Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
In der EWZ-Datenbank der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher (AGoFF) finden sich folgende Datensätze aus dem Kontext der Umsiedlung:
ID 1083563 Name Kosinski Vorname Ferdinand Familie/Liste Bn 130041 geb. 11.01.1900 Quelle BArch (n) Quelle/Signatur R 9361-IV/153629 Stammblatt-Nr.-Bereich EWZ-Nr. 340480 Herkunftsgebiet Rumänien
ID 1149089 Name Linzmaier Vorname Katharina Familie/Liste Bn 130041 geb. 24.10.1900 Quelle BArch (n) Quelle/Signatur R 9361-IV/153629 Stammblatt-Nr.-Bereich EWZ-Nr. 340480 Herkunftsgebiet Rumänien
Die Kinder werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.
Karteikarten und Akten zu diesen umgesiedelten Personen können beim Bundesarchiv, Standort Berlin angefragt werden.
Passende Datensätze finden sich übrigens auch bei myheritage.
Name Olga Schutty (geb. Kosinski) Geburt 2. Okt. 1925 Krasna Ilsk Ehe Hochzeit mit: Jakob Schutty 8. Mai 1949 Tod 28. Sept. 2016 Bamberg Bestattung Hallstatter Str.
Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe. Ferdinand habe ich ebenfalls im Namensverzeichnis gefunden. Aber der Taufeintrag ist natürlich noch besser. Obwohl ich mich sehr schwer tue zu entziffern wer die Eltern sind, wer die Taufpaten usw. Kannst du mir vielleicht sagen wo der Ort Serecell zu finden war/ist?
Katharina müsste man eigentlich auf Seite 43 des Namensverzeichnisses finden. Aber leider taucht sie hier nicht auf. Vom Geburtsdatum müsste sie in der logischen Reihenfolge eigentlich kommen aber, wie gesagt, Fehlanzeige. Vielleicht ist sie woanders geboren...
Die Spalte Parentes sind die Eltern, Patrini die Paten.
Vater: Joannes Kosinski, vitriarius [Glasmacher], fil.[ius] Jacobi et Annae Mühlbauer Mutter: Wilhelmina Hlady, fil.[ia] Martini et Amaliae Kuczynska
Serecell kann ich als Ort auch auf alten Karten (z.B. https://mapire.eu/de/map/europe-19centur...ayers=158%2C164) nicht finden. Allerdings fließt durch Krasna Ilski ein Bach mit diesem Namen. Wahrscheinlich war Serecell ein kleiner Ort an diesem Bach in der Nähe von Krasna Ilski
dank deiner Hilfe konnte ich mittlerweile bis in die 5. Generation der Familie Kosinski "vordringen". Vielen Dank nochmal!
So langsam verzweifele ich aber wirklich bei der Suche zu Familie Linzmayer. Ich habe hunderte Mikrofilm-Seiten gewälzt und kann leider nichts finden. Wahrscheinlich kommen sie einfach aus einer anderen bzw. Nachbarpfarrei bei der die Taufbücher usw. verschwunden sind. Schade...
Alles endet mit Katharina Linzmayer.
Hast du Erfahrung in Sachen EZW-Datenbank bzw. Anfragen beim Bundesarchiv in Berlin? Vielleicht liegt ja hier mehr Material.
Freut mich, dass du so gut vorangekommen bist. Bezüglich Katharina Linzmayer werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die EWZ-Karteikarten und EWZ-Akten aus dem Bundesarchiv Berlin weiterhelfen. Daraus sollten die Eltern und der Geburtsort von Katharina hervorgehen. Einfach mal das Bundesarchiv Berlin unter Angabe der oben genannten Signaturen kontaktieren und wegen Corona etwas mehr Zeit einplanen. Der Name Linzmayer taucht übrigens auch in den Kirchspielen Sereth und Karlsberg sowie im evangelischen Kirchspiel Tereblestie auf.
Die Familie kam um 1803 aus Eisenstraß im Böhmerwald (heute Tschechien) in die Bukowina. Ich stamme selber von ihr ab.
Wenn du mir eine PM mit deiner E-Mail-Adresse schickst, kann ich dir da noch einiges zukommen lassen.
Vielen Dank für den Tipp. Im jetzigen Stand meiner Suche hilft es noch nicht aber ich bin zuversichtlich, dass sich das ändern wird. Vielen Dank also nochmal.
Gerne doch. All meine Ahnen stammen aus Karlsberg und Umgebung, vorher aus Böhmen....
Bei FamilySearch sind etliche Kirchenbücher online. Anmelden, kostenlos, auf suche dann auf Katalog gehen, Ortsname eintragen und GLÜCK haben. Schönes Wochenende
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.