Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Wilhelmine Vorbach, geb. 21.12.1924, in Karlsberg, römisch-katholisch (meine Oma), Eheschliessung 21.9.1957 mit Fritz Ernst Neumann
Johann Vorbach, geb. 9.2.1884 in Karlsberg, römisch-katholisch, Waldarbeiter Es existiert wohl eine Einbürgerungsurkunde vom 18.9.1941 d. k.M.b.J. in Arnstadt /Thüringen. (Anfrage in Arnstadt noch unbeantwortet) verheiratet mit Marie Vorbach geborene Schreiner, geb. 7.10.1887 in Karlsberg, römisch-katholisch Ihre Kinder:
Josef, geb. 21.9.1911, lt. Eintrag Familienbuch ermordet 1944 in Oberschlesien, Eheschliessung in 1943 in Oberschlesien mit Helene
Karoline, geb. 6.6.1913, Eheschliessung 6.5.1939 in Karlsberg mit Philipp Stadler, Waldarbeiter in Karlsberg
Vinzenz, geb. 17.7.1921, Eheschliessung 20.4.1943 mit Ida Riedl von Karlsberg, geschieden am 11.2.1951, 2. Eheschliessung 19.1.1952 in Eningen unter Achalm mit Hilde Elfriede Anna geborene Pieper
Anna, geb. 9.9.1926, Eheschliessung 1948 mit Herbert Schindler, Arbeiter, geschieden, 2.Eheschliessung 27.6.1952 in Eningen unter Achalm, geschieden
desweiteren: Albert Vorbach, geb. ?, Waldarbeiter, Karlsberg verheiratet mit Franziska
Adolf Schreiner, geb. ?, Müller, Karlsberg verheiratet mit Amelie
Würde mich freuen wenn ich auf diesem Weg weitere Daten sammeln könnte!
Albert Vorbach, geb. ?, Waldarbeiter, Karlsberg verheiratet mit Franziska geb. 26.11.1851 gest. 21.11.1923 oo am 20.01.1883 Franziska Witowski *1863 + 06.03.1900
Adolf Schreiner, geb. ?, Müller, Karlsberg verheiratet mit Amelie 1856 in Radautz (Müller in Putna + 27.06.1908 oo in 2. Ehe am 23.01.1887 Amalia Seredinski * 1863 + 16.04.1926 Hilft Ihnen das weiter? Gruß Bukowina
Vielen Dank! Ja das hilft mir weiter! Am meisten begeistert mich natürlich, nun das geb. und Todesdatum meines UrUr-Opas zu kennen.... Gibt es denn für den Zweig der Vorbachs noch weitere Möglichkeiten / Anlaufstellen um Infos zu erhalten? Wo sind beispielsweise die Familien oder Kirchenbücher zu finden? Kann man feststellen, ob es die Häuser meiner Familie noch gibt bzw. an welchem Ort genau diese standen? Neben der Erstellung des Stammbaumes (den ich für meine im Moment 7 jährige Tochter erstelle) interessiert mich nämlich brennend, wie meine Vorfahren gelebt haben...
Hallo Sunflower, hier können Sie sich die Mikrofilme von Karlsberg bestellen. https://familysearch.org/search/catalog/...story%20Library Ausserdem liegen auch noch Kirchenbücher in Suczeava, Rumänien. Wissen Sie, von "wo" Philipp Vorbach 1773-1825 verh. mit Johanna 1773-1841 eingewandert sind? Viel Erfolg wünscht Ihnen Bukowina
Zitat von bukowinaHallo Sunflower, hier können Sie sich die Mikrofilme von Karlsberg bestellen. https://familysearch.org/search/catalog/...story%20Library Ausserdem liegen auch noch Kirchenbücher in Suczeava, Rumänien. Wissen Sie, von "wo" Philipp Vorbach 1773-1825 verh. mit Johanna 1773-1841 eingewandert sind? Viel Erfolg wünscht Ihnen Bukowina
Hallo Sunflower, meiner Meinung nach muss man die Kirchenbücher nicht bestellen, sondern kann die Mikrofilme im Bukowinainstitut in Augsburg einsehen. Anrufen und nach einem Termin fragen, ob das Mikrofilmgerät frei ist. LG Humora
wann die Vorbach's genau nach Karlsberg kamen, lässt sich nicht feststellen, aber gemäss Sterbebuch der Pfarrei starb Philipp Vorbach am 29.10.1825 mit 52 J.. Beruf: Glaspolierer. Seine Frau Joanna (Nachname nicht bekannt) am 04.02.1841, Alter 68 J.Als Geburtsjahr erechnet sich für beide 1773.Dem Beruf nach stammen sie aus Böhmen.Vielleicht können die Forscher von bukowina die Abstammung feststellen. Aus dem Heiratsregister ergeben sich die Kinder 1803 Ignatz Vorbach -1811 Agnes Romankiewicz ; Heirat 27.02.1834 Eltern: Sebastian R.und Anna Löffelmann
Emanuel Vorbach –1819 Barbara Christof ; Heirat 30.05.1841 Eltern: Venceslai C. und Theresia Schätz, Heirat 29.01.1813 Emanuel starb 6.1.1902; Barbara am 20.11.1888
Eduardus Vorbach – Josepha Weiss; Heirat 12.02.1846 Kinder ? weibliche Kinder von Philppi/ Joanna , Carolina, Anna Maria V. und andere?
Ihr Hinweis auf Albert V. wäre die Line Emanuel;dessen Sohn Albert geboren am 26.11.1851 hat am 28.01.1883 Francisca Witowski geheiratet. Da Francisca am 6.3.1900 starb, heiratete er am 19.8.1900 Rosalia Pojar. Albert starb am 21.11.1923. Johann Vorbach wäre danach ein Sohn von Albert?
Adolf Schreiner heirate Amalie Seredynski am 23.01.1887. Dies wären dann die Eltern von Maria Schreiner.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.