Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
ein Teil meiner Vorfahren mütterlicherseits stammt aus der Bukowina. Ich suche Informationen zu folgenden Personen:
Josef Nawrocki *1865 in Bjesna Galizien (Vermutlich ist Biesna im heutigen Polen gemeint.) Anna Senejko o. Seneiko *1866 in Sambor (Ehefrau von Josef Nawrocki) Die beiden hatten mindestens zwei Söhne: Peter Nawrocki *29.07.1904 in Czernowitz und Josef Nawrocki *11.03.1911 in Czernowitz
Friedrich Feniuk Josefa Hutnicki (Ehefrau von Friedrich Feniuk) Die beiden hatten acht Kinder: Maria Feniuk *05.09.1907 in Derelui bei Czernowitz (Ehefrau von Peter Nawrocki) Mich(a)el Feniuk Johann Feniuk Matthes Feniuk Rudi Feniuk Karl Feniuk Adam Feniuk Fritz Feniuk
Siegmund Josefowicz Anna Geyma *1892 Die beiden hatten mindestens eine Tochter Gisela Josefowicz *01.03.1911 in Czernowitz
Ich suche auch einen Stadtplan von Czernowitz aus der Zeit. Wo findet man so etwas?
Kennt jemand die Familiennamen oder weiß mehr zu den Personen? Leider finde ich in den einschlägigen Datenbanken im Internet nichts passendes.
Schöne Grüße dgring
Ich suche Informationen zu den FN Grüßing Nordt Weißleder Nawrocki Christ Göbel Licht Werner Feniuk Hutnicki Senejko. Mein Suchgebiet liegt hauptsächlich in Südthüringen und in Czernowitz / Bukowina.
Guten Tag Mein Name ist Ralf Feniuk bin am24.05.1966 geboren. Mein Vater Karl Feniuk ist am 18.08. 1931 in Alt-Fratautz geboren. Wir würden uns riesig freuen, wenn man sich, etwas näher kennen lernen würde. Unser Wohnort ist Weddendorf und liegt in Sachsen Anhalt. Etwa 20 km von Wolfsburg . Meine E-Mail Adresse lautet info.ralf-feniuk@t-online.de
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.