Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo alle Mann, Frau, Kind und Kegel, liebe Mitstreiter,
dieses ist mal was anderes als nur Forschung. Nennen wir es mal ,,Plauderecke oder Kummerkasten". Hier sollte man schreiben was uns nicht gefällt oder Verbesserungen zum Forum. Oder andere Gedanken. Ich persönlich würde es mir wünschen. Ich fange damit mal an, denn es ist mir ein Bedürfnis. 2014 soll uns alle etwas näher bringen, denn wenn ich das so lese sind die meisten mit einander, und wenn es nur über 10 Ecken ist verwand. Leider konnte ich nicht eher antworten, ich muss erst mal so richtig registrieren das einer in meiner Familie nun fehlen wird. Er ruhe in Frieden. Ein Neues Jahr bringt neue Aufgaben, neue Ergebnisse und Erkenntnisse. Ich wünsche mir das hier mehr Offenheit und mehr ,,HILFE" unter einander gibt und nicht nur sich anmeldet ,,NIMMT" und plötzlich nicht mehr da ist. Auch ein Dankeschön wäre sehr angebracht. Viele tun es, manche nicht und sind verschwunden. Außerdem kann nicht jeder in irgend welche Kirchenbücher lesen, da hapert es an Schriftkenntnisse, (ich zum beispiel) und sonst was. Dies ist mein Wunsch. Und welche sind Eure? Ich wünsche Euch nur das Beste, In diesem Sinne...
Zunächst allen Gästen und Lesern ein gesundes und glückliches Jahr 2014.
Es ist eine gute Idee. Es bleibt spannend, ob sich Teilnehmer darauf einlassen und vielleicht etwas über ihre Erfahrungen, über zustande gekommene Kontakte oder über Familiengeschichten aus dem Buchenland berichten. Vielleicht auch mal ein Bild hochladen. Die Heimat unserer Vorfahren sollte hierbei immer im Mittelpunkt stehen.
Erst einmal alles Gute für 2014 Gesundheit und Zufriedenheit wünsche ich euch. Viele haben heute noch mit sich und den guten Vorsätzen zu kämpfen und müssen vielleicht Morgen wieder arbeiten. Sicher muss man sich bei Allen die neben eigener Ahnenforschung sich um die Fragen anderer Mitforscher kümmern immer wieder bedanken. Vielleicht haben diese Personen noch etwas in sich etwas von unseren Vorfahren in sich. Viele haben das schon verloren. Ich habe gehört unsere Vorfahren waren sehr aktiv in der Nachbarschaftshilfe. Egal was zu tun war ob Hausbau oder andere Arbeiten man half sich. Sich besser kennen zu lernen wäre sicher nicht schlecht sicher ist der Eine oder Andere in verschiedenen Foren gemeldet und dann unter verschiedenen Aliasnamen , ich auch. Ich habe so auch nichts dagegen wenn die Beiträge mit den Suchmaschinen zu finden sind. Nur der Klarname muss dabei nicht genannt werden es sei dem er steht in einen nur für Mitglieder zugänglichen Bereich. MfG rV1961
Guten Abend, "Auch ein Dankeschön wäre sehr angebracht" Frage: Für was soll man sich bedanken? Bisher haben Sie doch nur gesammelt. Habe von Ihnen Rückmeldungen bekommen, die sich auf Ihre Zettelwirtschaft berufen haben. Also nichts konkretes. Schade. Dachte, Sie wären jemand, der mal die Karlsberger Kirchenbücher in die Reihe bringt. Leider wieder nichts. Übrigens kann man Kirchenbücher lesen lernen. Sicher gibt es in Ihrem Umkreis auch Genealogie-Lehrgänge. Niemand ist perfekt, wo ein Wille ist auch ein Weg. Es macht keinen Sinn, hier zu jammern. Fakten sind angebracht. Familienforschung ist kein Spaßprojekt! Es ist sehr aufwendig und ohne Hintergrund-Wind-Wissen geht gar nichts. Scheinbar fehlt Ihnen das. Trotzdem alles Gute Bukowina
Hallo, ich selbst finde es ja Gottseidank nicht als Spaß Projekt, denn jeder geht anders an die Sache. Der eine mit mehr Zeit, der andere ,,Dringend",usw. Meine Zettelwirtschaft ist nun bearbeitet, dass ist nun erledigt, nun gehe ich bald ins Archiv um die Filme zu sichten, vielleicht habe ich dann auch das Glück etwas mehr über den Nicolaus Zaremba zu erfahren.
