Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Ich bin auf der Suche nach den Lebensdaten und Vorfahren von: 1. Michael Christof OO Maria Kuczitz und Sohn Johann Christof *1801 Paltinossa 2. Johann Heiser OO Marianna Galuka *1784 +14.10.1853 Luisenthal und Tochter Marianna Heiser *1807 3. Dominikus Simok *1768 OO Susanna Sztrelitz *1775 Smolnik und Tochter Franziska Simok *1810 4. Anton Peschel OO ??? und Tochter Anna Maria Peschel *1806 5. Simon Meszaros OO Marianna ??? und Sohn Lucas Meszaros *1808 +26.11.1875 Luisenthal 6. Jakob Christof +1914 OO Marie Gotsch *22.07.1883 7. Michael Christof OO Rosalia ??? *1775 +31.07.1827 Andrasfalva 8. Stefan Moroschan *1825 Luisenthal OO Elisabeth Meszaros *19.10.1828 Luisenthal 9. Rosa Moroschan *06.08.1863 Luisenthal 10. Amalia Cistof/Zistof *18.09.1854 Wama (OO Johann Glass *16.07.1841 Wama) 11. Franz Cistof/Zistof *27.12.1855 Wama (OO Maria Schindelar/Schindler *16.01.1865 Wama)
Guten Abend, erfahrungsgemäß gibt es hier in diesem Forum keine(n) Forscher, der den "Zipser-Bereich) intensiv forscht. Vielleicht sind jetzt der/oder diejenige. Deshalb empfehle ich Ihnen die Mikrofilme von Jakobeny zu schauen. Empfehlenswert sind die kath. und ev. Kirchenbücher. Die männlichen wurden überwiegend ev. getauft und die weiblichen kath. Eine Order der Kirchenhäupter. Hier geht es zur Filmbestellung https://familysearch.org/search/catalog/...ry%20Library%22 Übrigens Stefan Moroschan wurde am 17.07.1826 in Pozoritta geboren und seine Tochter Rosa Moroschan heiratete 1933 den Witwer Vinzenz Sawilla, nach Elisabeth Ergösi Freundliche Grüße Bukowina
Vielen Dank für diese Information, die Kirchenbücher von Jakobeny habe ich schon mehrfach durchgesehen. Zu den von Ihnen genannten Moroschan's habe ich dennoch Fragen. War Ihr Stefan Moroschan mit Elisabeth Meszarros verheiratet? Ich habe nur einen Taufbuchauszug für einen Stefan Moroschan mit dem Geburtsdatum 17.08.1826. (August) Und ist Ihre Rosa Moroschan am 06.08.1863 in Luisenthal geboren? Dies wäre schon eine kleine Hilfe. VG
Ich hätte noch eine Anna Moroschan am 24.03 1908 geboren in Gura Humora, verheitate mit Alfons Paul, gefallen im 2. Weltkrieg. Vielleicht passen die Personen ja in Ihre Ahnengallerie.
Stefan Moroschan OO Elisabeth Meszaros => Franz Moroschan *07.10.1871 Luisenthal OO 26.08.1894 Luisenthal mit Anna Rosa Galinski *07.05.1873 Pojoritta => Anna Rosa Moroschan *24.03.1908 Luisenthal OO 19.11.1931 Luisenthal mit Alfons Paul
Dies sind 2 Generationen der Vorfahren von Anna Moroschan.
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Woher beziehen Sie die Daten. Das Geburtsdatum des Alfons Paul haben Sie nicht zufällig? Ist die Familie Paul auch aus dem Luisenthal?
Zur Familie Paul habe ich keine Daten. Vermutlich stammt er aus Gura Humora. Sie können sich an das Bundesarchiv in Berlin wenden. Dort liegen die Unterlagen der Einwanderungszentrale. Vermutlich ist auch Alfons Paul eingebürgert worden, bevor er in den Krieg zog. Dann sollte Ihnen das dort enthaltene Stammblatt Auskunft über Geburtsdaten und Eltern geben.
Kann mir jemand mit dem Heiratseintrag von Johann Christof und Anna Maria Kufner helfen (suche die Eltern der beiden). Ich konnte nur den Registereintrag in Porta fonium - Dobra Voda 19 und 20 finden. Den eigentlichen Eintrag aber nicht. Sie sollen am 24.09.1788 getraut worden sein (Scherlhof) Seite 125. Vielen Dank
Vielen Dank für Ihre Mühen; hatte mir erhofft, dass die Eltern des Johann Christof (oo mit A.M. Kuffner) im Eintrag enthalten sind. Die zwei von Ihnen gefundenen Johann's sind jedoch nicht identisch. Oder? Der 1784 Heiratende muß um 1741 geboren worden sein. Der 1788 Heiratende erst um 1748. Der Erste war Glasmacher in Böhmischhütten, der Zweite Glasmachergesell in Schmausenhütten, was er zur Geburt seines Sohnen 1800 auch noch war. Bzgl. Ihrer Anfrage zu weiteren Infos - an welche sind Sie interessiert? MfG - Christof
und gestorben ist er in Karlsberg, Bukowina am 04.02.1817 angeblich mit 73 Jahren. Vielleicht blättern Sie mal in Nyrsko und finden einen Eintrag der Geburt. Dort gab es diese Christof. Die Glasmacher waren ein Wandervolk! Weiterhin viel Erfolg. MfG Bukowina
Guten Tag, kann mir jemand bitte bei der Schriftdeutung behilflich sein? Auf Porta fontium unter Nyrsko 01 auf den Seiten 075, 092 und 108 sind die Geburtseinträge zu den Kindern eines ??? Christof und einer Anna zu finden. Ich kann leider nicht den Vornamen des Vaters deuten. Außerdem ist auf der Seite 157 ein Eintrag zu Andreas Christof T 30.11.1682. Hier ergeben die Angaben zu den Eltern für mich keinen Sinn. Vielen Dank Christof
Hallo Herr Christof, wenn Sie den Link zur Seite kopieren, ist es für einen Benutzer einfacher. http://www.portafontium.de/iipimage/3006...yrsko-01_0920-n Ich lese Hans geb. 18.03.1674 in Hinterhäuser, Neuern, des Georg :( tschechisch tschechisch: Jiøí, Jíra, Jirka, Jirko, Jura (mährisch), (Diminutive, meist als Nachname), Jiøík, Jiøíèek, Jiroušek, Jiran, Jiránek) und der Anna. Ohne Gewähr MfG Bukowina
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.