Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Ich bin auf der Suche nach der Familie meines Großvaters, Josef Scheinast, geb. 4.1.1889 in Czernowitz, Rumänien (damals). Er war in erster Ehe verheiratet mit Barbara geb. Renner (geb. wahrscheinlich 3.2.1891, gest. wahrscheinlich Januar 1927). Sie hatten drei Kinder: Siegfried (geb. 24.7.1912, gest. 13.2.1943), Elisabeth (geb. wahrscheinlich 1914, gest. 1927-28) und Josef (geb. 26.8.1924, gest. 10.6.1989). Nach dem Tod der Frau war er in zweiter Ehe mit Elisabeth geb. Huber verheiratet, mit der er weitere fünf Kinder hatte. Irgendwo kam die Info her, dass die Familie von Galizien hergezogen sei. In einem Forum diesbezüglich bekam ich netterweise die Information, dass es etliche Familien mit dem Namen Scheinost gäbe, meist aus Nikolausdorf und Lichtenberg stammend, die verwandt sein könnten. Meine Mutter erzählte mir auch, dass sich der Familienname mal geändert habe, sie sprach von "Scheinhaus", könnte aber natürlich durchaus auch "Scheinost" oder "Scheinous" gewesen sein. Ein Bruder meines Groß- oder Urgroßvaters soll auch nach Kanada ausgewandert sein. Da gibt es Scheinosts in Ontario, nach denen ich ebenso forsche. Desweiteren würde mich der Renner-Zweig meiner Großmutter interessieren. Ich weiß nur, dass sie jung gestorben ist und eine (wohl jüngere) Schwester hatte. Geburts- und Sterbedaten sind nicht hundertprozentig sicher. Ich habe zwar einen Renner-Zweig gefunden (die Daten stimmen auch in etwa), aber diese Familie hatte viel mehr Kinder und deshalb weiß ich nicht ob es die richtige ist.
Nun, ich stecke hier wirklich fest. Weder über ancestry.de noch myheritage.de komme ich weiter und dieses Forum ist nun mein Hoffnungsschimmer am Horizont. Ich wäre für jede Unterstützung dankbar!
Venceslaus Scheinost aus Czernowitz od. Radautz hat am 15.09.1910 Maria Krückel geheiratet, Tochter von Ferdinand Krückel und Anna Koneczerny, geb. 25.11.1891 in Radautz.
Sie hatten 2 Töchter Maria und Theresia Scheinost
Maria heiratet am 27.5.1936 Michael Reiss aus Temesvar in Suceava. Interessant ist noch das die Familie bis etwa vor 20Jahren im südbadischen Schopfheim lebte.
vielen Dank für die Rückmeldung. Den Namen Venceslaus Scheinost habe ich auch schon einmal bemerkt. Das Problem hierbei ist, dass ich eben nicht weiß in wie weit er mit meinem Großvater verwandt ist. Vom Alter her könnte er ja theoretisch ein Bruder von ihm gewesen sein, aber man findet eben nirgends etwas darüber. Wenn ich definitiv die Namen der Geschwister herausfinden könnte, hätte ich mal einen Ausgangspunkt auf den sich aufbauen ließe. Leider findet man unter "Scheinast" schon mal gar nichts und unter "Scheinost" ebenso nicht gerade viel. Einzig auf www.bukovinasociety.org habe ich nun etliche Scheinosts gefunden, doch auch hier führen die Linien bisher nicht zu der meines Großvaters. Schon etwas frustrierend . . .
Hallo Erwin, kann es sein, dass der Bruder Ihres Großvaters ein Jakob war? Jakob ist nach Kanada ausgewandert und starb 1946 in North Southey, Saskatchewan, Kanada. Er wurde 1874 in Solka geboren, heiratete 1901 in Storozynetz, Bukowina Karolina Hubich aus Tereblestie. Eine Schwester Eva heiratete 1905 Johann Mayer in Czernowitz. Deren Eltern waren Wenzel Scheinost und Eva Kubik (in Böhmen hieß sie Gubisch). Haben Sie diese Namen schon gehört? Freundliche Grüße Bukowina
danke für die Rückmeldung. Theoretisch wäre es möglich, auch wenn mein Großvater ja erst 15 Jahre später geboren wurde. Über Hubich (oder auch Hubick oder Kubick, je nach Quelle) bin ich schon gestolpert, Ich meine, mich auch zu erinnern, dass der Bruder meines Großvaters der ältere gewesen sein soll und die Geschichte seiner Auswanderung eher unrühmlich (er soll wohl das ganze Geld der Familie zusammengerafft haben, wenn es stimmen sollte). Es gab auch acht oder neun Geschwister, über die ich aber ebenso keine Informationen habe. Passend dazu wäre ein Brief eines August Scheinost (1910-2001) an einen Cousin meines Vaters, Wenzel Zimmer, aus den Siebzigern. Er kam aus dem Ort Kitchener, Ontario in Kanada. Er war mit einer Wilhelmine R. geb. Miller (1906-1977) verheiratet, die in Tereblestie geboren wurde. Auch bei ihm war als Geburtsort Rumänien zu finden. Das müsste dann auch ein Cousin meines Vaters gewesen sein. Leider weiß ich aber nichts über dessen Eltern.
Von einer Schwester namens Eva weiß ich, wie gesagt, nichts. Wenzel Scheinost fand ich mal irgendwo mit einer Elisabeth Hubik (geb. ca. 1871), aber ohne weitere Daten dazu.
mein Name ist Jörg Scheinast und mein Vater Rolf Scheinast erstellt gerade einen Stammbaum über unsere Familie. Mein Opa Johann Scheinast war eins der 5 Kinder.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.