Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo Ihr Forscher und Forscherin, ich frage mich, wieso hier so viele rein schauen und sich nicht mal melden. Gibt es wirklich nur Abschreiber oder traut man sich nicht? Auch wenn es was falsches sein sollte, meldet Euch doch und fragt. Noch niemanden wurde der Kopf abgerissen oder böse Eintragungen gemacht . Traut Euch. Ich habe hier am Anfang gestanden und nichts gewusst über die Familie vor meinen Vater, erst hier bekam ich die richtige Antworten und bin froh hier gelandet zu sein. Die Bukowinafreunde versuchen es immer, auch mit Tipps, nicht nur die Bukowinafreunde. Also nicht so schüchtern oder nur lesen, rein schreiben was Euch bewegt und fehlt. Wenn keiner helfen kann, dann gibt es bestimmt andere Wege Euch zu HELFEN. Das ist die einzigste Plattform über die Bukowina, die ich kenne. Auserdem auch eine sehr GUTE. Es Grüßt Euch alle Josef
Wer natürlich was von den Namen hier unten weis, auch wenn es nur so wage ist, immer her damit, ich sortiere und forsche dann....
Hallo Josef, ich bin gerne bereit zu helfen, aber dann erwarte ich eine Rückmeldung ob die Auskunft zum Ziel geführt hat oder nicht. bei meiner Aussage zu Oberhoffner, fehlt noch jede Zustimmung oder Ablehnung. Gruß adolfr
Hallo Adolf, ich gebe Dir recht mit den Antworten. Aber am 04.09.2012 hatte ich geantwortet. Morgen kann ich besser schreiben da geht mein Laptop wieder. Bis dahin bitte etwas Geduld Ich schreibe dann ausführlich , versprochen.
http://www.galiziengermandescendants.org/ Familybooks on CDROM Mariahilf 1816-1843 476 218 Alles bei Manfred Daum gegen einer Gebühr von von 5 Euro + 3 Euro Versand zu bestellen. Wird zuverlässig geliefert. Nur ein Hinweis. Also, alles kein Problem, oder? Bukowina
Hallo, wie versprochen werde ich mich nun mal hier austoben, soweit ich kann und es habe. Den Anfang habe ich hier erhalten und vieles andere auch. So ist es eben wenn man nie danach gefragt hat. Erst muß man 58 Jahre alt werden um mit der eigenen Familie anzufangen. Schön finde ich das es nun auch JUNGE Menschen hier sind, die sich danach erkunden. Nun wo ich 60 bin möchte ich mit dem Hauptzweig soweit fertig werden. Die Nebenzweige sind somit automatisch dazu gekommen durch andere Ahnenforscher. Herzlichen Dank auch dafür. Hat alles viel zu lang gedauert mit meiner Antwort, dafür möchte ich mich entschuldigen... .
Mein Vater: Joseph Oberhoffner * 16.03.1906 in Karlsberg/ Radautz, Bukowina + 18.10.1978 in Tambach-Dietharz, Freistaat Thüringen 00 06.01.1946 in Tambach-Dietharz Rosalia Oberhoffner (geb. Kostiw) *11. Dez. 1922, Jablonska, Ukraine +1. Apr. 2006, Tambach-Dietharz/ Thr 12 Kinder, einer verstorben, 11 leben noch.
Eltern von Joseph : Johann Oberhoffner * 15. Jan. 1870, Karlsberg/ Bukowina, Bezirk Radautz +8. Feb. 1925, Karlsberg / Bukowina
*10. Feb. 1785 , Grünberg, Böhmen +4. Apr. 1857, Karlsberg / Bukowina 00 er war 2 x verheiratet, zuerst Theresia Rückel Oberhoffner (geb. Rückel) dann Theresia Oberhoffner (geb. Kodelka)
*17. Aug. 1795 (?) +14. Dez. 1862, Karlsberg / Bukowina
Kinder: Wenzel nur bekannt
Eltern von Jakob:
Lorenz Oberhoffner
* Hammern, Böhmen 00, gelesen habe ich nur Anna Maria, Anna Maria Würdinger, habe ich hier oben auch erst auch gelesen, danke Bukowina Kinder: Walburga, Das war erst mal meine direkte Linie. Mehr habe ich noch nicht. Aber sobald ich kann werde ich weiter suchen, haben ja hier auch viele LINKS erhalten, wo es auch was zu lesen gibt. Auf ein NEUES und bitte fragen oder melden.
leider habe ich das PECH und kann die Schrift im Kirchenbuch http://actapublica.eu/matriky/plzen/pro ... ?strana=70 nicht lesen. Nicht ein Buchstabe und schon gar nicht wo es stehen sollte. Tut mir echt leid. Aber herzlichen Dank auch für Eure MÜHE.
Schade! Bei der Suche meiner Vorfahren stoße ich auf manche Einträge, die evt. mit der Bukowina zusämmenhängen. Also der 6. Eintrag von oben: Oktober 14. 1795 Großhaid 207 Wenzel Hofmann, Weber männlich, katholisch 31 Jahre alt beide ledig heiratet Walburga Oberhoffner, weiblich, katholisch 24 Jahre alt geboren zu Jarku in Ungarn, eine Tochter des seligen Lorenz Oberhoffner und Anna Maria geborene Wirtinger Beistand (Trauzeugen) ? Schuhmacher in Neubrun Simon Wirtinger, Tagwerker in Grünberg
Super liebe Bukowina, meine Nachbarin hat vor einer Stunde auch etwas raus gelesen, nicht alles, aber nun habe ich den Zusammenhang. Wollte morgen das angefangene und mit Lücken rein stelle, hat sich aber nun erledigt Freu mich riesig. .-) Morgen mehr. Danke danke
zur Zeit hat wohl keiner was gefunden oder sucht niemanden. Ich bin zur Zeit in http://actapublica.eu/ auf suche. Eine Pusselarbeit, aber es lohnt sich immer. Bleibt am Ball... .
[Hallo Josef, ich habe nicht geschrieben, dass Sie keine Antwort erteilt hätten, sondern es ging um meine bestimmte Stellungsnahme. Ich wäre nicht mehr darauf zurückgekommen, wenn ich nicht vor wenigen Tagen eine E-Mail bekommen hätte , die meine Stellungsnahme zitiert hätte. Was erwarten Sie nun von mir?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.