Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Bukowina Familienforschung
»
»
Bukowinagenealogie
»
Infos zum Ort Valeputna und deren Einwohner Pospisil/Pospischil (Bukowina/Gerichtsbezirk Kimpolung)
erst einmal allen ein frohes neues Jahr. Ich bin neu hier und möchte gerne meine ins stockengeratene Familienforschung fortsetzen.
Ich habe endlich die Geburtsurkunde meines Opas ausfindig machen können und kann somit damit beginnen, seine Vorfahren zu erforschen. Leider ist mein Opa schon vor vielen Jahren verstorben und hat auch nie über seine Mutter / Herkunft mit seinen Kindern gesprochen (daher tappe ich total im Dunkeln).
Meine Uroma kommt aus Bukowina und stammt lt. Geburtsurkunde meines Opas aus einem Ort namens "Waleputna" bzw. auf dem Taufschein steht "Walleputna". Beide Namen ergeben in der Google-Suche keine Ergebnisse. Bin bei meiner Suche aber auf den Namen "Valeputna" (heute Valea Putnei) gestoßen und wollte gerne wissen, ob es sich dabei wirklich um den selben Ort handelt?
Des Weiteren würde ich mich sehr über Infos zu meiner Uroma freuen oder evtl. Linklisten, wo ich weitere Infos bzw. Urkunden bekommen kann.
Die Daten zur meiner Uroma: Josefa Pospischil (lt. Urkunden aus Wien; vielleicht wurde der Name auch Pospisil geschrieben) geb. am 02.01.1899 in Waleputna / Bukowina katholisch Meine Uroma ist irgendwie im 1. Weltkrieg nach Österreich gekommen, denn mein Opa wurde in Wien geboren. Bei der Geburt meines Opas war sie ledig und in der Geburtsurkunde meines Opas ist auch kein Vater angegeben. (Daten zu meinem Opa: Leopold Pospischil, geb. am 26.03.1918 in Wien)
Über Antworten und Hinweise freue ich mich sehr und bendake mich schon mal im Voraus bei Allen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.