Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
ich suche nach Daten von Familie Holicki. Peter Holicki ist am 31.12.1901 in Czernowitz geboren. Die Eltern waren Josef Holicki und Anna Leugner. Laut mündlichen Überlieferungen hat die Familie auf einem großen Hof gelebt. Ich bin auf der Suche nach dem Hof und habe bei einen Recherchen eine erste Vermutung. Es könnte sich um die alte Adresse "Rosch 246" handeln. Mit Gewissheit kann ich die Adresse jedoch nicht bestätigen. Gibt eine Möglichkeit die heutige Adresse dazu herauszufinden? Mich würde interessieren, ob das Gebäude noch existiert. Auf einer Geburtsurkunde einer Tochter des gesuchten Peter Holicki wird als Geburtsadresse "Klokuczka 401" angeführt. Womöglich handelt es sich dabei um die gesuchte Adresse. Falls jemand einen Tipp hat oder mir weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Stef09
Kann das nicht auch Halicki heisen statt Holicki? Man muss bedenken, das die Namen oft falsch geschrieben wurden, so wie der Pfarrer es hörte, schrieb er es meistens auf Das geht bei vielen so.
vielen Dank für den Hinweis. Natürlich kann sich die Schreibweise des Nachnamen im Laufe der Jahre verändert haben. In einer Adressliste von 1913 wird der Name Holicki geschrieben, auch im Geburtseintrag von der bereits genannten Gertrude Holicki. Jedoch habe ich auch bereits den Namen Halicki und Holitzki gesehen. Wahrscheinlicher erscheint mir Holitzki, da im Adressbuch von 1898 ein Holitzki Johann des Lorenz angeführt ist. Dies würde zu meinen bisherigen Recherchen passen. Dieser Johann hat damals in Rosch Nummer 246 gelebt. Wie kann ich dazu die heutige Adresse herausfinden? Mich würde interessieren, ob das Gebäude noch existiert. Mündlichen Überlieferungen müsste es sich um einen großen Hof gehandelt haben. Lg Stef09
Hallo stef09, meine Bekannte hat dies hier unten geschrieben.
=Kein Eintrag unter Peter Holicki °31.12.1901 in Czernowitz-Rosch =Der Name H o l i c k i ist gewiss von einem Priester irgendwann falsch gehört oder aufgezeichnet worden und musste sodann =von der weiteren Linie der Angehörigen übernommen werden. Eine nachträgliche Ändernung lässt eine Behörde oder das Standesamt nicht zu.
=Der Name H a l i c k i ist m. E. der Stammname aufgrund der Herkunft, nämlich der Stadt Halicz. =Somit ist der Familienname ein Herkunftsname: von Halicz. Es gab auch ein Fürstentum gleichen Namens. =Auch mein Familienname wird je nach Region und Eintragung der Priester und Ämter unterschiedlich geschrieben .
Falls sie doch noch was finden sollte, meldet sie sich dann gleich. Tut mir ja leid, aber ein versuch war es wert.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.