Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
inzwischen habe ich mich auch hier angemeldet. Von mir stammt das Familienbuch von Althütte. Durch Familiengründung bin ich aber seit zwei Jahren sehr viel weniger aktiv als früher und kann auch in nächster Zeit die Transkription der Geburten 1883 - 1911 nicht beenden.
Vielleicht stammt ja auch der ein oder andere vom Mühlbauer-Stamm aus der Pfarrei Althütte (nicht Fürstenthal) ab:
Anton Mühlbauer, geboren ca. 1795 verheiratet ab ca. 1815 mit Barbara Artmann (geb. 18.09.1796 Scherlhof, gest. 12.08.1862 Serecell)
Wie aus dem Familienbuch zu entnehmen, bin ich auf keinen Todeseintrag von Anton Mühlbauer gestoßen. Wenn ich den lateinischen Hinweis richtig übersetzt habe, lebte er beim Tod seiner Frau noch. Er muss also irgendwann zwischen 1862 und 1900 verstorben sein.
Obwohl ich auch "Nachbargemeinden" durchgesehen habe (Fürstenthal, Karlsberg, Radautz, Sereth) und auch ein paar Orte in Galizien, von denen ich die Familienbücher bestellt habe, geprüft habe, fand ich bisher keinen Tod von diesem Anton Mühlbauer. Klar, das Sterbebuch endet natürlich ca. 1880 für Althütte.
Sollte jemand Infos über die Herkunft von Anton Mühlbauer haben, bin ich natürlich interessiert. Irgendwo geht aus den Althüttener Büchern hervor, dass sein Vater Josef geheißen haben soll. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er ein Sohn des "Stammvaters" der Bukowiner Mühlbauers Johann (1761 - 1841) war.
Hallo an die Familienforscher, in diesem Ort heirateten Franz Stadler und Katharina Penz. Siehe hier: http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/7155/?strana=63 Sohn Anton oo Katharina Mühlbauer in Krasna Ilski. Vielleicht kann es jemand gebrauchen und meldet sich. MfG Bukowina
Siehe auch: #1 | Glashütte Herálecká Hut (Herletz Glashütte), Südmähren
Folgende Familien "verschwinden" um 1860 für wenige Jahre aus der Bukowina:
1. Josef Hartinger, Glasmacher aus Neuhütte, oo Klara Mühlbauer (des Anton): Kinderlücke zwischen 1859 und 1864 2. Leopold Mühlbauer (des Anton), Glasmacher aus Neuhütte, oo Karoline Jekal: Sohn Josef zwischen 1860 und 1866 nicht auffindbar 3. Karl Mühlbauer (des Anton), Glasmacher aus Neuhütte, oo Klara Hartinger (Schwester von Josef von oben): Nachgewiesen in Kubajowka Huta 1859
Gab es hier möglicherweise einen wirtschaftlichen Umbruch, bspw. die Schließung der Neuhütter Hütte und dann ca. 1864 die Eröffnung einer Hütte bei Krasna Ilski / Serecell / Lunka Frumosa?
Wenn ja, wo waren diese Familien in der Zwischenzeit? Weiß das jemand?
Als Vater wird ein Joannes genannt. Bei Josef Hartinger (verheiratet mit Klara Mühlbauer) taucht als Vater ein "Josef" auf. Hast Du das abklären können? Waren sie wirklich Geschwister?
Was denkst Du über diesen Namen : Anna Piwel (Frau des Joannes Hartinger) linke Seite,, oder Anna Pibelin auf der rechten Seite. http://agadd.home.net.pl/metrykalia/301/...01_959_0077.htm Hast Du eine Idee welcher Name damit gemeint ist?
Anton Mühlbauer und Barbara Artmann sind u.a. - Karl Mühlbauer (* ca. 1816) oo 30.07.1836 Klara Hartinger (05.08.1814 Maydan Gorny Huta, T.d. Johann Hartinger & Maria Hartmann) - Klara Mühlbauer (* 25.06.1824 Serecell) oo 28.04.1844 Josef Hartinger (1819, S.d. Josef Hartinger & Anna Maria Bayerl) - Leopold Mühlbauer (ca. 1831) oo 23.11.1857 Karoline Jekal und am 25.11.1866 Veronika Hoffmann
Johann Hartinger und Josef Hartinger sind m.W. keine Brüder. Johann Hartinger ist nicht zu verwechseln mit dem, welcher mit Theresia Freundorfer verehelicht war und zu der von mir bereits in anderem Beitrag erwähnten Glasmacher-Gruppe gehörte.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.