Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Mathias BRODNER (Senior) hat eine Sophia geheiratet. Sie waren Katholisch und haben als Bauern, in Itzkany, auf jedem Fall um 1816, gelebt. Sie hatten mit Sicherheit mindestens zwei Söhne;
* Mathias BRODNER (Junior), in Itzkany am 18.8.1816 geboren hat nach seiner Hochzeit in Milleschoutz im Jahre 1840 mit sener Ehefrau Elisabeth geb. SCHMID in Suczawa gelebt und eine Mange Kinder dort bekommen.
* Johann BRODNER, vermutlich in Itzkany gegen 1820/1823 geboren, hat um 1850 die evangelische in 1823 geborene Carolina GAßNER/KASTNER aus Illischestie geheiratet und hat in Bunincze bei Suczawa gelebt. Sie haben auch eine Menge Kinder bekommen, unter anderem die Katharina BRODNER (1856) die später den Hermann WILHELM geheiratet hat mit wem sie nach Radautz gezogen ist. Ein Johann BRODNER ist in Radautz am 20.4.1914 gestorben (Todesbuch V - Seite 203) und könnte ihr Vater sein, wenn jemand in den Suczawa-Archiven die Gelegenheit hätte, diese Sterbeurkunde anzuschauen??
In Bunincze bei Suczawa hat mindestens teilweise gleichzeitig mit Johann und seiner Frau auch zwei Geschwister gelebt Namens:
* Nicolaus BRODNER in Radautz am 17.1.1843 mit Regina BAUMANN (geb. 1825) verheiratet, und
* Theresia BRODNER in Radautz am 17.1.1843 mit Caspar BAUMANN (geb. 1822) verheiratet. Es sieht aus als da eine familiäre Doppelthochzeit gefeiert wurde, und von einer Geburtsurkunde erfahren wir, daß auf jedem Fall die Theresia die Tochter von diesem Ehepaar war;
Martin BRODNER mit Ehefrau Maria, die auch irgendwo in der Nachbarschaft gelebt haben müßen.
Ich vermute, daß diese BRODNERs alle irgendwie eng verwandt waren.
Es ist ziemlich verzweifelnd feststellen zu müßen, daß mehrere Kirchenbücher von dieser Gegend offenbar fehlen oder unzugänglich sind. Ich stehe nämlich ziemlich fest in meinen Bemühungen die Herkunft der Familie von Mathias und Sophia BRODNER zu finden!
Ich würde mich über weitere Auskünfte sehr freuen und danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!
Recht herzlichen Dank an Thomas für eine intereßante Antwort und auch eine direkte Nachricht.
Ich habe ebenfalls feststellen können, daß mehrere Mathias BRODNERs bei ancestry.com mit ähnlichen Daten auftauchen, sondern gibt es niemand der mit einer Sophia verheiratet ist, und auch keiner der einen Sohn Johann im «richtigen» Alter hat. Es kann gut sein, daß die anderen BRODNERs in Bukowina irgendwie zu Mathias verwandt sind, weil der BRODNER Name ist nicht sehr üblich...! Ich habe trotzdem festgestellt es gibt diese Namen, Johann und Mathias BRODNER im Bergbau-Ort Ottweiler in Saarland im 18ten Jahrhundert. Vielleicht sind diese BRODNERs ursprünglich von dort gekommen? Es müßte aber weitere Hinweise in Bukowina geben...
Hallo, ich habe einige Brodners aus der Bukowina in den Stammbäumen meiner Familie. Deren Herkunftszentrum ist Satulmare u. Molodia bei Czernowitz. Beziehungen zu den von Ihnen genannten Personen kann ich in einem ersten Datenabgleich leider nicht erkennen.Ich hefte mal eine Stammtafel "meines" Mathias Brodner *1827 in Satulmare bei, vielleicht hilft es ihnen doch... Viele Grüße der Rheinländer
Der Rheinländer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Stammtafel Mathias Brodne
Viele Stunden Arbeit hat endlich einige Resultate hervorgebracht:
Mathias BRODNER (Sr) ist in Beckersdorf, Galizien am 9.5.1792 geboren. Er hat um 1815 die verwitwete Maria «Sophia» HERMANN, geb. LAUER geheiratet, vermutlich in Itzkany, Bukowina(?) Maria «Sophia» LAUER ist in Hattgenstein, Kreis Birkenfeld, Pfalz am 26.5.1784 geboren und war zuerst mit Johann «Georg» HERMANN geheiratet. Johann «Georg» HERMANN ist in Waldhof, Sandhofen bei Mannheim am 17.1.1779 geboren und ist in Itzkany, Galizien am 26.11.1814 gestorben.
Der Sohn Johann BRODNER muß um 1824, vermutlich in Itzkany, geboren sein.
Mir fehlen zu dieser Zeit:
* Die Heiratsurkunde von Mathias BRODNER und Maria «Sophia» HERMANN, geb. LAUER um 1815?
* Die Sterbeurkunden von Mathias BRODNER und Maria «Sophia» BRODNER, geb. LAUER - Zeit unsicher?
* Die Geburtsurkunde von Johann BRODNER um 1824?
* Die Heiratsurkunde von Johann BRODNER und Carolina GAßNER um 1850?
* Die Sterbeurkunden von Johann BRODNER und Carolina BRODNER, geb. GAßNER?
