Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo Aschenbrenner Nachkommen und Verwandte Ich habe von einer Mitforscherin die Daten zu Anton Aschenbrenner bekommen. Ich war froh denn die Ungewissheit hatte ein Ende. Doch ich zweifle wieder. In einem Buch, (habe mir leider nicht den Titel notiert) habe ich gelesen das zwei Anton Aschenbrenner aus Böhmen umgesiedelt sind. Der eine Glasmacher und der andere Holzschläger oder Bauer. In mehreren Angaben wird erwähnt das Anton Aschenbrenner Sohn des Georg Aschenbrenner ist. Den Anton den ich habe ist Sohn des Caspar Aschenbrenner geb. 14.6.1778 in Dobra Voda. Gestern habe ich durch einen Hinweis eines Mitforschers den nächsten Anton bekommen der mein Vorfahre sein könnte. Johann Anton Aschenbrenner * 13.08.1766 als Sohn des Michael Aschenbrenner und Anna Egner. Auch bei den Nachkommen sind bei den verschiedenen Aufzählungen unterschiedliche Kinder genannt. Welcher Anton ist nun der Vater meines Lorenz Aschenbrenner *1810 verheiratet am 4.2.1833 mit Katharina Ernst Tochter des Josef Ernst und der Dorothea Stadler? Viele Grüße rV1961
rV1961
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hier ein Beispiel Wenzel Aschenbrenner geb. (errechnet)1819 Bauer in Krasna Sohn des Anton und der Maria Lehroch heiratet am 8.7.1859 Antonia Tochter des Johann Beierle Bauer in Krasna und Katharina Paukner. Bei den anderen Aschnenbrenner (Geschwister) Anton °° mit Rosalia Kaczemarski, Lorenz °° Katharina Ernst, Carl °° Klara Hartinger, Ambros °° Clara Straub steht Anton Aschenbrenner Anna Leroch. Bei Eheschließung des Josef Aschenbrenner und der Anna Aschenbrenner steht Anton Ansiedler (Coloni) und Anna. MfG rV1961
Hallo rV1961, letzter Versuch Anton Aschenbrenner verstarb 1858 mit 78 Jahren, ergibt ein Geburtsjahr 1780. Somit gehe ich davon aus, dass er am 14.06.1778 in Hurkenthal geboren ist. Seine Eltern waren Kaspar geb. 1749 in Seewiesen (Javorna) und oo Eva Maria Puchinger 1774 in Seewiesen (das war die 1. Ehe, dann folgen noch 2. und 3.) Schauen Sie mal ob Sie fündig werden und es für plausibel halten. Dann sind mit Sicherheit Ihre Zweifel beseitigt. Viel Erfolg bei der Spurensuche wünscht Ihnen Bukowina
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anton Aschenbrenner.jpg
Guten Abend, ich habe hier mal was, vielleicht kann es einer von ,,Aschenbrenner " gebrauchen
Geburt der Theresia Aschenbrenner am 23.04.1810 in Karlsberg, Eltern sind Andreas Aschenbrenner und Maria Anna. Paten sind Antonio oder Anton Bauer und Theresia... Leider kann ich die Schrift nicht so genau lesen. Schönen restlichen Abend noch
Hallo Bukowina Es ist doch mit meinem Zweifel nicht so das ich Jemand angreifen will. Josef Ernst z.B steht im Familienbuch 1840 als 1785 geboren und als er verstarb am 16.3.1860 ist das Alter mit 87 angegeben. Fehler mache ich und die Schreiber früher haben sicher auch manchmal geirrt. Die Suche in anderen KB ist eben einfacher zum großen Teil lassen sich alle Angaben durch alle Einträge Geburt Eheschließung Tod und die Eiträge der Kinder zweifelsfrei nachweisen. Ich habe schon ein paar KB abgeschrieben nur eben im Thüringen. Ich kenne hier im Ort nur einen Fall da war es nicht so. Die Männer hießen beide gleich und die waren nur ein paar Jahre auseinander die Väter hatten die selben Namenskürzel. Da war es schwer die Kinder zuzuordnen da die Frauen nur all zu oft mit dem Familiennamen des Mannes und der Endung -in bezeichnet wurden. Ich habe es nun gern einfach Geburt -Hochzeit -Tod und das alles schwarz auf weis. Und wenn möglich dei Geburtsdaten der Kinder, denn Lorenz ( meine Linie) * 1812 ist nicht zu finden. Anton steht auch noch so in meiner gedkom bzw. in der Ahnentafel. Vielen Dank. Die Ahnensuche bei meiner mütterlichen Linie ist halt nicht einfach. rV1961
Hallo rV 1961, Lorenz Aschenbrenner *7.8.1880 T 8.8.1880 in Althütte hat eine Schwester (meine Uroma) Anna Aschenbrenner *25.7.1892 T 29.7.1892 in Althütte. Bei Interesse gern Kontakt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.