Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Ich suche nach der Familie von meinem Vater Theodor Poliak, der 1927 in Jadowa geboren wurde. Seine Mutter war eine geborene Satorski. Er ist von der Familie seines Paten, Theodor Kondriniewicz /Kondrinewitsch aufgenommen worden, wann und warum weiß ich nicht, Mit dessen Ehefrau Adelheid und ihren Kindern ist er 1940/41/42 nach Deutschland übergesiedelt. Sein Vater hieß wahrscheinlich Vassili. Er hat in den 60er Jahren Kontakt zu Mitgliedern einer Familie Manasterski gehabt, weshalb ich Frau Schwarz-Manasterski gern fragen würde, ob sie mir weiterhelfen kann. Gern nehme ich auch Hinweise an, wo und wie ich gezielter suchen kann. In den Kirchenbüchern im Institut in Augsburg bin ich leider nicht fündig geworden. Vielen Dank für jedwede Form der Unterstützung. Claudia Poliak
Hallo, kann es sein das man es anders schreibt? Denn ich habe einen ,,,Pollyak,, gefunden in Karlsberg. Hier der Eintrag
Alois Matthias, geb. 20.12.1851 in Karlsberg, getauft am 29.12.1851 Eltern sind Adam Pollyak, Sohn des Mathias und der Anna Just und Johanna , Tochter des Johannis Stabynskai+ und Anna Czerny
Hallo Josef, danke für Deine Unterstützung. Eine andere Schreibweise ist, denke ich, auch möglich. Da ich bisher noch keine Anhaltspunkte für Vorfahren habe, werde ich Deine Daten notieren und ggf. wieder darauf zurückgreifen.
Jadova ist die rumänische Bezeichnung: die dt. ist Zadowa. Da dort nur eine kleine Minderheit von Deutschen lebte ( 63 Pers, 1939), käme als Kirchenort Storozynetz infrage. Prüfen, in weichen KB Sie gesucht haben. Vermutlich ist die leibliche Mutter gestorben, so dass die Patenfamilie das Kind übernommen hat.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.