister. Möglicherweise noch mehr, aber ich bin noch ein Neuling in der Ahnenforschung. Falls meine gesammelten Infos stimmen, hat Gabriel 1904 geheiratet. Seine Frau Luisa ( Alojsia ) Erl, Tochter von Rudolph Erl und Rosalia Hartinger. Ist dieser Gabriel Dein Uropa?
ja, glaube ja. Habe den Namen Gabriel Czornohus schon mal gehört. - Sicher bin ich mir aber nicht.
Und Hödl? Vielleicht kann ich meiner Oma Anna, geb. Hödl, durch ein paar Nachforschungen eine Freude machen Derzeit geht es ihr nicht so gut. Aber sie ist einzigartiger Mensch, ich liebe und bin sehr stolz auf sie. - Vlt. kann ich ihr im Sommer ein paar Spuren ihrer Heimat wiederfinden!
Noch was? Ganz wichtiges! - Wie kommt eigentlich der Name Czornohus zu Stande?
Die Vornamen sind doch alle deutsch, Czornohus hat doch einen russische Stamm? - Czorno heisst wohl "schwarz" .. "hus": Haus, Ganz, Schnurrbart oder ähnliches.
Dass Du einen Vornamen mal gehört hast, reicht nicht. Du brauchst für den Anfang die Daten, die Deine Oma weiß und in ihren Papieren angegeben sind. Ihre Eltern und Großeltern. Selbst wenn sie ihre Schwiegereltern nie gekannt haben sollte, stehen diese trotzdem in den Heiratspapieren. Gibt es von Deinem Opa Joseph keine Papiere mehr? Geburtsurkunde? Familienbuch?
Meine Oma hatte in Neuhütte eine Tante mit Namen Catharina Schwarz. Wen sie geheiratet hat, weiß ich noch nicht. Da es aber mehrere Frauen mit dem Namen gab, kann man nicht wissen ob es Deine Ahnin ist. Es gab auch mehrere Ludwig Hödl. Ich denke, Du brauchst mehr Daten um die richtigen Personen zu "erkennen".
Was der Name Czornohus bedeutet, weiß ich nicht, aber es gab einen Ort der so hieß. Vielleicht wurden Vorfahren so genannt, weil sie von dort kamen ? Sag Bescheid, falls Du eine Bedeutung findest. Gruß Moni
Hallo MG ! Mein FERDINAND HÖDL, geboren 29.3.1851 in Neuhütte, starb vermutlich 1911, in Storozynetz. Er war von Beruf Oberförster.
Dieser Ferdinand Hödl heiratete am 9.9.1877 MARIA LACHOMSKI aus Czernowitz. Die beiden hatten folgende Kinder: Eugenia, Rudolf, Anton, Eduard, Angela, Anna und Robert. Eugenia Hödl, geb. 1886, verheiratete PANOVSKY, ist unsere Großmutter.
Ich weiß leider nicht, ob und welche Geschwister unser Ferdinand Hödl hatte. Falls sich Gemeinsamkeiten ergeben, bitte um Nachricht! Lg Helli
ich verstehe es so, dass Ferdinand in Czernowitz geheiratet hat? Stimmt das? Deine Ahnin Eugenia kam dort zur Welt? Was ich wichtig finde: wo hast Du die Infos her? Sind Dir Eugenias Geschwister "familienintern" bekannt? Achte unbedingt auf die Quelle, denn es sind mehr falsche Angaben von vermeintlich "seriösen Forschern" im Umlauf , als man vermuten würde.
So weit ich weiß, hat Oli Heine die Daten für seine Althütte-Liste selbst aus den verfilmten Kirchenbüchern rausgeschrieben. Wenn dieser Ferdinand Dein Ahne ist, mit den Eltern Michael Hödl und Veronika Wurzer, dann siehst Du in der Liste acht Kinder. Fünf davon habe ich weiter verfolgt . Anton, Carolina, Maria, Aurelia und Theresia.
In der direkten Ahnenlinie haben wir anscheinend (noch) keine Gemeinsamkeiten, aber meine Ur...oma war eine Hödl, die Schwester meines Ur...opas heiratete Michael Wurzer (Bruder von Veronika), usw. Es gab viele Verbindungen , so dass wir gemeinsame "Verwandtschaftszweige" haben.
Hallo Moni! Sehr gut, dann haben wir ja die Wurzer-Linie ab Michael Wurzer, dem Vater von Veronika und Deinem Ur..opa Michael, gemeinsam !
Wir haben die Daten und Eltern von Ferdinand Hödl und seiner Frau Maria Lachomski als beglaubigte Dokument-Abschriften, aus denen auch die Elternschaft von Michael Hödl und Veronika Wurzer hervorgeht, das ist also belegt. Ferdinand, der ja aus Neuhütte stammte, heiratete in STOROZYNETZ, nur seine Frau stammte aus CZERNOWITZ. Daher kamen auch die Kinder (Eugenie usw.) in Storozynetz zur Welt. Diese Kinder kannte ich fast alle noch persönlich. (Es sind übrigens alle die Verwandten meines Mannes, aber ich erforsche das und lebe daher mit, als wären es meine eigenen).
Bei Michael Wurzer dem Älteren bin ich noch ein Stückchen weiter gekommen, ich habe seinen Geburtseintrag in Böhmen und den Eintrag der Hochzeit seiner Eltern Jakob Wurzer und Magdalena, geborene Arbit (?). Hast Du das auch ?
Inwiefern ist Deine Ur..oma eine Hödl, aus welcher Linie?
Ich finde das sehr spannend und freue mich auf weitere Mitteilungen von Dir! LG Heli
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.