Suche Angehörige der Familie Zaraza aus Suceava und Umgebung

Suche Angehörige der Familie Zaraza aus Suceava und Umgebung

25.06.2023 15:18

Liebe Bukowina-Gemeinde,

meine Urgroßeltern Joannes (1866) und Anna Zaraza (1874, geb. Horn) lebten bis 1940 in Suceava und umliegenden Dörfern. Sie hatten insgesamt 9 Kinder.

Meine Großmutter Karoline Wirth (1910 in Bulai) und ihre Schwester Katharina Walt(h)er (1912) wurden 1940 umgesiedelt, da sie mit Deutschen verheiratet waren. Mein Urgroßvater war schon verstorben und so wurde meine Urgroßmutter mit umgesiedelt.

Aus Briefen, die sie an die EWZ geschrieben hatte, weiß ich, dass sie stets versuchte, wieder nach Rumänien zurückkehren zu dürfen, ihr das aber bis Kriegsende verwehrt geblieben war. Allerdings weiß ich nicht, was danach geschah... Ist sie nach Rumänien zurückgekehrt, wurde sie verschleppt oder kam sie auf der Flucht ums Leben?

Ihre übrigen Kinder waren alle in Rumänien verblieben. Sie hatten rumänische Ehemanner und -frauen. Einige sind nach dem Krieg wohl nach Polen umgesiedelt, andere nach Amerika und einige blieben in Rumänien. Leider habe ich bislang nicht herausbekommen, wo genau die Familie abgeblieben ist.

Es handelt sich um folgende Personen (alles Kinder von Joannes und Anna Zaraza), geboren in Illischestie, Zaharestie, Bulai oder Suceava:

Julius Zaraza
Franz Zaraza
Josef Zaraza
Rosalie Dziminski
Maria York??
Wilhelmine Biczachski??
Katharina Walter (1912 in Suceava)
Ludviga Dziminski (1893 in Suceava), verh. mit Josef Dziminski (1885 in Bosancea), sie hatten mind. einen Sohn: Anton Dziminski (1912 in Bosancea)

Dieser Anton heiratete die Schwester meines Großvaters, Berta Wirth (geb. 1913 in Costina), also die Schwägerin seiner Tante! Kleiner Funfact am Rande ;-)

Ebendieser Anton lebte nach dem 2. Weltkrieg in Gera und ich habe vor einigen Monaten seinen Sohn ausfindig gemacht. Von dem weiß ich, dass es weitere Verwandtschaft gibt, die die Nachnamen Cojucarsu und Tanase tragen. Leider hat er den Kontakt zu ihnen verloren.

In zwei Wochen bin ich in der Bukowina und werde dort versuchen, Näheres zu erfahren. Meine Briefe an das Deutsche Demokratische Forum und das Dom Polski blieben leider bislang unbeantwortet.

Gibt es hier im Forum noch weitere Ideen?

Herzlichen Dank im Voraus!


Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Xobor Blogs
Datenschutz