Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
ich suche Angaben zu den o. a. Namen aus den genannten Orten, vorzugsweise aus der Zeit vor 1850, und auch mögliche Angaben über die (vermutliche) Auswanderung/Umsiedlung aus der Zips in die Bukowina. Wer sucht und forscht da auch und möchte sich mit mir austauschen? Besten Dank im Voraus
Hallo, zu Keiling / Kailing/ Kayling / Keilinger habe ich dieses hier
Adolphus Keilinger , geboren am 26.08.1841, getauft am 08.09.1841 in Karlsberg, Eltern sind Keilinger Josef, sutor in Soitka und die Viktoria, Tochter des Anton Dofzyg und der Helena
Schreibweise der Namen kann hier anders sein als Sie es haben. Kann, muss nicht Hier die gleichen Eltern, aber wieder anders geschrieben.
Kailing Paulina, geb. 20.11.1838 get. 25.11.1838 in Karlsberg Eltern : Josef Kailing Schuster in Unterwikow Victoria Dostczyk filia Anton + Helena
Kailing Carolina , geb. 28.12.1843, get. 31.12.1843 in Karlsberg, gestorben am 19.07.1916 Eltern : Josephus Kajling Victoria filia Anton Dofzyk+ Helena
ich war ewig nicht in diesem Forum - daher erst jetzt meine Reaktion. Erst mal DANKE. Diese Anna geb. Theiss und ihre Eltern kenne ich. Und kann gleich etwas korrigieren: Diese Anna Rosalia ist bereits am 3. Aug. 1828 gestorben. Diejenige, die 1828 den Josephus Krämer geheiratet hat, kann ja auch gar nicht 1818 geboren sein - dann wäre sie bei der Heirat ja erst 10 Jahre gewesen, und das gab es auch damals nicht - sondern ist daher m. E. ca. 1811 geboren. Bei weiterem Interesse können wir gerne die Daten vertiefen - dann am Besten per Email.
Hallo, ich habe erst kürzlich herausgefunden, dass es in meiner Familie mütterlicherseits die Namen Theiß, Spitzschuh, Knebel und Sehaczek gibt. Die Familie hat in Eisenau gewohnt. Gibt es jemanden mit einer Verbindung im Stammbaum?
Erich Beck sowie die Hr. Hauser/Herberth schrieben in, jetzt nicht mehr zu erwerbenden Büchern, dass um 1780 die Einwanderung u.a. aus der oberungarischen Zips begann. In der Südbukowina wurden so sieben Zipsersiedlungen gegründet. In Jakobeny sind 1784 u.a. angesiedelt..... Theiss und Kohler aus Einsiedel/Zips Gotsch aus Göllnitz Knebel aus Schwedlar.
meine Vorfahren... Gärtner / Drotziger aus Einsiedel.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.