Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Auch ich wünsche allen hier ein gesegnetes, besinnliches, Stressfreies und schönes Weihnachten. Mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen. Auch einen unfallfreien Rutsch in das Jahr 2014.
Da nun Weihnachten ist möchte ich mich hier mal outen. Denn man hat mich schon erwischt,( als ob das schlimm wäre, nein, man muss ja streuen um Informationen zu bekommen). Also ich bin die Rosalie und der Josef Oberhoffner ist mein Vater, geb.am 16.03.1906 in Karlsberg. Ich bin aber immer noch auf Spurensuche. Leider kann ich nicht rum reisen, aus was für Gründen auch immer, aber ich freu mich über jedes positive Feedback von Euch. Nun doch eine Frage: Wir haben schon echt viel Leute, Suchende hier aber sie kommen und gehen und bleiben nicht. Hat das einen Grund? Wenn ich an so manche denke, die so viele Daten frei geben oder manch andere noch keine, sie bekommen die Daten und verschwinden wieder. Ich gebe mir sehr viel Mühe, was raus zu bekommen, aber es ist nicht leicht für mich da ich nicht so gut bei der Recherche bin. Manchmal muss ich schon privat frage wie dies oder das geht. Ist ja gar nicht schlimm, Hauptsache man bekommt Antwort. Und mal ganz ehrlich: Wer ist schon perfekt??? In diesem Sinne, lasst es Euch gut gehen, viel Glück noch bei der Suche und Freude beim finden.
Danke für die Grüße und Wünsche, die ich gerne erwidere. Freue mich auf das Neue Jahr 2014 und hoffe, dass es insbesondere in unserem Sinne erfolgreich wird und man sich allgemein etwas mehr öffnet, damit man sich besser kennen lernt. Herzliche Grüße an alle in diesem Forum! jozi / Josef Zimmer und Familie
Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Adventszeit Mit Ruhe und Gelassenheit. Denn Weihnachten ist nicht mehr weit.
Der Weihnachtsbaum Strahlend wie ein schöner Traum, steht vor uns der Weihnachtsbaum. Seht nur, wie sich goldenes Licht auf der zarten Kugel bricht. ,, Frohe Weihnacht" klinkt es leise und ein Stern geht auf die Reise. Leuchtet hell vom Himmelszelt- hinunter auf die ganze Welt.
Autor ist unbekannt In diesem Sinne Euch allen eine schöne Zeit
Ich wünsche euch: Besinnliche Lieder, manch´ liebes Wort, Tiefe Sehnsucht, ein trauter Ort. Gedanken, die voll Liebe klingen und in allen Herzen schwingen. Der Geist der Weihnacht liegt in der Luft mit seinem zarten, lieblichen Duft. Ich wünsche Euch zur Weihnachtszeit Ruhe, Liebe und Fröhlichkeit!
Alles alles Gute und einen Guten Start für das Jahr 2018 In diesem Sinne Euch allen eine GUTE Zeit
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.