Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Erstmal grüße ich alle sich hier im Forum betiligten Mitglieder..... Ich bin durch die Seite Bukowinafreunde auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe das ich hier evt. mehr Informationen bekomme, denn im Internet allein habe ich nicht wirklich etwas gefunden...auch nicht bei der Suche hier im Forum. Dazu möchte ich sagen das ich kein Ahnenforscher bin oder werden möchte. Aber mich interessiert, und das mit zunehmendem Alter, immer mehr etwas über meine Vorfahren etwas zu erfahren. Da mir mein Vater auch etwas mehr über seine Familie erzählt hat, oder ein besseres Gedächnis hatte als meine Mutter, wollte ich auch mit der väterlichen Seite anfangen. Ich schreibe hier jetzt mal alles auf was mir weitervermittelt wurde und vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier weiterhelfen oder Tips geben, oder hat Listen oder Bücher in denen er nachschlagen könnte. Was würde sich denn ein Ahnenforscher so fragen wenn ich ihn beauftrage für mich zu forschen ? Okay jetzt meine Infos die ich habe, und es handelt sich wohl überwiegend um die Stadt Cernowitz, in der mein Vater, mein Opa und evt sogar mein Urgroßopa geboren wurden. Mit dem fange ich dann auch mal an.
Urgroßvater:(Großväterlicherseits) Johann Eipert geb. ? Verheiratet mit Getrud oder Gertraud Eipert geb. ? Sie sollen 7 Kinder gehabt haben, Martin,Frieda, Gretzi,Johann, Peter und Jakob (mein Großvater) 7te Kind ?
Urgroßmutter: (Großmütterlicherseits) Maria Eipert geb. Eipert....hat dann wiederrum einen Eipert geheiratet vorraus meine Großmutter entstand...dieser Eipert muss dann wohl recht früh verstorben sein (wodurch ist mir nicht bekannt) worauf sie dann ein zweites mal geheiratet hat...einen Beer (Vorname weiß ich nicht) aus dieser Ehe ist dann der Halbbruder meiner Großmutter enstanden...Alois Beer
Großvater: Jakob Eipert geb. 1907 in Cernowitz...... Kriegsgefangenschaft in Frankreich (von wann bis wann ? ) Großmutter: Maria Eipert geb. Eipert 1914 in Cernowitz
Vater: Jakob Eipert geb. 02.05.1935 in Cernowitz.... Geschwister.... Else, Edith, Hildegard als mein Vater 5 Jahre alt war, also 1940 mussten sie weg aus Czernowitz und kamen so über Polen in die Ehemalige DDR nach Brehna ( Kreis Bitterfeld) Wer alles dabei war weiß ich nicht.... Ich weiß nur das sehr viele Verwandte damals auch dageblieben sind und einige Nachkommen auch heute noch da wohnen. Mein Großvater holte jedenfalls seine Frau und die KInder und meine Urgroßmutter ungefähr 1949 nach Braunschweig....wann sie letztendlich in den Raum Aachen gezogen sind weiß ich auch nicht. Das sind die Informationen die zum heutigen Tage habe....sollte ich noch mehr bekommen werde ich sie dann auch hier rein schreiben..... hoffe aber das mir damit vielleicht schon jemand weiterhelfen kann oder möchte...... Mit freundlichem Gruß Michael Faust geb. Eipert
Guten Abend, auf http://www.odessa3.org/re-cgi-bin/hsearch sind die eingebürgerten Personen zum Teil aufgelistet. Habe Ihnen mal ein Beispiel zusammengestellt, einen sog. Fahrplan. Eipert, Peter 17 Sep 1839 Czernowitz A3342-EWZ51-B022 2014 verh. mit Eipert, Anna 8 Mar 1840 Czernowitz A3342-EWZ51-B022 2014 geb. Baumgartner Kind 1: Eipert, Martin 24 Sep 1869 Czernowitz A3342-EWZ51-B022 2310 verh. mit Eipert, Katharina 18 Jan 1873 Czernowitz A3342-EWZ51-B022 2310 geb. Hirschmueller
Kind 2: Eipert, Johann [/u]27 Dec 1882 Czernowitz A3342-EWZ51-B022 2364 verh. mit Eipert, Gertrud 5 Nov 1889 Czernowitz A3342-EWZ51-B022 2364 geb. Holicki Kinder: Eipert, Peter 1 Aug 1909 Czernowitz A3342-EWZ51-B022 2502 verh. mit Eipert, Apollonia 23 Nov 1913 Czernowitz A3342-EWZ51-B022 2502 geb. Baumgartner Eipert, Martin 18 Oct 1912 Czernowitz A3342-EWZ51-B022 2364
Kind 3: Eipert, Anna 17 Jun 1896 Czernowitz A3342-EWZ51-B022 2364 verh. mit Leugner, Franz 22 Jan 1888 Czernowitz A3342-EWZ51-B022 2364 Kind: Eipert, Elisabeth 14 Mar 1918 Czernowitz A3342-EWZ51-B022 1660 geb. Eipert verh. mit Eipert, Anton 7 Jan 1912 Czernowitz A3342-EWZ51-B022 1660
Vielleicht haben Sie Lust weiterzupuzzeln bzw. Sie finden Verwandte aus dieser Reihe. Grüße Bukowina
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.