Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Guten Abend, bei der Durchsicht dieser Beiträge ist mir aufgefallen, dass sich bisher niemand aus der aktuellen Liste "Bukowina-Familienforscher" zu Wort gemeldet hat. "Die Bukowinafamilienforscher forschen zwar individuell zu ihren Spezialgebieten, pflegen jedoch untereinander Kontakt und tauschen sich aus." (Entnommen aus: Hinweise zur Bukowinafamilienforschung von Irmtraud Schaper). Genau das vermisse ich. Es findet nämlich kein Austausch, aus welchen Gründen auch immer, statt. Was sagen die Forumsmitglieder dazu? Wie empfindet Ihr dieses Portal? War es für jemand schon hilfreich? Fragen ohne Ende. Bleibt trotzdem heiter irgendwie Bukowina
Zu Wort melden ? Zu welchen Thema? Leider gibt es viele die nicht mehr aktiv weiter suchen. Es gibt dafür auch einige Gründe denke ich es gibt entweder keine neuen Erkenntnisse bei seiner Suche oder man hat nichts zu dem Thema zu sagen. Ich habe schon mehrfach meine Datei mit über 9000 Personen weitergegeben aber nur selten kamen Fehlermeldungen oder Ergänzungen. Eine Suche für mich in Böhmen oder Bayern ist sinnlos da man die gleichen Familiennamen zwar findet aber nicht sicher zuordnen kann. Z.B. ich hatte nach Anton Aschenbrenner gesucht den habe ich mehrfach gefunden jetzt auch in Eisenstein welcher der richtige ist da habe ich keine Ahnung. Es gibt kein genaues Geburtsjahr und auch die Eltern sind mir unbekannt. Die Forschung die ich betreibe sind die Vorfahren meiner Mutter mein Vater stammt aus Türingen. Meine Mutter ist mit 10 Jahren von zu Hause weg viele Erinnerungen sind nicht geblieben. Ein wenig deutsch- böhmische Mundart die nur noch selten gesprochen wird da keiner mehr da ist nur wenn seltener Besuch kommt. Ich komme also aus Thüringen da gab bis zur Wende wenig Kontakt zu anderen Bukowinadeutschen kein Vertriebenentrffen oder so. Über was könnte ich mich austauschen. Wo kann ich nachsuchen wenn nicht mehr alle KB vorhanden sind ? Wen könnte ich fragen wenn Familien nach der Vertreibung und Mauer getrennt waren und dessen Nachkommen kein Interesse haben Kontakt auf zu nehmen es sogar deutlich ablehnen. Ahnenforschung hat auch nicht bei jedem den gleichen Stellenwert wie bei uns Ahnenforschern .Was noch dazu kommt ist das die Bukowina nicht nur aus Altütte und den Orten (die in den gleichen KB genannt werden)besteht. MfG rV1961
Ich habe hier erst mal meinen Anfang meiner Familie bekommen und manches noch viel mehr. Denn ich hatte gar nichts. Wusste gerade den Namen meines Vaters und das Geburtsdatum sowie das Sterbedatum. Mehr wusste ich nicht. Denn meine Eltern haben nie darüber gesprochen. Hier die oder der ,,Bukowina", ,,adolfr", rv1961, ,,Gertrud", nur um einige zu nennen haben mir geholfen hier. Etliche Personen haben mir auch geholfen zum Beispiel wie man es macht in den Kirchen Büchern zu stöbern. Daten und link bekommen, die sie selber aus Kirchenbüchern übersetzt haben.
Aber wenn man nun fragt, wird man auch auf die Filme der Mormonen hin gewiesen. Muss aber dazu sagen, nicht jeder kann mal schnell 100 Km irgend wohin zu fahren, sei es aus gesundheitlichen und andere Gründe. Außerdem wie soll man das anstellen? Was muss man da schreiben und woher weis man das es die Filme sind auf denen die Namen sind die man sucht? Nicht jeder hat solch eine Ahnung, kennt sich in solchen Dingen aus. Ich selbst fühle mich nicht recht wohl dabei egal zu fragen und bin anderen keine Hilfe. Kann nur die Tipps weiter geben die ich hier gelesen habe oder wo anders her bekomme. Denn oft ist es so, man fragt, aber liest nicht die vorherigen Betreffs.
Ich hoffe doch das es leichter wird nun mit der Forschung, obwohl ich fest sitze und auch zur Zeit deshalb mal Pause mache. Irgendwann schaffe ich es auch wieder, bestimmt weiter zu machen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.