Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo, ich bin neu hier und in der Ahnenforschung. Mein Geburtsname ist Zahn. Mein Vater wurde in Storojinet am 24.05.1922 geboren. Beide Elternteile sind schon länere Zeit tot. Die Herkunft meines Vaters war immer ein "Geheimnis" -seine Mutter war Rosa Zahn, sein Vater ist mir leider nicht bekannt(Geheimnis) Jetz will ich ein bischen lüften!! Auf einer Seite habe ich einen Schüler in einem Privat-Realgymnasium von 1913-14 mit Namen Ernst Zahn gefunden. Vielleicht was einer von Euch was von der Fam.Zahn und kann mir weider helfen! Wäre super!! Danke u. Grüße Carmen
Hallo Carmen, hatte Ihr Vater eine Schwester Ernestina, geb. 11 Jan 1918 Storojinetz? Dann wäre es Siedlecki, Ernestine 11 Jan 1918 Storojinetz A3342-EWZ51-F033 0010 geb. Zahn Zahn, Johann 19 May 1882 Storojinetz A3342-EWZ51-F033 0010 Zahn, Rosalie 15 Dec 1885 Radautz A3342-EWZ51-F033 0010 geb. Hoffmann gefunden auf http://www.odessa3.org Grüße Bukowina
Hallo Carmen In meinen gesammelten Daten aus der Bukowina kommt leider keine Rosa sondern nur Rosalia vor. Ich habe die Zahn einmal durchgesehen und um bei meinen ca. 100 Personen mit diesem Familiennamen eventuell Verwandte zu finden bräuchte man leider mehr Anhaltspunkte. Viele Grüße Ralf
Hallo Ralf, durch einen Url. kann erst jetzt deine Antwort lesen. Also genauere Angaben zu meinen Vorfahren kann ich machen. Die Familie Zahn aus der mein Vater stammt hatte eine Fabrik unter den Namen Julius Zahn und Söhne. Er hatte zwei Tanten, eine davon mit dem Namen Ernestine und 3-4Onkels, die Familie siedelte auch nach Schlesien über.Nach dem Krieg waren viele in München ansässig und ein Onkel wonhte in Frankfurt/Main mit seiner Familie. Vielleicht hilft das ein bischen die Sache ein zukrenzen. Danke für deine Antwort - Carmen
Hallo Bukowina, mein Vater hatte eine Schwester mit dem Namen Getrude(Geburtsdaten weis ich leider nicht) da aber mein Vater am 24.05.1922 geboren wurde könnte die von dir beschriebene Ernestine eine Tante sein (er hatte tatsächlich eine Tante mit dem Namen Ernestine - Geburtsdaten nicht bekannt) Vielen Dank für deine Antwort Grüße Carmen
Hallo Carmen Der Julius Zahn den ich habe wurde am 15.12.1889 geboren und hat eine Leontine Aschenbrenner am 25.12.1914 geheiratet das ist die Tante meiner Mutter. Die Eltern waren Jacob Zahn und Ottilie Baierl und die Geschwister Barbara,Paulina, Adalbert und Maria . Als Kinder habe ich nur die von meiner Mutter namentlich genannten. Viktor, Ottilia, Thomas und Friedrich Zahn aber auch da keine weiteren Angehörige. Und einen zweiten Julius * 3.4.1896 die Eltern Johann Zahn und Theresia Hödl als Geschwister Cornelius Zahn und Anna Zahn. Ich habe heute noch einmal nach einer Rosa Zahn gesucht bisher aber ohne Ergebnis. Wenn ich etwas finde melde ich mich ganz bestimmt. Viele Grüße Ralf
Hallo Carmen, ich hoffe ich darf dich so nennen. Mein Name ist Josef Zimmer und wohne in Andernach/Rhein. Mein Vater hieß Georg Zimmer und wurde am 26.07.1902 in Storojenetz geboren. Er ist 1979 verstorben. In seinen Unterlagen habe ich ein Abschrift der Geburtsurkunde seiner Urgroßmutter Franziska Gerlach, *geb.04.11.1864 in Storojenetz, gefunden. Die Eltern von Franziska waren Eva Gerlach, Tochter des Christian Gerlach und der Elisabeth geb. Hoffmann. Aus der Urkunde gehen die Paten hervor und heißen: Johann Zahn und Rosalia Zahn. Also müssen die Paten in jedem Falle volljährig gewesen und somit wahrscheinlich vor 1850 geboren sein. Vornamen haben sich oft in jeder Generation wiederholt und wurden in den Jahren mal kurz und mal lang geschrieben. Wenn ich noch weitere Namen und Daten finde, werde ich Dir diese mitteilen. MfG Josef Zimmer (jozi)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.