Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo zusammen! Erst seit kurzem weiß ich, dass mein Urgroßvater Julius Domin (*10.01.1905, Fantana-Alba +26.08.1947, Salzgitter-Watenstedt) aus der Bukowina stammte. Er war mit Rosa geb. Kalinowski (*13.03.1913, Suczawa) verheiratet und hatte mit ihr eine gemeinsame Tochter namens Maria (08.11.1930, Suczawa). Später ließen sie sich jedoch wieder scheiden; meine Urgroßmutter stammt aus Salzgitter, wohin Julius Domin im Zuge der Aktion "Heim ins Reich" auswanderte. Dank der Hilfe des Bundesarchivs kenne ich inzwischen die Eltern des Ehepaares. Die Eltern meines Urgroßvaters hießen Adolf Domin und Anna geb. Sedowak, jeweils gebürtig aus Neu-Fratautz (Geburtsdaten unbekannt), seine Schwiegereltern hießen Ludwig Kalinowski (*1884 in Suczawa) und Maria geb. Pletosu oder Pletoni (*06.01.1890, Bosatsch). Weitere Daten sind mir leider nicht bekannt, also auch nicht, ob die genannten Personen noch Geschwister hatten. Alle waren katholischen Glaubens. Ich wäre sehr dankbar für weitere Hinweise zu den genannten Personen und deren Familien und bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
vielen Dank für die Links zu dieser Datenbank, die mir bisher noch nicht bekannt war. Leider befinden sich die gesuchten Personen nicht darunter, oder ich kann zumindest noch keine Vebrindung herstellen. Falls ich mit meiner Forschung jedoch weiter vorankommen sollte, werde ich erneut einen Blick auf diese Seite werfen.
habe den Taufeintrag von Julius Domin in den katholischen Kirchenbüchern von Sereth gefunden und außerdem einige Treffer in einer Datenbank zu ihm und seinen Eltern. Schreib mir gerne deine Email-Adresse als PM, dann schicke ich dir alles.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.