Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
seit geraumer Zeit erforsche ich für meine Kinder die Vorfahren mütterlicherseits, beginnend in der Bukowina. Eine sehr interessante wie auch zeitintensive Arbeit. Da mein Schwiegervater so gut wie keine Unterlagen besaß, als er in Deutschland ankam, ist es für mich recht schwer in dieser Forschung weiterzukommen, zumal ich noch berufstätig bin und viel auf Geschäftsreise bin. Ich bin mehr oder weniger zufällig auf Ihre sehr interessante Seite gestoßen und wende mich heute an Sie mit der Bitte, mir irgendwie mit Rat und Tat weiterzuhelfen bzw. mein Anliegen an einen versierten (Hobby)forscher weiterzuleiten. Dafür wäre ich sehr dankbar. Gibt es in Ihren Unterlagen im Nachfolgenden genannte Familien, bzw. kennen Sie Forscher, die sich mit diesen Familiennamen beschäftigen?
x bedeutet verheiratet
12 Reichert Franz, * Dornavatra / Bukowina / Rumänien 14.7.1894, kath., ? Riedlingen (Baden-Württemberg) 28.5.1961, Schuhmacher x Cacica/Bukowina 25.8.1918 13 Gorecki Amalia, * Cacica 17.5.1896, kath., ? Riedlingen 26.11.1973, [sie behauptete zeitlebens, dass sie adeliger Herkunft sei, aber ihre Famile kein Wappen mehr hätte führen dürfen?]
24 Reichert Adam, * Itzkany / Bukowina 1825, ref., ? Kimpolung 1898, Müller, 1896 wurde seine Mühle durch Hochwasser völlig zerstört, x Jacobeni/Bukowina 29.6.1891 25 Stephani Susanna, *1860, ref., ? Kimpolung / Bukowina 1932/35, sie brachte eine Tochter in die Ehe mit; mit vier Kindern hatte sie nach dem Tode ihres Mannes allein einen Bauernhof bestritten
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.