Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
2020 ist ein anderes Jahr, nicht wie sonst die anderen Feiertage, trotzdem möchte ich Euch fragen, sollen wir es trotzdem wagen Feiern wie all die anderen Jahre? Dieses Jahr gehen wir es ruhiger an, kein Stress, kein singen unterm Weihnachtsbaum mit Enkeln und Kindern. Es kommt wieder ein andere Winter, ein neues Weihnachtsfest in 2021 Passt Gut auf auf Euch und Euren Lieben, Bleibt gesund Mit Freundlichen Weihnachtsgrüßen Rosalie
Die schönsten Geschenke kann man nicht in Geschenkpapier einpacken. Liebe, eine tolle Familie, gute Freunde, Gesundheit und glücklich sein. All das wünsche ich Euch zu Weihnachten von ganzem Herzen!
Guten Tag Rosalia, Vielen Dank für die herzliche Wünsch. Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute. Habe einen neuen Oberhofer(Oberhoffne)r gefunden, nämlich den Vater von Laurentius . Adamus Oberhofer, geb. 1700 , in Eisenstraß, Klattau, Böhmen, get. 07.9.1700 in Deschenitz ,Klattau Hochzeit 1733 in Deschenetz - Maria Wenisch, die Ehefrau. Herzlich Grüße adolfr
Hallo adolfr, vielen herzlichen Dank auch für die lieben Wünsche. Geb ich gerne zurück. Den Adamus hatte ich, aber als Jahr ca.1710. Nur seine Frau als Maria. Jetzt habe ich sie vollständig. Der Vater von Adamus sollte der Josephus sein, gerechnet ca 1682 wo, ? und seine Frau heist Annamaria. Kann ja nicht stimmen, (von mir dann )da er ja erst 18 war als als Adamus geboren wurde. Obwohl...... Da muss noch ein Sohn sein mit Namen Jakob, geboren am 07.07.1736 in Dobra Voda, Gutwasser, mehr hatte ich auch nicht. Dankeschön. Bleiben Sie gesund
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.