Der Johann BRODNER der in 1914 in Radautz gestorben ist, war in 1839 geboren und damit ein anderer Person!
Ich kann übrigens hinzufügen, die Eltern von Mathias BRODNER (Sr) sind beide aus der Kr. Neunkirchen in der Pfalz ausgewandert:
Mathias BRODNER, in Schiffweiler, Pfalz am 3.4.1751 geboren und Barbara ZEWI, in Gennweiler, Pfalz am 14.7.1766 geboren, ist in Satulmare, Bukowina am 7.11.1847 gestorben. (Sie wird in mehreren Stammbäume fehlerhaft SCHWEIZER genannt...)
Bei mir fehlen immer noch:
* Die Sterbeurkunde von diesem Mathias BRODNER 1751 - vermutlich um 1824 in Satulmare, Bukowina?
* Die Heiratsurkunde von Mathias BRODNER und Barbara ZEWI um 1789 in Galizien?
Ich danke noch recht herzlich für jeden Hinweis auf die noch fehlenden Auskünften!
Recht herzlichen Dank für Ihren Beitrag von Ende Jänner!
Durch meine Arbeit mit der Familie BRODNER habe ich entdeckt, daß sämtliche BRODNERs in der Bukowina mit einander verwandt sind, und zwar kann ich Ihnen mitteilen, der von Ihnen erwähnten Mathias BRODNER, der am 9.9.1827 in Satulmare geboren ist, ein son von Martin BRODNER und der Maria «Margaretha» geb. WILD ist. Martin war in Jakobeny, Suczawa am 15.12.1804 geboren und war ein jüngerer Bruder von «meinem» Mathias BRODNER und also ein Sohn von:
Mathias BRODNER * 03.04.1751 in Schiffweiler, Neunkirchen, Rheinpfalz † ∞ (2) 1789(?) in Beckersdorf, Galizien
Barbara ZEWI (CEWE) * 14.07.1766 in Gennweiler, Neunkirchen, Rheinpfalz † 07.11.1847 in Satulmare, Bukowina
Deren Eltern waren:
Johann «Georg» BRODNER * 01.11.1719 in Schiffweiler, Neunkirchen, Rheinpfalz † 25.08.1757 in Schiffweiler, Neunkirchen, Rheinpfalz ∞ 09.06.1750 in Ottweiler, Neunkirchen, Rheinpfalz
Anna Ottlia DEMUTH * 07.04.1728 in Fürth, Neunkirchen, Rheinpfalz † 12.11.1779 in Schiffweiler, Neunkirchen, Rheinpfalz
Johann ZEWI (CEWE) * 31.12.1733 in Gennweiler, Neunkirchen, Rheinpfalz † in Beckersdorf, Galizien ∞ (1) 17.05.1763 in Illingen, Neunkirchen, Rheinpfalz
Anna «Franzisca» DÜRR * 16.05.1733 in Gennweiler, Neunkirchen, Rheinpfalz † 05.02.1772 in Gennweiler, Neunkirchen, Rheinpfalz
Teile der Familie DEMUTH geht zu Mittelalterlichen Adel zurück und kann laut «Experten» bis zum 13ten Jahrhundert gefolgt werden.
Ist Ihnen vielleicht eine Barbara Brodner bekannt?geb.um 1803,gestorben 25.04.1872 in Satu Mare,verheiratet mit Ignatz Blechinger? Ich würde mich über eine Verknüpfung zu den anderen Brondners sehr freuen, da ich hier in einer Sackgasse gelandet bin. Vielen Dank, Manfred
Ich möchte mich mal hier einklinken: Mein Ur Ur Urgroßvater Jakob Oberhoffner heiratete am 13.11.1806 in Mariahilf die Anna Maria Rückl. Sie soll ca. 1785-90 geboren sein und soll vor 1814 verstorben sein. Ihre Mutter ist eine Catharina Blechinger. Vater Lorenz Rückl. Leider habe ich noch keine weiteren Daten, weil es ein Nebenarm ist. MfG
Hallo, ist der von Ihnen genannte Ignatz Blechinger der Gleiche wieAhnenpass_Ignatz_1822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) im beiliegenden Ahnenpass? Gruß Roland Blechinger
Nach meinen Unterlagen ist der Martin Brodner am 15.04.1804 in Satulmare geboren, er hat dann später Margaretha Wild geheiratet. Wenn man die Einwanderungszeiten betrachtet, müssen seine Eltern die Einwanderer aus dem sogenannten Altreich gewesen sein.
Ein gewisses Problem ist die Schreibweise der Namen. Der Name Blechinger ist selten in der Bukowina, vielfacher ist Plechinger und gelegentlich auch Plechina. Das selbe gilt für Tremmel, Treml selten, eine mehrfache Form Tremel
Viele Einwanderer aus dem Altreich sind erst nach Preußisch-Polen, Galizien und dann erst in die Bukowina eingewandert.
Es kann daran liegen das über einige Jahrzehnte Galizien und die Bukowina eine Einheit bildete, später getrennt wurde, vorher aber Zuweisungen zur Landnahme in Galizien ausgesprochen wurden. Kann aber auch mit der Religion zusammenhängen, weil röm.kath im Habsburgerreich Staatsreligion war. Das änderte sich dann ab 1860
Staudt Blechinger_070423.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Vielleicht kann dir der Eintag im beil. Taufbuch aus dem Jahr 1864 helfen, Besten Gruß Roland
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.