Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Meine Grossmutter (maria, 1909?)) ist im Jahre 1940 mit zwei kleine Toechter (Gertrude und Elfriede)aus Czernowitz nach Katowize transportiert (Heim ins Reich, vielleicht ueber mehere Lager). Ich glaube nicht das mein Grossvater damals dabei war. Er war im Krieg an der Ostfront (Rusland), weiss aber nicht wann er in der Armee eingetreten ist.
Meine Mutter war Elfriede Wagner, Vater Karl Wagner, mutter Maria, Sie wurde im Jahre 1936 geboren in Czernowitz. Ich moechte gerne wissen woher ihre Grosseltern kamen (Namen nicht bekannt). Meine Grossmutter hatte slavische Zuegen im Gesicht, ich weiss aber ihren ursprunglichen Nachnamen nicht.
Von Polen aus sind sie nach dem Krieg in Guelzow, Nord Deutschland (im Westen) eingetroffen, wo mein Grossvater, mit Hilfe des Roten Kreuzes, seine Familie in 1948 wieder gefunden hat. Er hat aber in Rusland solche Schreckliche Sachen erlebt das er niemals richtig mit uns Kinder gesprochen hat.
Kann jemand mich bitte helfen mehrere Einzelheiten ausfindig zu machen.
Hallo riekie2, ich will versuchen Ihnen zu helfen. Ist Ihr Großvater Karl Wagner am 31.10.1915 in Czernowitz geboren? Hieß Ihre Großmutter Marie in Wirklichkeit Aspasia Kundriuk ?
Teilen Sie mir mit ob ich auf der richtigen Spur bin. Mit freundlichen Grüßen adolfr
Das kann nicht richtig sein, denn meine Grossmutter war von bevor 1910 (ich denke 1906), ich erwarte nicht das so eine grosse Altersunterschied vorlag. Ich weiss das mein Grossvater 76 war als er verstorben ist in Gülzow, kreis Lauenburg. Er is 1948 zuruck gekommen vom Ostfront (durch Rote Kreuz). Ich habe von meine Grossmutter nie einen anderen namen gehört als Marie. Aber ich sehe dass vieles nicht besprochen worden ist in der Familie (weil die Kriegsjahre so grausam gewesen sind, meine mutter hat gesagt dass Sie sich kaum was erinnern kan vom Krieg und das kann eigentlich nicht stimmen denn Sie war schon 9 am Ende des Krieges) , also es kann durchaus sein dass Sie einen andern namen angenommen hat. Ich hoffe das Sie mich weiterhelfen können mit dieser anweisungen. Gibt es listen der Umsiedler?
Ich bin mir sicher das meine Mutter in 1936 in Czernowitz geboren wurde, ich habe das mehrmals in ihren Pass gesehen. Ihr Nahme is elfriede wagner, Sie hat eine Schwester die gertrude heisst und ein paar Jahre aelter war. Ich weiss also nur dass die familie in czernowitz gelebt hat aber nicht ob meine Grosseltern dort geboren sind.
Ich bin mir sicher das meine Mutter in 1936 in Czernowitz geboren wurde, ich habe das mehrmals in ihren Pass gesehen. Ihr Nahme is elfriede wagner, Sie hat eine Schwester die gertrude heisst und ein paar Jahre aelter war. Ich weiss also nur dass die familie in czernowitz gelebt hat aber nicht ob meine Grosseltern dort geboren sind. Ich habe weitergeforscht und die Heirat meiner grosseltern gefunden im katholischen kirchbuch. Mein grossmutter hiess marie Klein und die Heirat fand am 14/10/1928 statt.
Haben die Bukawina Deutsche Antraege auf Entschaedigung gestelt, ich nehme an das die Leuten Sachen in der Bukawina hinterlassen haben. Wie hat das funktioniert mit den Entschaedigungsanfragen. Hat das Labo in Berlin die Dossiers?
Hoffentlich bin ich mit dieser Frage bei dir am richtigen Platz,
Hallo Riekie2, ja es wurden Anträge gestellt. In Deutschland waren dafür die Ausgleichsämter zuständig, die es in den Städten und Landkreisen gab. Diese Ämter sind aber seit Jahrzehnten aufgelöst. Es gab dann noch eine Nachfrist für Deutsche die sich im Ausland befanden( Bei mir war es eine Tante in Großbritannien ) Haben Ihre Eltern die ja in Deutschland lebten keinen Antrag gestellt? mfG adolfr
Hallo, im Bundesarchiv Berlin kann man nach Unterlagen der Deutschen Umsiedlungs-Treuhand-Gesellschaft fragen. Wenn man Glück hat, gibt es einen Erfassungsbogen der zurückgelassenen Vermögenswerte. Im Lastenausgleichsarchiv Bayreuth sollte der ganze Entschädigungsvorgang zu finden sein. MfG
Hallo, ich bin hier neu. Mein Opa Siegfried Wagner idt am 18.Juni 1927 in Czernowitz geboren. Nein Vater erzählte, dass er in der Heirstsurkunde um 2 Jahre falsche Angaben gemacht hat, um schon heiraten zu dürfen. Mein Uropa Wenzel Wagner kam auch sus Czernowitz und ist am 11.12.1899 dort geboren. Er war mit einer Marie Wagner verheiratet, dessen Geburtsname ich nicht kenne. Sie ist am 28.7.1908 geboren. Den Ort kann ich noch nicht entziffern, wegen der alten Schrift. Vielleicht gibt es Verwandschaft hier.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.