Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Ich suche nach Informationen über die Familie der Großmutter meiner Frau. Sie heißte Waldtraut SAGER und ist am 30. März 1939 in Alt-Fratautz (Fratautii Vechi) in Buchenland geboren. Seine Eltern sind Richard SAGER, geboren am 21. Mai 1903 in Alt-Fratautz, und Irma SCHULZ, geboren circa 1905. Wo kann ich Informationen zu meinen Vorfahren finden (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde…)?
Hallo Thomas Ich suche seit ca. 1 Jahr nach Familienmitgliedern aus Alt-Fratautz und Umgebung. Das Buch "Fratautz und die Fratautzer" habe ich mir über Fernleihe in der Bibliothek bei unserer Hochschule ausgeliehen. Frag einfach mal bei einer größeren Bibliothek in deiner Nähe, ob die auch an die Fernleihe angeschlossen sind. Die Leihgebühr lag bei ca. 6 € Das Buch kann dann vom "Bukowina Institut" an der UNI Augsburg oder vom Staatsarchiv München angefordert werden. (Auszug aus der Umsiedlerliste habe ich mal angehängt)
Eben ist mir noch eingefallen, daß meine UrUr-Großmutter Magdalena Sager aus Alt-Fratautz meinen UrUr-Großvater Josef Rottensteiner (Rothenstein) geheiratet hat.
Grüße von Manfred aus LudwigsburgMagdalena.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.