Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
zuerst mal Vielen Dank, dass sich so viele Profis Zeit nehmen und ihr Wissen weitergeben. Finde ich sehr nett! Ich bin ganz frisch in das Thema der Familienforschung eingestiegen und stehe noch am Anfang - zumindest hab ich schon kapiert, dass es nicht einfach wird und Jahre dauert :)
Meine Vorfahren sind aus Dorna Watra und leider entweder verstorben oder nicht mehr befragbar. Somit hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Alle Unterlagen (Taufschein, Sterbeurkunden usw.) sind aus Dorna Watra bzw. sind alle Vorfahren dort geboren.
Ich hab jetzt auf family search ein paar Mikrofilme besorgt und einige Leute gefunden. Das Spannende dabei ist, dass alle Familienmitglieder aber im Tauf-/Sterbebuch der Pfarre Jakobeny eingetragen sind. Das Dorf liegt aber 12km im Norden und ist wesentlich kleiner als Dorna. Dorna hatte aus den Erzählungen meines Vaters eine eigene katholische Pfarre und alle sind dort geboren und aufgewachsen. Meines Wissens gab es damals ja noch Hausgeburten, oder?
D.h. warum stehen die Einträge dann in der kathol. Pfarre Jakobeny und nicht in Dorna Watra? Ich bin völlig verwirrt :) Eine kleine Nebenfrage, die lächerlich erscheint, aber mir als Anfänger Probleme macht. Was trage ich jetzt in den Stammbaum (hab da die SW MobileFamiliyTree) als Geburtsort ein - Dorna Watra oder Jakobeny.
Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte bzw. meinen Knoten im Kopf auslösen :)
Hinweis 1939 hatte Jacobeny 2603 dt. Einwohner,Dornawatra 1353 dt. Einwohner. Vielleicht ist dies eine Erklärung für Zugehörigkeit der Pfarrkirche. MfG adolfr
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.