,,,,Dachte, Sie wären jemand, der mal die Karlsberger Kirchenbücher in die Reihe bringt.""
Soweit ich weis haben dies noch nicht mal Profis in die Reihe bekommen, weil ja auch etliche Jahr fehlen. Außer man hat die Geburtsurkunden seiner Ahnen, also den gesamten Stammbaum selbst mit allen Daten. Aber leider fehlen etliche Jahre von den Kirchenbüchern, zaubern kann ich da auch nicht.
Lasst Euch alle nicht unter kriegen, irgend wann kommen alle einen Schritt weiter. Ob mit oder ohne Hilfe... In diesem Sinne
Noch was am Rande. Wer es noch nicht weis oder noch nicht gemerkt hat,, Für die Jahre ab 1858 bis 1892 gibt es überhaupt kein Taufbuch von Karlsberg". Wer natürlich was anderes weis, ich lass mich gerne belehren. Wer natürlich die Daten hat zwischen diesen Jahren, kann sich glücklich schätzen. Mir und manch anderen fehlen sie. Aber ich gebe nicht auf, vielleicht findet sich doch ein Tropfen Hoffnung. In diesem Sinne...
Zur Information, im Archiv Suceava, Rumänien sind Kirchenbücher von Karlsburg vorhanden, und zwar Taufen von 1866-1911 und Heiraraten von 1863-1940. Ob Abschriften in Berlin sind, weiß ich nicht. Betroffene können dort anfragen. Grüße Bukowina
Vielen Dank Bukowina , das find ich ja toll. Höre und lese ich zum ersten mal und tausend Dank Wo genau kann ich mich da hin wenden? Können Sie mir bitte es auch schreiben ? Ich meinte in Berlin
Liebe/er Bukowina, ich suche heute schon ne Ewigkeit nach der Mail Adresse wohin ich mich wenden kann um an das Archiv Suceava, Rumänien zu kommen. Könnten Sie mir bitte da mal weiter helfen? Wäre sehr nett, danke erst mal im voraus.
Vielleicht fragen Sie hier nach: aus Bukowinafreunde.de Deutsche Vereinigungen in der Südbukowina
Demokratisches Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) gegründet 1991
Demokratisches Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) Regionalforum Buchenland Vorsitzende: Antonia Maria Gheorghiu, Str. Armencascã 16 A, RO-720009 Suceava/România, Tel./Fax 0040-230-52 11 50, E-Mail: dfbuchenland@zappmobile.ro, antoniamaria@upcmail.ro
Ortsforum Suczawa Vorsitzende: Lidia Gramada, Str. Armeneascã 16 A, RO-720009 Suceava/România, Tel./Fax 0040-230-52 08 17 Viel Glück Bukowina
Ein wahre Fundgrube. Kenne diese Web-Seite. Konnte von den abgestifteten Familien von Karlsberg, Bukowina nach Mariahilf finden. Schauen Sie mal •Ksiêgi metrykalne parafii wyznania rzymskokatolickiego z terenu archidiecezji lwowskiej, 1604-1945 Drücken Sie in Inwentarz und gehen Sie das Alphabet durch auf
Sygn.: 553 Tytu³: Par. Ko³omyja*, dek. Ko³omyja; Ksiêga metrykalna urodzeñ dla miasta Ko³omyja i przedmieœæ Daty: 1797-1819 Opis: ksiêga oprawna, s. 257 Dawna Sygn.: 2Ur., 54 Skan: galeria ze skanami: Jêzyk: ³ac., pol.
*Patrz - nr 552; T II; AGAD Mikrofilm: 74349 ist sogar der Wenzel Oberhoffer 553_0101 geb. 13.09.1815 in Mariahilf aufgeführt. Gebe Euch recht, sehr mühsam, jedoch nicht erfolglos. Weiterhin Sind Sie das auch? Aber schön langsam verlieren Sie selbst die Übersicht. Bin neugierig auf Ihren diesbezüglichen Fund. Bukowina
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.