Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo an alle Familienforscher, Mein Urgroßvater Eduard lebte in Hadikfalva, * ca. 1835 - 40. Verh. Catherina Schard (Schart), Sein Vater war Josef, *1812 ev. In Satulmare, verh. Elisabeth Schmidt *1816 kath. Satulmare. Auf der Suche nach dem Vater vom Josef komme ich nicht weiter. Evtl.ein Georg?
Sucht vielleicht auch jemand im Familiennamen Wolf und kann mir helfen? Gruß G.Wolf
Hallo Herr Wolf, einen Lorenz, geb. 1744 habe ich in meiner Datei, allerdings aus Böhmen. Zeigen Sie mir bitte mal Ihre Sammlung. Vielleicht kann ich Ihnen helfen. Gruß Gertrud
Hallo Gertrud, lange nichts von mir gehört, ich komme jetzt mal wieder zu meiner Ahnenforschung, musste kurz mal pausieren. Vielleicht können Sie mir ja doch helfen. Ich hänge am Josef Wolf 1812, Da fehlt mir der Vater, die Mutter scheint die Katharina Becker gewesen zu sein. Sie war zwei mal verheiratet und ihr zweiter Ehemann der Georg Wolf 1799.
Meine Daten: Mein Urgroßvater Eduard Wolf, * 1840 in Satulmare in erster Ehe mit Catherina Schart, 21.10.1862 Satulmare Kind: Johann Wolf, 13.11.1864, Hadikfalva
Eduard hatte (und danach suche ich) die Eltern: Josef Wolf, ev. 1812 in Satulmare oo Elisabeth geb. Schmidt, kath. 1816 Satulmare die Geschwister: Heinrich, kath. 22.5.1835 Philipp, kath, 21.9.1836 Katharina, kath. 1838 EDUARD Jakob, kath. 1841 Richard, kath. 1854
Mein Ururgroßvater Josef hatte 2 Geschwister (wahrscheinlich aus erster Ehe der Mutter Katharina (Becker ?) Philipp ev. 1807, Satulmare Jakobina ev. 1810, Satulmare JOSEF 1812, Satulmare,
Den der Georg Wolf ist 1799 geboren in zweiter Ehe der Katharina Becker war bei der Geburt vom Philipp (1807) erst 8 Jahre alt. Georg 1799 und Katharina Wolf 1785 hatten noch drei weitere Kinder Mathias, ev. 25.6.1818, Satulmare oo Bessay, Maria Johann, ev. 23.6.1820, Satulmare, oo Lauer, Katharina Georg ev. 3.12.1823 Satulmare, oo Schmidt, Katharina
Vielleicht waren Philipp, 1807, Jakobina 1810, und mein Ururgroßvater Josef auch Kinder einer anderen Familie,
Ich bin da auf einen Augustin Wolf, und eine Johanna, geb. Umlauf gestoßen. Aber so wichtige Übereinstimmungen habe ich nicht gefunden.
Vielleicht, weils auch Weihnachten ist, kommt ein kleines Glückssternchen geflogen und komme irgendwie weiter.
Liebe Gertrud Ich wünsche Ihnen eine gesegnetes und beschauliches Weihnachtsfest und ein ganz fantastisches Jahr 2013.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.