Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
nachdem ich durch zufall auf diese seite hier aufmerksam geworden bin, versuch ich nun hier mal an hilfe zu kommen.
Es geht um Familie Zitron aus Neuhütte (Kreis Storoshynez)
Urgroßvater Martin Zitron ist laut Unterlagen 1899 in Komanestie geboren. Mir ist dieser Ort vollkommen unbekannt, aber da die Heirat seiner Eltern Stefan Zitron und Maria Hartinger 1898 in Neuhütte stattfand, ist anzunehmen, dass dieser Ort in der Nachbarschaft zu finden sein wird.
Mir geht es allerding mehr um seinen Vater Stefan Zitron, da ich hier nich weiterkomme. Er ist am 15. Juli 1872 in Deutsch-Satulmare geboren. Hier hören die Informationen auch leider schon auf. Den Erinnerungen meiner Großmutter zufolge ist dieser Stefan Zitron noch vor ihrer Geburt bei einem Zugunglück ums Leben gekommen. Ich weiß aber nicht, ob diese Geschichte stimmt.
Ebenfalls nach den Erinnerungen meiner Großmutter hatte dieser Stefan Zitron Geschwister. Ein mir vorliegender Lageplan Neuhüttes weisst mehrere Zitron-Häuser auf. Wobei ein Adam Zitron als möglichster Bruder angesehen wurde. Dieser wurde 1877 geboren und war der Sohne von Peter Zitron und Karoline Wild, was ich in den Unterlagen der EWZ herausgefunden habe. Ob aber dies auch die Eltern meines Ur-Urgoßvaters sind weiß ich bis heute nicht genau. Auch bringt mich bis heute das genaue Geburtsdatum 15.7.1872 in Deutsch-Satulmare nicht wirklich weiter.
Falls jemand von euch ideen dazu hat, freu ich mich über hinweise.... vielen dank.
keine ahnung, wie du auf wanda rosalia und martha kommst... ich habe gerade in einer alten liste von douglas glaube ich weitere kinder gefunden: Bernhard (8.5.1904-1947), Michael (8.2.1908-23.2.1977), Hermann (16.12.1909-1968), Anna verehelichte Gruschinski (24.7.1911) und Cäcilie verehelichte Kindermann (3.7.1914).
Daüber hinaus heiratet 1889 in Neuhütte ein Jan Zitron eine Anna Hartinger. 1888 heiratete in Czudyn ein Martin Zitron eine Leokadia.
Aber ob die zur Familie meines Urgroßvaters Martin Zitron gehören, weiß ich eben nicht. Es gibt keinen mehr in der Familie, den ich fragen könnte.
Es liegt sicher nahe das Adam Zitron (6.7.1877 in Deutsch-Satulmare) und mein UrUropa Stefan Zitron (15.7.1872 in Deutsch-Satulmare) Brüder sein könnten. Aber ich habe dafür keinerlei Belege. Ob erwähnter Jan Zitron ein weiterer Bruder sein könnte, weiß ich auch nicht... ob eine Christine Zitron (11.2.1875 in Deutsch-Satulmare) eine Schwester sein könnte, weiß ich auch alles nicht... sehr verworren alles...
wenn ich nur Belege hätte... weisst du was über Kirchenbücher aus der Region um Deutsch-Satulmare?
-Dt.Satulmare hatte 1939 1o74 dt. Einwohner , also unter den dortigen Verhältnissen eine größere Gemeinde. Bitte sehen Sie im Verzeichnis bei den Mormonen nach. Wenn dort keine Kirche war, kommt wahrscheinlich Radautz in Frage. Grüsse adolfr
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.